Mein Sohn wird im Juli 15 und hat ADHS. Nach Ritalin und Medikinet bekommt er nun Risperdal. Dieses Medikament hilft ihm sehr gut, nur finde ich es nie in Verbindung mit ADHS und er hat darauf sehr zugenommen. Hat hier noch jemand Erfahrung mit Risperdal bei ADHS ?
ADHS-Kind Behandlung mit Risperdal 2mg
Antworten (13)
-
7Antwort von
neurodocneurodoc
Risperdal ist ein hochpotentes Neuroleptikum. Nach meiner Einschätzung gehört so etwas nicht in Kinderhirne! Bin kein Experte in Sachen ADS und Kinder, aber in Erwachsene und Neuroleptika und da kann es zu gravierenden Nebenwirkungen kommen. Bitte mit Facharzt für Kinderpsychiatrie besprechen!
Kommentar von
pippi60pippi60 Hallo neurodac, der Gedanke ist mir beim Abschreiben des Textes auch gekommen. Wollte es aber nicht beurteilen, bin kein Arzt. Aber wieso verschreibt ein Arzt so ein "Teufelszeug" einem Kind?
Kommentar von
neurodocneurodoc Das kann aufgrund verschiedener Studien, die manche Unis betreiben, sicher "ausprobiert" werden, bei mangelnder Wirkung von Ritalin auch im Einzelfall den Einsatz von Neuroleptika notwendig machen, aber auch da gibt es "nebenwirkungsgünstigere" . Ich weiß noch nicht einmal, ob das für Kinder zugelassen ist, natürlich als "off-label" immer (nach genauester Aufklärung) möglich!
-
4Antwort von
FrohnaturFrohnatur
Gib mal bei Google Erfahrungen mit Risperdal ein. Ansonsten schließe ich mich der Antwort von Neurodoc an.
-
2Antwort von
schmoops82 also wir haben auch risperdal fuer unseren sohn verschrieben bekommen von einem sehr fachlichen kinderpsychiater. ich vertraue ihm, dass es meinem kind!!! helfen wird. wir probieren es langsam am wocheende aus, gerne werde ich berichten. lass dich nicht verunsichern, vertrau deinem gefuehl als mutter, wir merken ob es unserem kind gut oder schlecht geht, UND NUR WIR!!!!!!! mit ritalin gings meinem sohn nicht gut, er kam mit dem "runterfahren" nicht zurecht, es hat ihn depri gemacht. also haben wir beschlossen es abzusetzen. danach gingen aber andere probleme heftig los, die ihn auch sehr traurig machen, da er seine impulse nicht unter kontrolle hat. die schulleistungen sind sofort runtergegangen. das alles macht sein eh schon schwaches selbstbewusstsein natuerlich nicht besser. ps. dieses mindere selbstwertgefuehl ist verursacht durch die gesellschaft!!!!! taeglich muss ich ihn wieder aufpeppeln, da er staendig ueberall aneckt, seit kleinkind alter! grade die kinder von eltern, die hier so laut bruellen keine medis usw sind diejenigen, die es meinem sohn schlecht gehen lassen und es keine andere alternative mehr gibt, als es ihm zu erleichtern mit hilfe von tabletten. klingt hart, ist aber so, und jetzt nicht losbruellen, ist halt meine meinung!!! und die sollte man auch akzeptieren, genau wie eure! somit ist man als mutter nur mit einem gedanken beschaeftigt "wie kann ich meinem kind helfen, dass es gluecklich ist" und nicht wie so manche denken, wie kann ich mein leben erleichtern. das ist absoluter quatsch. kann aber wie die vorschreiberin schon sagte nur von jemanden nachvollzogen werden, der aehnliches erlebt!!!!!
Kommentar von
Nic43Nic43 DH!!!
