2

ADHS Ritalin

Frage von braker99 braker99

Habe da mal eine frage und zwar geht es darum das ich momentan meine freundin nicht verstehe sie hat adhs,und sagt das sie keine eigene meinung hatte als sie ritalin nahm.nur erzählt sie andauernt irgend eine andere version von dem....jetzt wollte ich mal fragen ob es möglich wäre also das man keine eigene meinung hat,weil ihre mama sagt das es nicht der fall sei,was sie erzählt.

bin ratlos da ich bisher noch nicht mit ADHS leuten zu tun hatte..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Torsten76 Torsten76

Ob Sie Medikamente nimmt oder nicht sollte einzig und alleine Ihre Entscheidung sein. Du kannst sie nicht dazu zwingen, sondern musst Ihre Krankheit akzeptieren und versuchen damit umzugehen. Ich weis nicht was da mit der alten Bekanntschaft vorgefallen ist, aber es klingt schon dubios und auch scheinbar gefährlich. Es hat den Anschein als würde da etwas hängen geblieben sein, was sicher nicht gut für eure Beziehung ist. Sprich mit ihr und ich denke Ihr solltet vielleicht mal gemeinsam eine Spezialklinik für ADHS bei Jugendlichen aufsuchen. Ein Fachpsychologe kann euch sicher beiden Hilfestellung geben wie ihr beide besser klar kommt in eurer Beziehung mit dieser Krankheit. Es gibt auch andere gute Therapiemöglichkeiten die auch für euch in Frage kommen könnten. Ich wünsch dir alles gute und kämpfe weiter so für eure Beziehung. Sei geduldig mit Ihr und sprich immer mit Ihr direkt über das was dich beschäftigt. 

Kommentar von braker99 braker99

Ich akzeptiere es so wie sie ist,würde sie auch niemals dazu zwingen bzw dazu drängen sie wieder zu nehmen,und ja es ist korrekt da ist einiges hängen geblieben,würde sogar sagen das die bekanntschaft es förmlich ausgenutzt hat...sie sagte zu mir egal was er verlangt sie konnte nicht nein sagen,obwohl viele weh getan haben soll -.- so es ist ein häufiges streit thema.

Das prob ist das man manchmal mit ihr nicht reden kann weil sie dann auf stur schaltet aber richtig,sowas habe ich bisher nie erlebt.

• 0
    Antwort von MeisterGlanz MeisterGlanz

Es ist eher umgekehrt der Fall. Ein Adsler denkt und handelt chaotisch. Wenn er behandelt wird, weiß er eher was er will. Man merkt am Anfang der Behandlungszeit die Wirkung der Medizin daran, dass man ohne wieder nervös wird (wie ohne Behandlung). Die bessere Aufmerksamkeitsfähigkeit nimmt v.a. das Umfeld war. Ohne Behandlung läuft man wie dauerbesoffen durch die Welt nur ohne Gleichgewichtsstörung. - Und ich spreche aus Erfahrung. Ich werde inzwischen nicht mehr behandelt und die Behandlung war ein deutlicher Zuwachs an Lebendqualität.

Kommentar von MeisterGlanz MeisterGlanzMeisterGlanz

Das Chaos in meiner Antwort ist ne Charactereigenschaft von mir und kein Vergleich zu früher. Bei meinen Schwestern (auch ADS Kandidaten) ist das nicht so.

Ritalin nicht unter 16. Stattdessen Amphitamin(-D-Sulfat).

