1

ADHS: soll man bei einem Verdacht besser zum Neurologen oder Psychotherapeuten gehen?

Frage von Keyboardfan Keyboardfan

Hallo! Ich bin leider schon Erwachsener, und habe mich selber im Verdacht, durch Selbsbeobachtung und Vergleiche, an der ADHS- Störung zu leiden. Welches Vorgehen ist Eurer Meinung nach das richtige? Ich habe schon beides gehört: die Einen sagen: Geh zum Neurologen! Die anderen sagen: Gehe zum Therapeuten! Hatte schon beide Fälle: einmal hat mir der Hausarzt eine Überweisung für den Neurologen gegeben; das andere Mal für den Psychotherapeuten! Beide Male hätte ich mir aber wieder eine neue Überweisung holen müssen, weil in dem jeweiligen Quartal keine Termine mehr beim jeweiligen Facharzt frei waren! Der Hausarzt sagt jetzt, beides sei möglich; er wüsste nicht, was besser (für mich) wäre (ich könnte es mir "aussuchen"); auf jeden Fall würde das Problem da jeweils anders behandelt werden.. Andere, "nichtärztliche Fachleute", z.b. Psychologen sagen einmal zu Gunsten des Neurologen oder eindeutig für den Therapeuten; dabei schließen sie jeweils die andere Möglichkeit aus! Das nächste Mal will ich aber die Überweisung zum richtigen Spezialisten mir aushändigen lassen; nur welcher von beiden ist dann der "richtige Spezialist"? Könnte Ihr mir einen Rat geben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von nivram13 nivram13

Bitte ausschließlich einen PSYCHIATER, möglichst mit Spezialisierung auf AD(H)S im Erwachsenenalter aufsuchen!!!! Alles 'Andere' ist 'Kappes! Bin selbst Betroffene (46J), mein Sohn (12J) auch, und ich habe dzbzl. langjährige Erfahrungen was 'Ärtztesucherei' betrifft! Wenn Sie keine kennen oder an Ihrem Wohnort finden wenden Sie sich bitte an www.adhs-.deutschland.de, und/oder rufen Sie mal bei Dr. Bernhard OTTO in Wolfsburg an, der ist so ein Spezialist mit den nötigen Tests etc.!!! Viel Erfolg! Grüße von Haus zu Haus

• 3
    Antwort von adi2003de adi2003de

Für ADHS ist meiner Meinung nach weder ein Psychologe zuständig noch der Neurologe . geh zu einen Verhaltenstherapeuten !!!

Kommentar von Keyboardfan KeyboardfanKeyboardfan

Okay, dachte halt, dass Verhaltenstherapeuten auch zur Rubrik Psychotherapeuten gehören! Das macht das ganze noch komplizierter?

Kommentar von hermine2011 hermine2011hermine2011

AUF JEDEN FALL zum Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, möglichst mit Schwerpunkt ADHS im Erwachsenenalter, nur DER kann eine Diagnose stellen! Psychologen werden für Teiltests hinzugezogen, Psychotherapeuten führen NACH der Diagnose eventuell indizierte Therapien durch.

WEDER Psychologen (für sich allein) noch Psychotherapeuten können ADHS diagnostizieren!!! ADHS ist eine gehirnspezifische Störung von Botenstoffen, die nur der Psychiater/Neurologe untersucht!!!!

• 2
    Antwort von anonym09 anonym09

Du solltest da hin gehen, wo Du nicht Tabletten, sondern Tipps, wie man damit umgeht, bekommst (wenn Du es wirklich hast).

Z.B. Uhr 5min vor stellen, damit man nicht mehr den Bus verpasst oder immer zu spät kommt.

An Termine erinnern lassen (Outlook), dann vergisst man sie nicht.

Strategien, wie man sich besser konzentrieren kann, Übungen, wie man ruhiger wird...

• 2
    Antwort von deFleescha deFleescha

ADHS ist nichts weiter als eine Ausrede. Beschäftigung ist das Zauberwort... Such dir ein Hobby, was dich auspowert ... Ist auch für die Krankenkasse günstiger als teure Therapien...

Kommentar von adi2003de adi2003deadi2003de

Das hätte ihm der Verhaltenstherapeut jetz nich gesagt sondern ihm eine aufgabe gegeben .. aber ja ... :D

Kommentar von deFleescha deFleeschadeFleescha

Bin ja kein Verhaltenstherapeut ... ;o) ...

