Hallo nocheinmal an alle. Eine ähnliche Frage bezüglich unseres 3,4 Jahre alten Sohnes hab ich hier schoneinmal gestellt, und eine ziemliche Schelte eingesteckt, so daß ich schon ein schlechtes Gewissen hatte.Sein Zustand hat sich jedoch immernoch nicht geändert, ganz im Gegenteil. Wir sind uns im Moment überhaupt nicht mehr sicher, wie wir weiter verfahren sollen, und ob, und wenn ja, was ihm fehlt. Habe schon viel gelesen und hab auch schon in Gesprächen den Verdacht auf ADHS gehört. -Ich bin verwirrt. Ich beschreib mal seine "Symptome": -Er redet oft mit sich selbst -Zappelt, ist ständig in Bewegung und redet auch (fast) immer Meistens läuft er, auch im Haus. Er mach fast nie etws mit Bedacht, sondern poltert einfach immer drauflos -Er folgt nicht (er scheint manchmal irgendwie nicht mitzubekommen, was wir ihm sagen) -Er macht im Kindergarten "alles" kaputt -kann sich nicht konzentrieren (er will sich z.B. anziehen gehen, und sitzt dann aber nach 10 Minuten, wenn ich nach ihm sehe, ohne Schlüppi auf dem Fußboden und spielt) -Er haut und schlägt mit Gegenständen -Kann jedoch (wirklich) stundenlang mit uns auf dem Sofa Bücher lesen und anschauen -kann überdurchschnittlich gut sprechen für sein Alter -hohe Auffassungsgabe, kann sich viel merken usw., usw.....
Im Kindergarten war nun schon eine Stützpädagogin, die uns vorsichtig erstmal "nur" zu einer Ergo geraten hat oder (was sie für noch besser hielt) Kurs für psychomotorische Entwicklung. Lange Wartezeiten sind vorprogrammiert, das nimmt kein Ende und wir wissen im Moment irgendwie nicht weiter. Können nur warten, warten, warten auf die Termine :-( -und es müßte sich dringendst was ändern, In unserem Hause herrscht die ganze Zeit so eine nervöse Grundstimmung. Kennt Ihr das? Weiß jemand nen Rat??
Danke schonmal im Voraus
Ja Asperger ist aber schwer zu Diagnostizieren und viele Ärzte halten sich da bedeckt hast Du sicher grosses Glück mit gehabt ! Find ich gut ..
Ja, da hatten wir Glück! Aber gedauert hat's schon... Mein Sohn ist jetzt 10 und die "Auffälligkeiten" begannen auch mit anderthalb Jahren in der Kita :-)
Meiner wird 10 und seid dem er 3 1/2 ist kämpfe ich auch drum den von Jahr zu Jahr kommt immer mehr hinzu (leider) !
Ja, ich weiß, was Du meinst! Und gerade deshalb sind "unsere" Jungs eben was besonderes :-) Auch Dir alles Gute!!!
Danke Dir ebenso :)