-
-
2Antwort von
pippi60pippi60
Habe in meinem Buch "Bittere Pillen" nachgeschlagen und zitiere wörtlich: "Wichtige Nebenwirkungen: Häufig Schlaflosigkeit, Angstzustände,Kopfschmerzen. Selten Schläfrigkeit, Magen-Darm-Störungen, Schnupfen, Hautausschlag. Gelegentlich Bewegungsstörungen. Über das Risiko von Spätdyskinesen liegen noch keine Erfahrungen vor. Therapeutisch zweckmäßig: Relativ neues Neuroleptikum. Klinisch relevante Vorteile z.B. gegenüber Haloperidol (z.B. weniger Diskinesn) lassen sich allenfalls bei niedrigen Dosierungen von Risperdon zeigen." Es handelt sich bei dem Buch um die 77. überarbeitete Neuausgabe 2005-2007.
Kommentar von
neurodocneurodoc Spätdyskinesien nicht selten!
GEWICHTSZUNAHME muss zuvorderst stehen!
-
2Antwort von
bengi912bengi912
ich hab beruflich viel mit adhs-kinder und -jugendlichen zu tun, hab aber von risperdal noch nix gehört. das heißt aber nix. setze dich mit deinem kinderarzt bzw. dem arzt in der klinik zusammen, die für die einstellung deines sohnes verantwortlich sind und lass dir alles erklären. was er bekommt, wogegen, wie es wirkt, welche risiken etc. alles was dir einfällt, denn ärzte haben eine informationspflicht. und in diesem rahmen kannst du getrost auch sein gewichtsproblem ansprechen.
-
1Antwort von
Veilchen10 Hallo !
Unser Sohn bekommt ebenfalls Risperdal seit ungefähr 7 Wochen auch geghen ADHS es war mit ihm die letzten 2 Jahre die absolute Hölle ( deppresiv , agressiv Wutausbruche antriebslos ) wir haben auch schon alle möglichen Hilfen gesucht wie Ergotherapie ,Familienberatung Ritalin Stratera (alles nix genütz )wir waren alle am verzweifeln seine Schulleistungen sind vom 2 er Zeugnis in der 5. Klasse auf 4-5 gesunken und er ist Versetzungsgefährdet. Nun wird es mit dem Risperdal langsam erträglicher mit ihm. Darum finde ich es unfähr Eltern alle über einen Kamm zu scherren die ihren Kindern Medikamente geben ich glaube das diese Kinder ohne Behandlung eine viel größere Gefahr haben mit dem Leben nicht zurechtzukommen ( Amokläufer Suizied Gewalt und Verbrechen )
LG Sylke
Kommentar von
apollo1313 Hallo unser Sohn (6) bekommt seid einer Woche Risperdal und befindet sich in einerder angesehensten Kinderstation mit Psychologen. Es wurden unzählige sehr genaue Tests und Untersuchungen gemacht. Es werden auch Verhaltenstherapien, Optmindprogramm mit der Stammschule, Kindergarten, dem Hauskinderatz daheim, der Familie usw gemacht.Sie arbeiten dort seid Jahren mit Kindern und Risperdal und haben nur positive Erfahrungen gemacht. Mein Sohn wurde nur gemobbt, hat Depressionen entwickelt und kann seid er 3 Jahre alt ist nicht mehr richtig lachen. Das alles soll mit Risperdal sich ändern. Risperdal wird nur max 1 Jahr bei Kindern verordnet und soll die Aggressionen schwächen, die Frustrationstoleranz erhöhen. Die Kinder erlangen dadurch mehr Selbstbewußtsein dass sie ohne Lügen, Märchen ankommen bei anderen und sich nicht mehr stöndig wehren müssen weil sie gemobbt werden. Sie lernen sich mit zusätzlicher Verhaltenstherapie, Sport etc. unter kontrolle zu bekommen. Das Leben wieder lebenswert werden zu lassen. Das Mittel wird dann stückweise abgesetzt. Die Nebenwirkungen sind nur in den ersten 6 Wochen und in aller seltensten Fällen. Risperdal ist seid 17 Jahren auf dem Markt. Die Nebenwirkungen von Ritalin etc. sind deutlich höher. Aber wenn ein Kind solch gravierende Konzentrationsprobleme hat dass er in der Schule wieder nur ausgelacht wird, später null Berufschancen trotz hohem iQ hat, die Drogen und Selbstmordrate bei ADHS lern enorm ist weil sie ja immer höher schneller weiter wollen ..das sieht niemand
-
1Antwort von
Raimund1Raimund1
Ich hab gerade im Buch "Die ERnährungslüge" von Hans-Ulrich Grimm einen Artikel gefunden. Darin wird Ritalin als gefährliche Droge bezeichnet. In den USA steht es auf einer Stufe mit Kokain. In Deutschland ist die BundesOPIUMstelle zuständig. Ritalin wirkt aufs Gehirn und es gibt kaum vernünftige Langzeituntersuchungen.
