ADS-ler haben eine eigene Meinung, ob mit oder ohne Ritalin. Die Sichtweise auf die Dinge ist nur etwas anders. Mein Sohn hat z.B. immer gelogen, für ihn war es aber die Wirklichkeit und er hat nicht verstanden, dass wir meinten er lügt. Z.B. hat er in der Schule erzählt, er bekommt zu Hause nichts zu essen. Wir haben gehörig Ärger bekommen aber die Tatsache war, dass er als ADS-ler wenig bzw. keinen Zucker essen sollte. Deshalb hat er zu Hause keine Süßigkeiten bekommen. Für ihn waren die Süßigkeiten nebensächlich und er hat das in seinen Erzählungen weggelassen und dachte dabei ja an die Süßigkeiten. Es entsand aber ein völlig falsches Bild der Geschichte. Stell dir vor, es passiert ein Unfall und 10 Leute haben ihn gesehen. Dann hast du hinterher 10 verschiedene Versionen des Unfalls. Jeder merkt sich andere Details und dichtet unwillkürlich eigene Erfahrungen dazu. So entseht eine Version, die nach eigenen Erfahrungen geprägt ist, deshalb aber nicht gelogen ist. Bei ADS-lern kommt noch hinzu, dass sie ihre Meinung schnell ändern bzw. zur Übertreibung neigen. So z.B. bei der Sache mit dem Exfreund. Er hat eine schlimme Sache gemacht, dann wird gekramt was war noch an Schlechtem und noch 10 weitere Sachen gefunden, das Positive läßt man weg und schon entsteht das Bild eines Schurken. ( Ich will jetzt nicht sagen, dass er ein Engel ist- ich kenne ihn nicht - ist ein Beispiel) Da hilft nur gezielt nachfragen und wenn Widersprüche auftreten noch gezielter nachfragen und auch mal einen weiteren Beteiligten fragen. Das kostet Nerven, aber denk dran, sie macht es nicht mit Absicht. Es gehört zum Krankheitsbild und hat nichts mit eigener Meinung oder eigenem Willen zu tun. Ich wünsche dir viel Kraft für die Beziehung.
Ich akzeptiere es so wie sie ist,würde sie auch niemals dazu zwingen bzw dazu drängen sie wieder zu nehmen,und ja es ist korrekt da ist einiges hängen geblieben,würde sogar sagen das die bekanntschaft es förmlich ausgenutzt hat...sie sagte zu mir egal was er verlangt sie konnte nicht nein sagen,obwohl viele weh getan haben soll -.- so es ist ein häufiges streit thema.
Das prob ist das man manchmal mit ihr nicht reden kann weil sie dann auf stur schaltet aber richtig,sowas habe ich bisher nie erlebt.