Kommentar von momolo13 momolo13momolo13

sorry, wenn du keine ahnung vom thema hast dann halte dich bitte zurück mit antworten. menschen mit adhs können mitunter leidensgeschichten vorweisen die in totalem sozialen chaos enden. deshalb ist es enorm wichtig so früh wie möglich zu therapieren. ashs`ler verpassen nicht einfach öfters den bus oder sprühen vor phantasie. viele werden drogenkrank weil sie ein leben ( kindheit ) lang immer einen tic daneben waren.

Ich habe davon wahrscheinlich mehr Ahnung als 98% der Bevölkerung. Und somit kann ich sagen, dass ADHS zu 99% eine Ausrede ist für Kinder/Menschen die einfach nur etwas anstrengender sind, weil sie einen höheren Bewegungsdrang haben, mit welchem das Umfeld aus Überforderung nicht zurecht kommt.

Kommentar von tachribru tachribru

SO EIN QUATSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Momolo13 hat total recht!!!!!!!!!!!!!

gähn ...

• 1
    Antwort von Kitty74 Kitty74

Hallo Keyboardfan ;-) Bei mir wurde selber erst vor ca 5 Monaten ADHS festgestellt,auch durch selbstbeobachtungen bin ich zum Schluss gekommen,das doch mal testen zu lassen!Ich bin zu einem FACHMANN,einem Psychotherapeuten gegangen!Wenn Du es testen lassen möchtest,dann bitte von einem FACHMANN!!!Es gibt auch welche die auf Erwachsene spezialisiert sind!!Du kannst es gern mit Google versuchen einen zu finden oder frag einfach bei Psychotherapeuten nach ob sie das Erwachsenen-ADHS-Gebiet auch in petto haben

LG,Kitty74

• 1
    Antwort von Kitty74 Kitty74

Hallo Keyboardfan ;-) Bei mir wurde selber erst vor ca 5 Monaten ADHS festgestellt,auch durch selbstbeobachtungen bin ich zum Schluss gekommen,das doch mal testen zu lassen!Ich bin zu einem FACHMANN,einem Psychotherapeuten gegangen!Wenn Du es testen lassen möchtest,dann bitte von einem FACHMANN!!!Es gibt auch welche die auf Erwachsene spezialisiert sind!!Du kannst es gern mit Google versuchen einen zu finden oder frag einfach bei Psychotherapeuten nach ob sie das Erwachsenen-ADHS-Gebiet auch in petto haben

LG,Kitty74

• 1
    Antwort von nivram13 nivram13

Bitte nur und "ausschliesslich" einen PSYCHIATER, möglichst mit AD(H)S-Spezialisierung im Erwachsenenalter aufsuchen!! z. B. Dr. Bernhard Otto in Wolfsburg!!! Alles Andere ist KAPPES!! Bin selber betroffen(46)und war 25 Jahre auf der Suche - jetzt habe ich die Diagnose und die entsprechende HILFE!!

Grüße und viel Erfolg!!

• 1
    Antwort von momolo13 momolo13

wenn du wissen willst ob es sich um ein adhs handelt, dann rate ich dir einen psychotherapeuten zu suchen der sich auf diese störung weitergebildet hat. nicht alle psychologen/psychotherapeuten sind auf dem neuesten stand was adhs angeht. viele wissen darüber auch nicht mehr bescheid wie einige unserer user, die glauben es sei ein reines ammenmärchen. ich arbeite mit kindern in der schule die adhs haben und mache immer wieder die erfarung, dass ohne medikation das schulische potential nicht ausgeschöpft werden kann. zurück bleiben oftmals kinder/jugendliche die über ausserordentliche begabungen verfügen könnten, aber keinen zugang dazu haben weil ihnen ihre störung im wege steht. solche schüler/innen machen dann eine minimalen schulkarriere, entsprechend sieht die ausbildung aus und irgendwann haben sie einen riesen frust, weil sie sich nie ihren fähigkeiten entsprechend entfalten konnten. es lohnt sich alles daran zu setzen, auch eine medikamentenabgabe, um jedem kind die chancen zu geben sein potenzial auszuschöpfen. Ritalin kombiniert mit einer guten verhaltenstherapie, ist nach meiner erfahrung immer noch die vielversprechendste lösung.

• 1
    Antwort von momolo13 momolo13

wenn du wissen willst ob es sich um ein adhs handelt, dann rate ich dir einen psychotherapeuten zu suchen der sich auf diese störung weitergebildet hat. nicht alle psychologen/psychotherapeuten sind auf dem neuesten stand was adhs angeht. viele wissen darüber auch nicht mehr bescheid wie einige unserer user, die glauben es sei ein reines ammenmärchen. ich arbeite mit kindern in der schule die adhs haben und mache immer wieder die erfarung, dass ohne medikation das schulische potential nicht ausgeschöpft werden kann. zurück bleiben oftmals kinder/jugendliche die über ausserordentliche begabungen verfügen könnten, aber keinen zugang dazu haben weil ihnen ihre störung im wege steht. solche schüler/innen machen dann eine minimalen schulkarriere, entsprechend sieht die ausbildung aus und irgendwann haben sie einen riesen frust, weil sie sich nie ihren fähigkeiten entsprechend entfalten konnten. es lohnt sich alles daran zu setzen, auch eine medikamentenabgabe, um jedem kind die chancen zu geben sein potenzial auszuschöpfen. Ritalin kombiniert mit einer guten verhaltenstherapie, ist nach meiner erfahrung immer noch die vielversprechendste lösung.

