1

ADHS mein kleiner Bruder

Frage von Mausi0891 Mausi0891

Mein Kleiner Bruder hat ADHS er ist jetzt 10. Festgestellt wurde das mit 6 Jahren. Aber er muss ständig Tabletten nehmen. Gibt es nicht andere Möglichkeiten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kayo1548 kayo1548

Eine rein medikamentöse Behandlung halte ich in jedem Falle für falsch. Maximal sollten Medikamente unterstützend gegeben werden.

Wichtig halte ich entweder eine Verhaltenstherapie und/oder das arbeiten mit Bio- und Neurofeedback; vor allem letzteres ist recht erfolgsersprechend, sollte aber von einer Fachperson, z.B: einem klinischen Neuropsychologen, durchgeführt werden.

• 2
    Antwort von Dreimonstermami Dreimonstermami

Wenn er nur Medikamente bekommt (ich denke du sprichst von den meistens verordneten Methylphenidaten) ist das definitiv falsch und bringt auf Dauer auch nicht wirklich was. Sinnig ist es allerdings diese Medikamente unterstützend zu geben, wenn gleichzeitig Verhaltenstherapien gegeben werden, in denen dein Bruder dann Verhaltensmuster lernt und festigt. Meistens läuft das z.B. als Marburger Konzentrationstraining und/oder Ergotherapie. ADS ist keine Krankheit, ein ADSler sieht die Welt nur anders, daher ist ADS auch nicht "heilbar". Er muss nur lernen, mit seinem anders sehen in der heutigen Gesellschaft klar zu kommen.....Feste Strukturen, viel Sport (besonders auch Kampfsportarten wie Karate, Judo,Shaolin) unterstützen ihn. Gesunde Ernährung mit viel Omega3-Fetten (Fisch) und wenig gehärteten Fetten (Chips,Tütensuppen, Tütensoßen, viele Margarinen etc) helfen ebenfalls unterstützend.

Sicherlich ist er jetzt mit Medikamenten für "alle" erträglicher, aber es ist sicherlich keine Dauerlösung jemand damit ruhig zu stellen. Ein guter Arzt macht daher immer wieder Medikamentenpausen in denen er es ohne Medis probiert um zu sehen ob die unterstützenden Therapien etwas gebracht haben.....

• 0
    Antwort von Susi5001 Susi5001

Finde ich auch, daß nicht nur eine ausschließlich medikamentöse Behandlung fehl am Platze ist, sondern es durch gezielte Therapien durchaus Möglichkeiten der Besserung gibt. Ich kenne einen Super guten Pädagogen, der sich mit verhaltensauffälligen Kindern auskennt. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gern mal die Email von ihm geben. Hinterlaß einfach eine Nachricht hier auf meine. Tabletten sollten (möglichst) gar nicht gegeben werden, da die immer nur die Symptome verschleiern, aber niemals die Ursache.

• 0
    Antwort von rovercraft rovercraft

leider nicht, er muss lebenslang tabletten schlucken...seine lage kann gelindert werden, indem er keine tierische proteine mehr bekommt...

Kommentar von o0Alea0o o0Alea0oo0Alea0o

W...T...F...?

• 0
    Antwort von Paoloconti Paoloconti

Es gibt keine andere Lösung..ohne Tabletten wird er in der Schule..privat und auch er selber immer aus der Reihe fallen. Die Tabletten machen nicht süchtig..sie helfen ihm sein Leben zu bewältigen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.