2

ADHS: Pille rein - heile Welt? Es gibt Alternativen! Kennst auch Du ADHS´ler oder betrifft es Dich?

Frage von wahrheitsfreund wahrheitsfreund

Frage oben. Wer kennt es nicht? AD(H)S oder auch Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom, wie es genannt wird ist heute in aller Munde. Z.T. ohne das H, also ADS, es tritt demnach unterschiedlich auf, daher der Unterschied. Ich möchte mal die Frage stellen: Wieviele kennt ihr? Oder kennt ihr Niemanden?- weil ich selbst nämlich den Eindruck habe, es werden immer mehr... Für mich ist auch die Frage: Geht es der Medizin um Heilung oder nur Symptomunterdrückung bei ADHS und Co? Was kommt dabei heraus? Letzterer Aspekt ist naheliegend, verdient doch die Gesundheitsindustrie (incl. Ärzte, Psychiater, Apotheker) Milliarden an solchen Pillen. Und: Was ist das für eine Gesellschaft die so (siehe Film) denkt und handelt? Nun ja, ich habe einen Film gesehen (ZDF 37 Grad, "Wo die starken Kerle wohnen"), der meines Erachtens nicht genug Aufmerksamkeit bekommen kann. Denn er stellt eine Alternative OHNE PILLEN vor, noch zudem von einem sehr renommierten Gehirnforscher. Einem der wenigen Pharmaunabhängigen Forscher. Wer weiß, woher in der Forschung die Gelder kommen, der begreift, daß das eine ziemliche Rarität ist. Oft verschwinden solche wertvollen Videos dann bald auf unbegreifliche Weise:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/990790/Wo-die-starken-Kerle-wohnen

Also: Gucken! Ich bin gespannt auf Eure Meinung und Abstimmun

13 Abstimmungen
Abstimmungen
1-2 Personen in Familie und Freundeskreis 5
3-4 Personen in Familie und Freundeskreis 2
5-6 Personen in Familie und Freundeskreis 1
7 oder mehr Personen in Familie und Freundeskreis 2
Niemanden in Familie und Freundeskreis(auch weiteres Familienumfeld) 2
Betroffene in Familie und Freundeskreis vor der Diagnose 1
Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r wahrheitsfreund,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Antwort von Fledl Fledl
    Abgestimmt für: 5-6 Personen in Familie und Freundeskreis

Ich kenne nicht nur betroffene Kids, sondern bin mit 40 Jahren auch selbst Betroffener.

Medikamente gegen die Symptome von AD(H)S habe ich selbst noch nicht genommen. Ich denke, dafür ist es in dem Alter auch zu spät. Zumal ich schon genug Pillen gegen die Folgekrankheiten von unbehandeltem ADHS nehme.

Aber ich kenne Kinder, die Ritalin und andere Substanzen erhalten haben. Bei keinem hatte es wirklich wünschenswerte Erfolge. Entweder zogen sie sich ganz zurück und/oder sie hatten arge Probleme, die Pillen wieder abzusetzen bzw. nach dem Absetzen waren die Symptome schlimmer denn je.

Ich habe bei meinem Ziehsohn bewusst auf die Gabe von Ritalin & Co verzichtet. Er ist jetzt 12 und hat in den letzten Monaten dank intensiver Betreuung meinerseits, Aufklärung seiner Lehrer und dank spezieller Lehrmethoden ganz beträchtliche Fortschritte gemacht. Zeitweise merkt man kaum noch etwas von seinem ADHS. Ich kann allen Eltern nur empfehlen, sich umfassend zu erkundigen (am besten übers Internet) und sich dann intensiv mit dem Kind auseinander zu setzen. Mit viel Liebe, Geduld und Einsatz kann man auch bei schweren Fällen ohne Pillen auskommen.

Zu AlexandraB. möchte ich sagen, dass bei Deinem Ziehsohn mit Sicherheit nicht nur ADHS vorliegt. Die Symptome, die Du beschreibst, sind teilweise völlig untypisch und viel zu extrem für diese Stoffwechselkrankheit. Wen Du ihm wirklich helfen willst, hole lieber noch eine oder besser mehrere Diagnosen ein. Dann kannst Du auch gezielter gegen seine Probleme vorgehen.

• 1
    Antwort von Dreimonstermami Dreimonstermami
    Abgestimmt für: 3-4 Personen in Familie und Freundeskreis

Mit "Pille rein" ist es leider nicht getan. Klar, die Patienten sind weniger auffällig und daher auch dem 08/15 Schema angepasster. Kinder stören den Unterricht nicht mehr, wenn sie sich langweilen und meistens wird gehofft, dass man (Kind) mit der Pubertät von alleine wieder normal wird. Aber ist normal immer erstrebenswert? Meine beiden Ältesten und ich haben das ADS- Syndrom in verschiedenen Ausführungen (mit und ohne H ) und wir kommen gut ohne Medikamente klar. Das ich es selber auch habe, ist sowieso erst im Rahmen der Diagnose bei meinem Ältesten rausgekommen. Ohne Medikamente ist es sicherlich ein steinigerer Weg, ich persönlich finde ihn aber viel befriedigender und interessanter. Die Persönlichkeit kommt viel mehr zu ihren Recht, die Kinder sind sehr kreativ, vielseitig interessiert und gehen bei Problemen manchnchmal ganz andere überaschende Lösungswege. Ich gebe aber auch zu, dass es unterschiedlich starke Formen gibt, und dass es wirklich manchmal nicht ohne Ritalin geht, trotzdem sollte es auch dann nur therapieunterstützend gegeben werden.

