1

ADHS-mein Kind soll Ritalin bekommen

Frage von bronson1 bronson1

‪Hi an alle !‬

bei unserer Tochter wurde leichtes adhs festgestellt.sie hat alle untersuchen hinter sich (EEG,EKG,Blutprobe) . Laut der Psychologin soll sie nun mit Ritalin behandelt werden.‬

‪Ich bin aber dagegen und möchte es erstmal ohne diese Drogen probieren,Wenn alternative Möglichkeiten nicht helfen sollten, müsste man aber nartürlich über Ritalin nachdenken.Da meine EX-Frau (beide haben das Sorgerecht) unbedingt möchte, das sie das Ritalin nimmt, hat sie nun von der Ärztin ein Attest bekommen, das dies notwendig sei und sie ist damit zum Jugendamt und es kommt nun auch zum Familiengericht, da ich meine Zustimmung nicht gegeben hatte.Da diese Ärtztin immer sehr schnell Medikamente verschreibt, möchte ich nun eine zweite Meinung haben.Muss meine EX mir die Versichertenkarte meiner 6 jährigenTochter geben, damit ich sie nochmal richtig untersuchen lassen kann? Habe ich schlechte Karten, das meine Tochter nun doch das Ritalin bekommt, da ja ein Attest nun vor gericht vorliegt?‬

‪Leider ist es auch Fakt, das meine EX das alles nur macht, damit sie Betreuungsunterhalt bekommt.DEnn wenn unsere Tochter Ritalin bekommt ist sie nachmittags auch betreuungsbedürftig und somit könnte meine Ex-frau nicht mehr voll arbeiten gehen.Zu mir darf meine Tochter nur alle zwei Wochenenden.‬

‪Fakt ist, das ich ein Ritalin-Gegner bin und es einfach die Pflicht der Eltern ist, alles mögliche zu versuchen, ohne diese Drogen auszukommen.‬

‪Habe ich noch irgendwelche Chancen, das meine Tochter dieses Teufelszeug doch nicht bekommt?‬

‪Vielen Dank‬

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Dreimonstermami Dreimonstermami

EKG bei ADS ???? Was hat denn das Herz mit ADS zu tun? Ich würde schon alleine bei den Untersuchungen nachfragen, wie die fundiert sind. EKG hat sicherlich nichts mit AD(H)S zu tun, höchstens als Absicherung, wenn Medikamente gegeben werden sollen. Ich bin mir nicht sicher inwieweit ein EEG da etwas nachweisen kann (wenn es nicht ein spezielles ist) Blutuntersuchungen macht man um z.B. Schilddrüsenfehlfunktionen auszuschliessen. Zieh das Pferd doch einfach von hinten auf : Sei damit einverstanden Ritalin zu geben, wenn du eine zweite Meinung eines Arztes bzw. ein sozialpädiatrischen Zentrum DEINER Wahl bekommst, das keine andere Alternative sieht. Wenn du kompromissbereit bist, muss deine Frau das eigentlich auch sein. Informier dich am besten bei betroffenen Eltern in deiner Nähe, welche Instution für so etwas noch in Frage kommt, gib dem dazugehörigen Richter die Liste der Nebenwirkungen des Medikamentes aus dem Internet dazu, sag ihm, dass die Ärztin dafür bekannt ist, schnell Medis zu verschreiben, dass dir die Untersuchungen nicht fundiert genug sind. Meine Söhne haben IQ-Teste, Hör-teste, Psychologische Teste machen müssen.

Und ganz ehrlich : Ich würde eine 6Jährige egal ob mit oder ADS auch nachmittags betreuen wollen....

Kommentar von mariechen3 mariechen3mariechen3

monstermami , ick könnt dir knutschen, du bringst es mal wieder auf den punkt! danke!

• 0
    Antwort von XBDream XBDream

Ich bin selber ADHS Patient gewesen (seit 12) Der Arzt hat mir Ritalin verschrieben da ich aber kein klassischer ADHS Fall bin nehme ich es nur nach Bedarf. Ich bin mittlerweile 16.

Ritalin bewirkt bei ADHS Kindern eine stärkere Produktion der Botenstoffe, die ihnen von Natur aus fehlt. Deshalb wirkt Ritalin nicht bei gesunden Menschen, da sie genug davon haben.

