1

ADHS noch Auswirkungen im Erwachsenenalter?

Frage von ListigerLurch ListigerLurch

Eine bekannte von mir hat das. Sie ist Anfang 30, hat einen Realschulabschluss, aber keine Ausbildung und nix und sagt immer, dass das an dem ADHS liegen würde. Sie lebt von Hartz IV und sieht sich immer als ganz armes Opfer. Meine Frag wäre nun, ob da was dran ist? Hat ADHS noch im Erwachsenenalter Auswirkungen? Oder schiebt sie das nur als Ausrede vor? Was könnt ihr mir aus euren Erfahrungen dazu sagen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von langweilig1 langweilig1

ADHS kann noch im Erwachsenen Alter vorhanden sein (wurde bei mir erst mit 24 diagnostiziert) ABER dies darf sich meiner Meinung nach niemand als Ausrede auf die Stirn schreiben. Ja mit ADHS hat man gewissen Einschränkugen aber auch gewisse Vorteile (kreativität, viel Energie...). Deine Bekannte sollte sich vielleicht mit den bekanntesten Büchern anfreunden und eine Therapie und/oder eine Selbsthilfegruppe aufsuchen und wieder loslegen. Auch Medikamente können in Teilen des Lebens helfen etwas besser auf die Reihe zu bekommen, aber dies ist ein eigenes Thema, wo jeder Betroffene seine eigene Erfahung machen sollte.

• 1
    Antwort von engelchen29 engelchen29

adhs kann durchaus ins erwachsene Alter gehn ,man kann konzentration und Ausdauer aber auch trainieren ,man kann lernen mit der Krankheit umzugehn es ist jedoch keine Ausrede für Faulheit.Meine tochter leidet auch an ADHS kommt mittlerweile ganz gut damit klar musste allerdings erst die schule wechseln

Kommentar von Kyra700 Kyra700Kyra700

ja, mein Stiefsohn sogar zwei mal. Seine Mutter versäumte die Tablettengabe. Sie hat selbt auch ADHS und bei ihr ist es bald schlimmer, als bei ihrem Sohn. Heute ist er 16 Jahre alt und kommt immer besser damit klar. Vor 6 Jahren konnte er noch keine 5 Minuten ruhig sitzen oder einem Gespräch folgen. Heute ist er aber auch in Behandlung und nimmt regelmäßig seine Medikamente.

• 0
    Antwort von ChantiKeks ChantiKeks

Es heißt immer von Ärtzen das ADHS nach der Pubertät weg ist allerdings kenne ich noch keine Person bei der das so war.Mein Bruder(13) hat auch ADHS und er schiebt alles auf diese Krankheit obwohl er an vielen sachen selbst schuld ist.Klar wenn man ADHS hat.hat man auch Kozentrations schwierigkeiten aber das heißt nich das man nich arbeiten kann.Es gibt doch auch medikamente damit man sich besser konzentrieren kann für einige Stunde (z.B. Ritalin). LG Chanti

• 0
    Antwort von DerVolkswirt DerVolkswirt

Bevor eine Diagnosde bzgl ADHS/ADS gestellt wird, wird ein Facharzt immer Untersuchungen vornehmen, um mögliche Schilddrüsenunter- oder überfunktionen ausschließen zu können. Dies gehört zum Diagnoseverfahren genauso wie das MEssen der Hirnströme und anderer Untersuchungen.

• 0
    Antwort von giolina giolina

Ich schließe mich der Antwort von "langweilig1" an und möchte noch einen anderen Aspekt einbringen:

ADHS hat die gleichen oder sehr ähnliche Symptome wie z.B. eine Schilddrüsenfunktionsstörung (siehe schilddruesenguide.de/sdkrankheitssymptome.html) oder Kryptopyrrolurie (siehe kpu-berlin.de/ForEiLoesung.html. Auch Nährstoffmängel kommen in Betracht (siehe z.B. schilddruesenguide.de/sdNEMs.html).

Ich empfehle bei AD(H)S-Symptomatik die Schilddrüse untersuchen zu lassen. Die Untersuchung muß durch einen Facharzt ausgeführt werden (Endokrinologe, Nuklearmediziner mit Schwerpunkt Schilddrüse), der TSH-Wert alleine reicht nicht aus.

Hier ist ein Forum für Schilddrüsenerkrankte, man bekommt viele Fragen beantwortet und kann auch seine Werte einstellen und beurteilen lassen - das empfehle ich insbesondere dann, wenn bei der Untersuchung "alles in Ordnung" herauskommen sollte: ht-mb.de/forum/

Und hier findest Du eventuell einen guten Arzt: top-docs.de

adhs-anderswelt.de ist ein Forum für Betroffene.

• 0
    Antwort von Kyra700 Kyra700

je nach dem, wie gut ADHS behandelt worden ist. 70% der Häftlinge soll darunter leiden. Je früher man es erkennt, desto besser ist es, wenn man es denn dann auch behandelt. ADHS ist übrigens erblich bedingt.

• 0
    Antwort von zitronischka zitronischka

Ich sag auch immer, dass ich an ADHS leide .... kennen wir uns?

Und ja, es ist durchaus möglich, dass die durch das ADHS Probleme hat, wie Konzentrationsschwäche, Motivationslosigkeit, innere Unruhe, Unbeständigkeit ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.