2

AD(H)S oder ein anderes problem?

Frage von JanaMia JanaMia

•Regeln werden nicht akzeptiert •Stören im Unterricht, wenig Ausdauer, starke Ablenkbarkeit, emotionale Instabilität, geringe Frustrationstoleranz, Wutanfälle, aggressives Verhalten, •Andauerndes Reden, Geräuscheproduktion, keine dauerhaften sozialen Bindungen, Außenseitertum •Unaufmerksamkeit •Null-Bock-Mentalität, Leistungsverweigerung

Anhand dieser Symptome wird meistens die Diagnose ADHS gestellt. Aber das können doch auch Hibnweise auf anderer Krankheiten und/oder vernachlässigung/schlechte Familienverhältnisse sein oder? Weiß jemand wieso ´meist so schnell die Diagnose ADHS gestellt und damit Tabletten verschrieben werden und wasd sonst noch Dahinter stecken könnte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von shoemaker shoemaker

Vorweg, es gibt wirklich Kinder, denen mit den Medikamenten geholfen werden kann, man sollte das nicht grundsätzlich ablehnen. Ansonsten: Es ist immer sehr einfach , eine Krankheit dafür verantwortlich zu machen, wenn alles schief läuft, denn dann hat KEINER schuld (außer die Krankheit). Die Eltern müssen sich keine Vorwürfe machen das Kind vielleicht vernachlässigt zu haben, die LehrerIn muss sich keine Gedanken darüber machen, dass sie vielleicht eine schlechte Pädagogin ist und dass Kind muss sich nicht über seine Probleme Gedanken machen, denn da sind ja keine Probleme - die Krankheit ist "schuld". Zeitmangel spielt sicherlich in manchen Fällen auch eine Rolle, die Eltern müssen arbeiten und haben keine Zeit für aufwändige Therapien, die LehrerIn ist von den heutigen Ansprüchen (tatsächlich!) hoch belastet und hat keine Zeit für spezielle und langwierige Maßnahmen. Also gibts Medikamente, das Kind ist "repariert" und funktioniert, ohne seine Mitmenschen zu stören. Schließlich haben viele Eltern große Angst um die berufliche Zukunft ihrer Kinder, deshalb wird die gesichert, in dem das Kind durch Medikamente arbeits-und lernfähig gemacht. Da sind dann noch die Ärzte, auch da gibt es schwarze Schafe, die ihren Lebensunterhalt so sichern, AD(H)S Kinder mit Medikamenten sind schließlich Dauerkunden.

Kommentar von shoemaker shoemakershoemaker

Danke für den Stern

• 2
    Antwort von Jogi7 Jogi7

Es bliebe mal zu untersuchen, ob das Kind nicht einen starken Protest auf etwas hat,das ihm widerfahren ist, oder wie mit ihm umgegangen wird. Dieser Gedankengang ist völlig korrekt. Auch ist es richtig, dass es zahlreiche körperliche Erkrankungen gibt, die Gemüts- und Verhaltensprobleme verursachen können. Man sollte sich auf keinen Fall auf Antidepressiva verlassen, um emotionale Symptome zu unterdrücken, ohne zuvor nach möglichen zugrunde liegenden körperlichen Leiden zu suchen und diese zu heilen. In den meisten Fällen hat das Kind aber eine gravierende Nichtübereinstimmung mit irgend etwas. Vorsicht ist allerdings bei psychiatrischen Diagnosen geboten, die nur aufgrund von Symptomen, ohne pathologische Diagnosen, Labortests usw. vollzogen werden. Wenn das einzigste Behandlungswerkzeug ein Rezeptblock für Medikamente ist, die nur die "Symptome verringern", dann wäre dies der erste Schritt in eine Abhängigkeit, in die leider schon allzu viele Kinder gefallen sind.

• 2
    Antwort von Engelsauge2010 Engelsauge2010

Es gibt nur wenige Kinder die wirklich ADHS haben und dennoch werden die anderen ebenfalls mit Medikametne ruhiggestellt. Vielleicht ist es ein einfacher Bewegungsmangel? Sauerstoffmangel? Versuch es mal mit einem Sportverein.

• 2
    Antwort von Eratya Eratya

Ein ADHS ist sehr umfangreich zu betrachten, bevor man es sicher diagnostiziert.

Man kann einige an Umstellungen vornehmen, um zu sehen, ob es nicht gar an der Ernährung oder auch am Medien-Über-Konsum liegt... Raus in die Natur und Bewegung, Bewegung !!

Viel Erfolg, Euch.

Kommentar von Eratya EratyaEratya

Ich habe eine absolut umfangreiche Textur über das ADHS. Lasse es Dir gerne per Mail zukommen.

Texte mich einfach per Kompli an. Ich lösche dieses Kompliment sofort nach Erhalt... Deine Mail ist damit verwischt.

• 1
    Antwort von jupiter69 jupiter69

allein durch das verhalten wird adhs nicht diagnostiziert. des weiteren macht der psychologe auch eine gehirnmessung. diese zeigt adhs ziemlich genau an da hier die messungen eindeutig sind.....gäbe es andere gründe für ein solches verhalten würden die messungen auch andere werte anzeigen...

• 1
    Antwort von wfwbinder wfwbinder

Deine oben geschilderten Symptome können auch auf "Aspie" (Asperger Syndrome) hindetuen. dazu müßte man das mal beobachten, die Situationen kennen.

Hat das Kind einen Hang dazu dinge im gleich zu erledigen? Isst es gerne die gleichen Dinge? separiert es sich gern und beschäftigt sich allein?

All das könnten Zeichen sein.

• 1
    Antwort von Doppelapfel22 Doppelapfel22

Weil Jungs ziemlich anfällig darauf sind , und es häufig vorkommt.

Kommentar von JanaMia JanaMiaJanaMia

und wieso gab es diese Krankheit früher noch nicht?

Kommentar von jupiter69 jupiter69jupiter69

diese krankheit gab es früher auch schon, nur wurde sie nicht als solche erkannt. siehe max und moritz, zappelphilip........

• 0
    Antwort von UrsulaA UrsulaA

Elektrosmog-Fachleute weisen nimmer wieder darauf hin, dass die stetig ansteigenden Belastungen durch Elektrosmog bzw. Mikrowellen der mobilen Kommunikationstechnik (Handy & Sendeanlagen, WLAN, DECT-Telefon, etc.)ADHS-ähnliche Symptome auslösen können - vor allem bei den Kindern und Jugendlichen, die schon in diese Belastungen hinein geboren wurden. Das wird bisher von Ärzten/Psychologen viel zu wenig oder überhaupt nicht berücksichtigt, sondern man testet die SYMPTOME und verschreibt dann Medikamente. Aus mener Erfahrung sind solche Kinder oft unbewusst süchtig nach diesen Mikrowellen. Ich hatte mit 61 Jahren einige Male ADHS-öhnliche Symptome durch die Mobilfunkbelastungen, die aus Nachbarwohnungen bzw. von Sendern auf mich einwirkten, und stellte dann immer wieder fest: Wenn ich raus bin, habe ich nichts! Auf meiner Webseite: www.sonnenweib.de gebe ich hierzu Hinweise, sowie Links, wo man sich informieren kann, und hierzu Hilfe findet.

• 0
    Antwort von tiara546 tiara546

IQ-Test machen, Kind ist evtl. hochbegabt, unterfordert und infolge von Frust Underachiever... besonders die Leistungsverweigerung spricht dafür.

Kommt auch in Kombination mit AD(H)S vor.

Muss nicht sein, aber abklären sollte man es imo auf jeden Fall.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.