Außerdem hemmt Ritalin die Dopaminaufnahme d.h. durch weniger Dopamin werden Impulse die der Körper hat abgeschwächt. Aus dem Grund werden Ritalin Kinder ruhiger. Der einzige Nachteil von Ritalin ist der Rebound, welcher sich hauptsächlich als allgemeine Depremiertheit deutlich macht.

Ich benutze Ritalin ausschliesslich zum lernen. Und kann auch super ohne.

Ich sag es mal so: Mir hat Ritalin sehr geholfen (mache nächstes Jahr mein Abitur) Es ist keine Droge! Es ist eine Stimulans. Und es ist weißgott kein Teufelszeug. Es ist ein Super Medikament, mit dem man super viel bewirken kann. Und in guter Zusammenarbeit mit dem Psychologen können sie auch die richtige Dosis etc. herausfinden.

;) und wenn ihr Kind ADHS hat, nützt dieses ganze homöopathische Zeug, Vitamintabletten NICHTS. Das alles hab ich hinter mir. Schauen sie wie es auf ihr Kind anschlägt. Es gibt auch Patienten die es sehr gut vertragen und deswegen einen seeehr schwachen Rebound bekommen.

Seien sie nicht voreingenommen. Uns ADHS'lern hilft es am besten :)

• 0
    Antwort von Guppyfisch Guppyfisch

hallo,

also um etwas geneuer auf deine fragen einzugehen: 1. ihr habt beide das sorgerecht somit stehen ihr 50 % des kindes zu mit der sie entscheiden darf was damit passiert. nun da es aber um menschen geht geht es ja schlecht mit den gesetzlichen 50% und somit ist eine einigung beiderseits nötig. sie sagt ja du nein! nun gut sie will ja vor gericht gehen, was aber dann schlecht für dich ist da sie/er ja zum 1 untersucht wurde 2. es festgestellt wurde 3. aus rein medizinischer sicht es nötig ist. nun wird der richter das so sehen das alle meine 3 genannten punkte rein medizinisch für ja stimmen wird es also mit 99% greichtlich angeordnet das er/sie die tablletten nehmen muss.

du kannst um diene "schlechten chancen" zu verbessern einen 2. arzt aufsuchen und die gleiche prozedur nchmal machen. sollte dabei das selbe festgestellt werden hast du genau 0 chance und musst sie deinem kind geben. sollte aber kein adhs festgestellt werden hast du natürlich die 50% chace das der richter di einnahme ablehnt. also kurz entweder ihr einigt euch so oder das gericht wird für ja stimmen (zu 99%) und ja die versichterten karte musst du ihr geben ihr beide habt das recht auf das kind.

so nun hast du ja "eh nur" alle 2 wohen das recht deine tochter zu sehen lese ich das reduziert deine chance auf eine miteintscheidung (gerichtlich gesehn) drastisch!!

nun noch was zu den medikamenten, diese werden jahre lang schin an kinder und jugentliche ab 6 verschriben und es wurden in langzeit studien belegt das diese keinsterlei auswirkungen auf später haben. du kasst sie also somit "unbedenklich" wie es vom arzt verordnet wird geben. also keine angst das es schlimmer wird oder wie auch immer.

hoffe konnte dir ein wehnig helfen

sollten noch fragen offen sein einfach nochmal fragen :)

• 0
    Antwort von mariechen3 mariechen3

eigentlich reicht ein Urteil einer Psychologin nicht aus , im Gruden müsste es ein Psychiater untersuchen. Ritalin unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz und darf eigentlich nur besonders geschulten Fachärzten verordnet werden. Du kannst auch ein Gutachten verlangen , aus dem hervorgeht , dass deine Tochter sich ohne medikamentöse Behandlung, nicht mehr gesund weiterentwickeln würde! Wo lebst du ? sonst komme in unsere Praxis , ich arbeite den ganzen Tag mit ADHS und ADS- kindern.