• 1
    Antwort von schildi schildi
  • 1
    Antwort von Gomez21 Gomez21

Ich würde zum Neurologen gehen.Der ist immerhin Arzt.Ich denke, das wäre erst mal das richtige.Zumal Du dann ja auch Tabletten bestimmt verschrieben bekommst.Du kannst aber auch zu einem Psychater gehen,Der ist Arzt und Therapeut zusammen.Ein Psychologe darf Dir sowieso keine Medis verschreiben.

• 0
    Antwort von Chayen23 Chayen23

Also ich habe seit mehreren Jahren Erfahrung mit ADHS ich musste feststellen das Medikamente echt nicht richtig waren. Es gibt Spezielle Schulen, Konzentrationstraining, Weiterbildung für die Eltern, mein großer ist ein ADS mich-Typ und durch die Medikamente kaputt gemacht, mein kleiner Sohn ist richtig Hyperaktiv aber er wird nie medi bekommen. Denn ich musste Festellen das nicht das Kind das Problem hat sondern die Umwelt, weil alles immer schneller geht und man mit Konzentrationsproblemen sich nur nicht so schnell anpassen kann. Aber das kann man bei bringen.

• 0
    Antwort von setus setus

Es hat hier schon jemand den gleichen Tipp gegeben: Power dich mal richtig aus mit Sport, Arbeit oder Hobby. Die sogenannten Profis wissen ja auch nicht weiter und stopfen dich mit Psychopharmaka voll.

Ausserdem ist dieses ADHS meiner Meinung nach sowieso nur eine faule Ausrede.

Eine faule Ausrede für was? Bitte präzisiere ds mal, zugunsten der Interessierten!

Kommentar von momolo13 momolo13momolo13

dann informieren dich mal.

• 0
    Antwort von KaiserP KaiserP

Zum Hausarzt der gibt dann eine Überweisung zum Psychologen

KaiserP geh ins bett du kannst nich mehr lesen .. die hatte er sich bereits schon mehrmals geholt xD

Zum Psychologen hat mir der Hausarzt bisher noch nie eine Überweisung gegeben! Bisher stand immer nur Neurologe oder Psychotherapeut zur Debatte!

siehste dann lern ich halt lesen .. sorry KaiserP :D ... aber ich hab dir weiter oben auch eine möglichkeit geschrieben keyboardfan :)

Psychologe ist etwas völlig anderes als ein Psychiater; dieser wiederum etwas anderes als der Psychotherapeut! kann es sein, dass das hier Einigen nicht ganz klar ist?

Kommentar von Nautiqua NautiquaNautiqua

Ich war früher auch einmal beim Psychotherapeuten die führen einige Konzentrationstest mit dir durch und verschreiben anschließend Tabletten. Zumindest war es bei mir so.

Kommentar von hermine2011 hermine2011hermine2011

Nochmal: der PsychoTHERAPEUT führt durch, was der Psychiater /Neurologe aufgrund der neurologischen Diagnose als hilfreiche Therapie vorschlägt und verschreibt!!!! Das kann und wird gerade im Erwachsenenalter häufig Verhaltenstherapie bei einem Psychotherapeuten mit Spezialisierung "Verhaltenstherapie" durchgeführt. Was anonym09 schreibt, sind einfache mögliche Alltagshilfen, davon gibt es viele, wird mit dem Psychotherapeuten erarbeitet, weil es darauf ankommt, in welchen Bereichen welche Störungen am meisten auffallen und "behindern". Diese Nothelfer allein reichen aber nicht, es muss auch in Gesprächen über die individuelle Situation erarbeitet werden, dass du BEWUSST bestimmtes Verhalten zu ändern versuchst (mit solchen u.ä. "Hilfen" wie Zettel, Liste usw.).

NOCH ein TIP: mach ZUERST einen Termin bei einem Psychiater/Neurologen und hol dir DANN die Überweisung, weil die Wartezeiten auf Termine oft sehr lang sind und über's Quartal hinausgehen. Die Überweisung musst du ja erst zum ersten Termin mitnehmen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.