• 0
    Antwort von BlondeMieze BlondeMieze

ADS-ler haben eine eigene Meinung, ob mit oder ohne Ritalin. Die Sichtweise auf die Dinge ist nur etwas anders. Mein Sohn hat z.B. immer gelogen, für ihn war es aber die Wirklichkeit und er hat nicht verstanden, dass wir meinten er lügt. Z.B. hat er in der Schule erzählt, er bekommt zu Hause nichts zu essen. Wir haben gehörig Ärger bekommen aber die Tatsache war, dass er als ADS-ler wenig bzw. keinen Zucker essen sollte. Deshalb hat er zu Hause keine Süßigkeiten bekommen. Für ihn waren die Süßigkeiten nebensächlich und er hat das in seinen Erzählungen weggelassen und dachte dabei ja an die Süßigkeiten. Es entsand aber ein völlig falsches Bild der Geschichte. Stell dir vor, es passiert ein Unfall und 10 Leute haben ihn gesehen. Dann hast du hinterher 10 verschiedene Versionen des Unfalls. Jeder merkt sich andere Details und dichtet unwillkürlich eigene Erfahrungen dazu. So entseht eine Version, die nach eigenen Erfahrungen geprägt ist, deshalb aber nicht gelogen ist. Bei ADS-lern kommt noch hinzu, dass sie ihre Meinung schnell ändern bzw. zur Übertreibung neigen. So z.B. bei der Sache mit dem Exfreund. Er hat eine schlimme Sache gemacht, dann wird gekramt was war noch an Schlechtem und noch 10 weitere Sachen gefunden, das Positive läßt man weg und schon entsteht das Bild eines Schurken. ( Ich will jetzt nicht sagen, dass er ein Engel ist- ich kenne ihn nicht - ist ein Beispiel) Da hilft nur gezielt nachfragen und wenn Widersprüche auftreten noch gezielter nachfragen und auch mal einen weiteren Beteiligten fragen. Das kostet Nerven, aber denk dran, sie macht es nicht mit Absicht. Es gehört zum Krankheitsbild und hat nichts mit eigener Meinung oder eigenem Willen zu tun. Ich wünsche dir viel Kraft für die Beziehung.

Habe das mal probiert,nachfragen wenn wiedersprüche sind,dann reimt sie es aber so zusammen,das wieder alles passen könnte,vlt bin ich auch nur blind vor liebe,meine wir sind 8monate zusammen,aber sowas wird immer zwischen uns stehen...die geschichte mit ihrer bekanntschaft zb,sie hat mir immer gesagt was er fürn assi war was er mit ihr abgezogen hat mehrer monate erzählte sie mir das,und vor ein paar tagen so ganz spontan meinte sie dann so es ist alles ihre schuld er hätte gesagt sie müsste nichts machen was sie nicht wolle,und er habe auch immer darauf bestanden das sie ihre pillen nimmt usw,und gestern kam dann wieder sowas wie,jedesmal wenn er angerufen habe das er sex will habe ich meine pillen nicht genommen...das sind dann so dinge da stehen mir nur ???? über den kopf

Kommentar von BlondeMieze BlondeMiezeBlondeMieze

Wenn du die Sache mit dem Exfreund wirklich ein für alle mal klären willst wird dir nur übrig bleiben, dass ihr euch alle 3 mal einen Tisch setzt und die Karten aufdeckt. Sonst hast du immer mal die Version und dann wieder eine andere. Oder ihr einigt euch, dass das Thema nicht mehr angesprochen wird. Ich finde es sowieso komisch, dass der Ex nach so langer Zeit immer noch ein Thema ist. Wenn dort wirklich schlimme Dinge passiert sind und deine Freundin sie noch nicht verarbeitet hat, sollte sie mal mit einer Psychologin darüber reden. Wegen dem Ritalin müßte sie ja sowieso in Behandlung sein. Die verschiedenen Ansichten klingen für mich nach etwas Wehmut- mal war alles schlecht, dann erinnert man sich an die Guten Sachen und meint, war ja doch nicht schlecht. Das macht schon einen depressiven Eindruck. Wie gesagt nach 8 Monaten müßte der Ex vergessen ein, zumal eine neue Liebe da ist. Oder sie hängt doch noch mehr an ihm als sie zugeben will. Ich würde es bei der Psychologin ansprechen. 

Das prob ist sie macht zur zeit eine berufsvorbereitung,und ihr ex typ ist auch dort,das heißt sie sieht ihn jeden tag...

das mit der psychologin hört sich soweit nicht schlecht an,nur müsste ich schauen ob sie damit einverstanden ist,und dieses ritalin nimmt sie nicht mehr..wie ist das wenn man es absetzt wie lange hält das noch weiter an?