• 0
    Antwort von blackmonk2011 blackmonk2011

Das hört sich für mich erstmal nach einem Konflikt zwischen Mutter und Vater an,der über das Kind ausgetragen wird.Das soll jetzt kein Vorwurf sein;nur eine Feststellung.Denn wenn beide nur das Wohl des Kindes im Kopf hätten,würden beide an einem Strang ziehen.Natürlich solltet ihr euch eine zweite Meinung einholen.Grade bei so einem sensiblen Thema ADHS/Kinder/ Medikamente!Ich sehe nur einen einzigen Vernünftigen Weg , und das ist mit der Kindsmutter zusammen über eine zweite ärztliche Meinung zu reden.Hier geht es nicht um euch,sondern NUR um das Kind.Die Krankenversichertenkarte sollte sowieso immer dann in deinen Händen sein,wenn dein Kind bei dir ist.Es kann ja auch immer mal was anderes passieren.Ausserdem,wenn ihr beide gemeinsames Sorgerecht habt,teilt ihr euch komplett alle Rechte und Pflichten.Da gibts gar nichts zu diskutieren.Ob dir das jetzt hilft,ist fraglich.Aber als aussenstehender ist das über dieses Forum auch nicht so leicht,vernünftig Rat zugeben.

• 0
    Antwort von AnTeeAs AnTeeAs

Da das offenbar bei Euch über Gericht und Jugendamt läuft, würde ich damit an den Anwalt gehen und dann ggfs. gerichtlich ein Zweitgutachten fordern.

Ich halte von Ritalin auch nicht viel.

• 0
    Antwort von Dizzzaster Dizzzaster

Ich bin der Meinung, dass Ritalin der groeszte Dreck ist, den man wohl irgendjemandem verschreiben kann! Ganz besondere bei Kindern! Ich wuerde mit einer Psychologin reden und mal schauen, ob nicht eventuell Placebos genause wirken!

Ich selbst bin auch ADHS-Patient, habe aber die Krankheit in den Griff bekommen, ohne jemals Amphetamine zu erhalten. Klar, kann man dies von kleineren Kindern nicht erwarten, aber in Verbindung mit Placebos, Sport und kreativen Ausleben bin ich mir sicher, dass deine Tochter das auch ohne dieses Teufelszeug schafft!

Ich wuensch ihr und dir viel Erfolg dabei!

LG Alex

Kommentar von klaus1974 klaus1974klaus1974

Wieso meinst DU denn, dass Ritalin der größte Dreck sei?

ADHS kann man in unterschiedlich starken Ausprägungen haben, vielleicht ist Deine Ausprägung nicht so stark, wie bei dem Kind des Fragenstellers!

• 0
    Antwort von thesanchez thesanchez

Eine zweite Meinung würde ich an deiner Stelle von einem zweiten Arzt einholen.

Kommentar von bronson1 bronson1

Erst einmal Danke für Eure Antworten.Mit der Kindesmutter ist leider nicht vernünftig zu reden.Ich habe ihr schon so viele Vorschläge gemacht (Elterntraining, vater-sohn-kur,Omega fettsäuren,ernährungsumstellung,homophäti etc), wie wir unserer Tochter helfen können auch ohne diese Drogen.leider behaart sie auf den leichtesten Weg und das die Psychologin bzw,Ärtzin das Ritalin verschrieben hat und zum Wohle des Kides dienen soll, macht die sache nicht einfacher. Ich würde auch nicht die Aussage stehen lassen, das ich ja gut reden habe, denn ich haeb unsere Tochter ja nur alle 14 Tage.Aber ich würde sie gerne,wie früher auch, viel öfters nehmen, doch die Kindesmutter weigert sich.Umgangsklage läuft auch schon. Ich habe halt jetzt sehr viel Angst, das das gericht sehr schnell aufgrund dieses Attests eine einsweilige Verfügung gegen mich ausspricht, so in der Art, das der Kindesmutter nun das medikamentöse Sorgerecht alleine bekommt. Ich denke ich brauch so schnell wie möglich ein Gegengutachten, was allerdings nicht schnell geht und darf. Ich denke auch, das mein Anwalt ein schreiben an das Gericht aufsetzten sollte, das ich nun auch etwas zeit bekommen soll, um doch noch ein gegenattest machen zu lassen und so vielleicht meine Kleine ohne Drogen auskommt,oder?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.