• 1
    Antwort von AlexandraB AlexandraB
    Abgestimmt für: 3-4 Personen in Familie und Freundeskreis

Ihr könnt mir glauben das ich nur zu gerne diese Tabletten bei meinem Sohn weg lassen würde,aber es geht nicht bei ihm.Nur zur Erklärung er ist nicht mein leiblicher Sohn,seine leibliche Mutter ist Alkoholikerin und dazu kam noch das Rauchen.Mein Sohn ist für seine 16 Jahre auf dem Stand von einem 10 Jährigen wenns hoch kommt,und ih weiß wovon ich spreche weil ich habe noch eine Sohn und der ist 10 Jahre.Ohne die Tabletten darf er nicht mehr zur Schule,könnt ihr euch eigentlich vorstellen wie das ist wenn mn einem 16 Jährigen sagen muss das er sich den Po wischen muss wenn er sein Geschäft erledigt hat,oder das man so aufpassen muss das nicht wieder mit dem Messer auf seine jüngeren Bruder los geht.Feuer legen kan er auch sehr gut,wollt ihr noch mehr wissen?Dazu kommt das er klaut ohne Ende,Lügen kann er da it Baron von Münchhausen ein Waisenknabe dagegen.Er hat seine Klassenkameraden soweit gebracht das sie ihn im Sportunterricht 3 Meter über die Matte geworfen haben und was kam dabei raus,ein Oberschenkelbruch.Ich glaube das ich alles getan habe um ihm den richtigen Weg zu zeigen,er will es einfach nicht.Und ich habe bestimmt kein Vorurteile über Behinderte,so wurde er nämlich eingestuft,ich habe einen behinderten Bruder mit 43 Jahren der bei uns lebt seit unsere Eltern verstorben sind,und meinen Mama hat nie getrunken oder geraucht in der Schwangerschaft.Wir wrden übrigens seit Jahren von 2 Familientherapeuten betreut und ich denke mir das die schon wissen warum sie hier sind.Mein Sohn hat es leider soweit geschafft bei mir das ich möchte das er woanders untergebracht wird,er bedroht uns täglich.So böse wie es jetzt klingen mag von mir aber es ist das beste für ihn und uns,(bin alleinerziehend)die ganze Familie leidet so sehr darunter und geht früher oder später zu grunde daran.

Kommentar von wahrheitsfreund wahrheitsfreundwahrheitsfreund

Ich muß sagen, daß ich durchaus Verständnis für Dich habe, in Deiner Situation. Ich weiß nicht, was ich tun würde, es ist schwer das zu beurteilen. Trotzdem glaube ich, daß andere Lösungen als Tabletten gesucht werden müssen. Aber, das ist schon ein besonderer Fall. Ich würde Dich verstehen, wenn Du irgendwann die Entscheidung triffst, Deinen Sohn woanders unterzubringen, um Deinen kleineren Sohn zu schützen, und womöglich Euch selbst. Vergiss dann aber bitte nie ihm zu zeigen, daß Du trotzdem zu ihm hältst und ihn unterstützst. Daß er halt merkt: So geht es nicht weiter, aber ich werde nicht aufgegeben, man liebt mich. Er hat es ja sicher auch alles andere als leicht gehabt, wenn seine leibliche Mutter Alkoholikerin ist. Danke für Deinen Beitrag! Daumen hoch für Deine ehrliche und authentische Schilderung!

PS: Wenn Dein Sohn eines Tages geht, dann halte ihm immer die Tür offen, vor allem wenn er sich ändern will!

• 1
    Antwort von johanna21 johanna21
    Abgestimmt für: 1-2 Personen in Familie und Freundeskreis
  • 1
    Antwort von Ketuta Ketuta

da ich in diesem Bereich arbeite kenne ich noch mehr Personen mit der Diagnose, die ich aber nicht zum Freundeskreis zähle. Bei einem großen Teil bezweifle ich diese Diagnose und behaupte als Ursache soziale Vernachlässigung. Und das geht durch alle Schichten. Außerdem sollte man sich mal Gedanken um die Medikamentation machen. Immerhin fällt Methylphenidat unter das Betäubungsmittelgesetz, was erschreckend vielen Menschen nicht klar zu sein scheint. Dazu hier einen Artikel: http://medizin.suite101.de/article.cfm/ritalin-oder-methylphenidat

Interessanter Link, besonders zwei Dinge:

"...Der verwandten Wirkstoff Dexedrine wurde kurze Zeit später von K. Conners und L. Eisenberg versuchsweise zwei Schulklassen mit farbigen Unterschichtkindern in Baltimore, USA, verabreicht. Deren aufsässiges Verhalten normalisierte sich daraufhin. Aufgrund der politischen Brisanz wurde diese Möglichkeit, unerwünschtes Verhalten mit Stimmulanzien zu beeinflussen, nicht weiter verfolgt...." (ca. 1954) Und heute? "Normal"?