Kommentar von BlondeMieze BlondeMiezeBlondeMieze

Laut Aussage der Ärzte hält die Ritalinwirkung garnicht weiter an, da es zerfällt und abgebaut wird innerhalb von ein paar Stunden. Aus Erfahrung mit meinem Sohn weiß ich aber, dass es doch noch gut eine Woche "nachwirkt", also er war nicht so aufgedreht wie sonst. Vielleicht ist Ritalin auch nicht mehr das Maß der Dinge? Als mein Sohn in die Pubertät kam wurde er auch auf Concerta umgestellt, das ist ein Retardmittel und wirkt bei einmaliger Einnahme am Morgen den ganzen Tag über. Darüber solltest ihr mal mit der behandelnder Ärztin sprechen, die Entwicklung in der Medizin geht ja auch weiter und es kommen neue Mittel, die besser wirken. Um den Besuch bei der Psychologin wird deine Freundin also nicht herum kommen. Wäre schön, wenn du sie begleiten dürftest, dann können deine Fragen auch gleich beantwortet werden. 

Stimmt so nicht ganz. Da hast du ne zu gute Sicht von deinem Sohnemann. Ich wurde selbst 6 Jahre behandelt.

• 0
    Antwort von judogirl16sido judogirl16sido

Sei doch mal veradnisvoller Freund !

BIN AN SICH EIN VERSTÄNDNISVOLLER MENSCH NUR WEIS ICH NICHT WAS ICH VON DER SACHE HALTEN SOLL OB ES STIMMT ODER NICHT WEIL SIE STÄNDIG ETWAS ANDERES ERZÄHLT BZW IMMER PAAR DETAILS HINZUFÜGT

• 0
    Antwort von Geheim2345 Geheim2345

Oh Gott ne Freundin mit ADHS die gehört ma zu nem Psychiater

• 0
    Antwort von flandersflander flandersflander

ritalin stellt die leute nur ruhig und macht sie gefügig.

stört dich nicht das sie adhs hat? ich kenn leute die das haben und die gehen mir gehörig aufn sack!

Nein,mich stört es nicht ich liebe sie halt,nur kann sie sie häufig nicht verstehen...da gibt es eine geschichte von ihr und zwar hat ihr ex freund oder besser gesagt der typ mit dem sie eine sex beziehung hatte ziemlich üble sachen mit ihr angestellt und sie schiebt wirklich alles auf die pillen,angeblich hatte sie bei ein paar leuten eine eigene meinung,und bei den meisten nicht...und mich stört nur daran das ich nicht weiß was man davon halten soll...lags an den pillen und ist es nur ds sie sich dafür schämt.

Kommentar von Torsten76 Torsten76

Das ist nicht richtig. Mein Sohn entscheidet trotz Medikamente immer sehr bewusst was er mag und was nicht.  Eher gibt es da probleme wenn er nicht die Medikamente nimmt, da kann er sich oft nicht entscheiden und wird so oft zu dingen überredet wo er keine Lust zu hat. Das führt dann immer oft zu Ärger. 

Warum werden ADHS Kinder ruhiger mit Medikamenten ? Hier ist es nicht so das er dann unter Ruhigstellung durch die Medikamente leidet. Das ist ein falsches Bild was viele Zeichnen. Stellt euch mal vor ihr währed gezwungen 8 Stunden lang volle kanne zu rennen oder nur zu rechnen, also ständig in Bewegung oder ständige Hirnleistung zu erbringen  ohne die möglichkeit das zu unterbinden. Dann kommt jemand und stoppt das ganze, was macht ihr danach ? Weiter Rennen ? Weiter Rechnen ? 

Wenn ihr jetzt eure  Antwort vergleicht mit dem ruhigem Verhalten der ADHS Kinder, dann wist ihr warum sie unter Medikamenten sich oft Ruhig verhalten. 

So ähnlich hat die mutter meiner freundin mir das auch erklärt,gibt es denn auch bei sowas ausnahmen?

@Flandersflander: Schlicht falsch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.