Hallöchen allerseits, das Kind einer Bekannten von uns hat binnen kürzester Zeit mehrere Verweise in der Schule kassiert, dann wurde Schulausschluß angedroht, und am nächsten Tag auch ausgesprochen. Das Kind ist seit langer Zeit unter Ärztlicher Aufsicht und medikametös eingestellt. Jugendamt und Jugendcoach sind auch mit involviert. Der erste Jugendcoach hat bereits aufgegeben (weiblich) und die Aufgabe an einen männlichen Coach weitergegeben. Psychologe, Ergo und alles haben auch keine Wirkung gezeigt oder gebracht. Er soll jetzt in eine Schule für schwer Erziehbare, aber wird vermutlicher Weise auch da "die Sau rauslassen". Er ist 10, und löst jeden Konflikt mit Schlägen, hört auf nichts und niemanden und lässt sich auch nichts sagen. Die Mutter ist alleinerziehend und hat 2 ADHS Kids. Wir selbst haben auch 2 dieser Sorte, allerdings "pflegeleicht" in diesem Vergleich. Jetzt war die Überlegung, ihn in der anderen Schule unter der Woche komplett drin zu lassen, daß er nur am Wochenende nach Hause kommt, weil es auch mit dem Bruder meist nur Konflikte, Streitereien, Geschlage etc, etc, etc gibt. Die Bekannte meinte, daß in diesem Falle der Unterhalt und das Kindergeld komplet an diese Schule gehen würde. Kann das möglich sein????
Das Kind ist doch am Wochenende dann zuhause, und die Klamotten und andere Sachen die das Kind braucht, muss doch auch die Mutter kaufen
Nicht Sie will das tun, sondern der Rektor der Regelschule hat ihn der schule verwiesen, und verhandelt unermüdlich mit der Schule für Schwererziehbare, daß er so schnell wie möglich als Störfaktor von der Regelschule verschwindet. Da die Mutter als Alleinerziehende arbeiten muss, ist es nun schwierig alles unter einen Hut zu bekommen, zumal sich die beiden Brüder sobald sie zusammen sind auch nur angiften, streiten, schlagen u.s.w. (Es gingen auch schon Türen durch Tritte kaputt).
Es ist eine sehr schwierige Situation für alle 3 und wie gesagt, wir haben selbst 2 von diesen - wie Du es so schön genannt hast - ADHSlern hier, allerdings sind wir halt zu zweit und es gibt Regeln etc.
Gruß Olli
Ich weiß, dass es sehr schwer ist- jedoch würde ich den Rektor der Schule mal ins Gewissen reden, ob er das verantworten kann. Denn die psyhcischen Folgen sind nicht ohne. Mit 10 kann man noch entgegenwirken- aber wenn er älter wird und dann ausbricht, ist es sehr schwer wieder zueiander zu finden. Was er braucht, ist eine ruhige Umgebung. Auch als alleinerziehende ist es nicht unmöglich. Vielleicht wäre eine Familientherapie besser, um wieder zueinander zu finden? Weil, das wird sicherlich nicht gut gehen. Ich verstehe nicht, dass die Medikamente nicht greifen- Obgleich ich Medis vehement ablehne...aber für ihn zur Ruhe zu kommen ist sehr wichtig.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück, das sich ein "Menschlicher Weg" finden lässt.
LG
Du hast vollkommen recht, mich haben sie schon als 8ährige mit Meddis vollgepumpt und das war der blanke Horror für mich, ich konnte nur noch schreien und um mich schlagen, um überhaupt noch etwas zu fühlen. Ich hatte Herzrasen, starke Klusterkopfschmerzen und ständig Bauchweh. Schlussendlich steckten meine Eltern mich in eine Kinderpsychiatrie, ich fühlte mich Nutzlos, allein, abgeschoben und vergessen.