"Seit ca. 2000 wird Methylphenidat zur kognitiven Leistungsförderung auch von Studierenden missbraucht. Verkauften 1996 deutsche Apotheken noch 88 Kilo des Wirkstoffes in unterschiedlichen Medikamenten, so stieg der Verbrauch bis 2006, also innerhalb von zehn Jahren, um das Dreizehnfache, auf 1221 Kilo an."

Um das Dreizehnfache!

• 1
    Antwort von nostalgia3 nostalgia3
    Abgestimmt für: Niemanden in Familie und Freundeskreis(auch weiteres Familienumfeld)
  • 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Die Schulmedizin bekämpft die Symptome.

Die Ursachen werden entweder nicht ernst genommen oder einfach verlacht.

• 1
    Antwort von Maialein Maialein
    Abgestimmt für: 7 oder mehr Personen in Familie und Freundeskreis

nun wenn ich die angegebene antwort nicht so beziehe... also ich arbeite mit solchen menschen zusammen und ich denke. da wo die medizin heute im augenblick nicht weiter kommt geht es darum die symptome zu unterdrücken. adhs oder auch ads zu heilen ist recht schwer. wenn die symptome aber unterdrückt werden besteht die aussicht eines recht normalen lebens

• 1
    Antwort von antonzora08 antonzora08
  • 1
    Antwort von pippi60 pippi60
    Abgestimmt für: Niemanden in Familie und Freundeskreis(auch weiteres Familienumfeld)

Schaue aber mal hier: ADS oder ADHS - ist Ritalin ein Fluch oder ein Segen? Vielleicht hilft Dir das weiter?

Kommentar von Maialein MaialeinMaialein

ritalin ist ja nicht das einzige medikament und wirkt stimmungs aufhellend es fällt bei ü 18 jährigen ja auch unter das btm gesetz... men ging davon aus das würde sich auswachsen oder die menschen benötigen es ab einem gewissen alter nicht mehr, weil sie damit leben lernen und kompensieren

Kommentar von pippi60 pippi60pippi60

Du, ich bin leider kein Experte. Könnte ein Arzt weiterhelfen?

• 0
    Antwort von OdiewahrheitO OdiewahrheitO
    Abgestimmt für: Betroffene in Familie und Freundeskreis vor der Diagnose

wahrscheinlich haben es meine tochter(4) und ich. falls es sich bestätigt(test bei schuleingang), dass sie ads hat, werde ich alles erdenkliche tun um meine tochter nicht mit tabletten, sondern mit alternativ- therapien zu "heilen".

es ist schließlich erwiesen, dass ads-ler hochintelligent sind! ich habe mich darüber belesen und fand heraus, dass ein glückshormon zu schnell abgebaut wird und deshalb ist man schneller unkonzentriert, verträumt u.s.w. jedoch mit der einnahme von medis sollte sich jeder den nutzen/risiko faktor selber und ohne arzt vor augen führen und wenn's einer nehmen muss, sollte er nicht verurteilt werden.

dennoch bin ich gegen gepimpte studis durch methylphenidat! lg

• 0
    Antwort von schnuddelbutz schnuddelbutz
    Abgestimmt für: 7 oder mehr Personen in Familie und Freundeskreis

Ist schon Sommerloch?

Oder warum wird mal wieder auf ADSler eingedroschen? Ist ja schön, wenn Ihr alle nicht betroffen seid, und nicht mit ADS oder ADHS kämpft...

Bei solchen Beiträgen vergeht einem die Lust, mit Rat weiter zu helfen.

Was meinst Du konkret mit "solchen Beiträgen"?

• 0
    Antwort von wahrheitsfreund wahrheitsfreund
  • 0
    Antwort von wahrheitsfreund wahrheitsfreund

Der Link funktioniert ja leider nicht. Hier nochmal ein Versuch:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/990790/Wo-die-starken-Kerle-wohnen#/beitrag/video/990790/Wo-die-starken-Kerle-wohnen

• 0
    Antwort von Lijka Lijka
    Kommentar von Lijka Lijka

Ich habe bei meinem Sohn mit Medikation angefangen.

• 0
    Antwort von flb89 flb89

Ich kenne nur AIDS

Und schon alleine deshalb empfehle ich einfach ein Kondom ^^

Kommentar von flb89 flb89flb89

achso... hier geht es um ganz andere Pillen ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.