Risperdal führt zu Schläfrigkeit und hat noch einige ander Nebenwirkungen. Es wird vor allem bei Psychosen und Depressionen eingesetzt.
Andere Frage:
Isr dein Kind vielleicht unterfordert? Hochintelligent? Lass das ma klären. Wir schieben leider immer alles so schnell in irgendwelche Kästchen..
Alles Gute für euch
Kommentar von
silly35 Danke für deinen Vorschlag,aber leider haben wir all das ausschließen können. Wir haben schon zig Tests hinter uns. Jeder, der nicht selbst 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr so ein Kind um sich hat,kann nicht verstehen,wie man sich an jeden Strohhalm klammert um diesem Kind und der ganzen Familie zu helfen. Die Ärzte und ich haben sehr wohl alles abgewogen ob wir ihm wirklich Risperdal geben sollen und trotz der Nebenwirkungen bin ich froh, daß wir es gemacht haben, denn er hat endlich wieder Erfolg in der Schule und der Alltag mit ihm ist erträglich. Verstehen kann das meiner Meinung nach aber nur jemand, der sieht wie diese Kinder unter sich selbst leiden.
-
-
1Antwort von
Raimund1Raimund1
Die Seele des Kindes schreit und das wird mit Medikamenten still gestellt. Warum wird immer alles erschlagen mit Medikamenten, anstatt an die Wurzel - an die Ursache zu gehen???
Dank an neurodoc für den kompetenten Rat!
-
1Antwort von
MarahMarah
Hallo! :-) Weißt Du, ich habe auch ADS und nehme Citalopram ein (20mg). Ich möchte sagen, dass ich es ziemlich heftig finde wie Dein Sohnemann mit stärksten Medikamenten behandelt wird. Er soll doch lernen, wie er mit der Krankheit umgeht und nicht zugedröhnt werden! Ritalin ist ja schon heftig aber was ich hier über die anderen Medis lese gefällt mir persönlich garnicht. Das Citalopram beispielsweise ist ein Antidepressiva, das meines Wissens nicht gezielt bei ADS angewendet wird aber mir hilft nicht zu übersteuern und es nimmt die Agressionsspitzen deutlich. So kann ein Medikament das Leben mit ADS erleichtern. 20mg ist dazu noch eine sehr geringe Dosis...Ich weiß nicht...aber wollt ihr nicht mal einen anderen Arzt hinzuziehen? In dem Essener Uniklinikum gibt es beispielsweise eine ADS-Ambulanz. Vielleicht gibt es doch noch eine Alternative. Ich weiß wie schlimm ADS sein kann aber solche Nebenwirkungen in einem jungen Körper??? LG Marah
Kommentar von
neurodocneurodoc 20 mg sind eine durchschnittlich hohe Dosis! Bei Erwachsenen kann man Stratera oder Elontril versuchen.
Kommentar von
MarahMarah Andere Ärzte meinten das sei niedrig...hmm...was die sonst wohl für Fälle hatten?! Man weiß es nicht. Die anderen Mittel notiere ich mir mal- mein Darm macht nämlich manchmal Probleme, wenn ich mal eine Dosis vergessen habe. Danke für den Tip! LG
Kommentar von
neurodocneurodoc LG!
Kommentar von
neurodocneurodoc LG!
-
0Antwort von
LaRiSTuPaC95 ich nehme auch risperdal,hab aber kein adhs und hab auch nicht zugenommen,muss man unbedingt zunehmen?
-
0Antwort von
Tanja0703 Hallo,
ist ja der Hammer mit dem Risperdal! Kannte ich bisher auch nicht für adhs. Wie kommt er denn und vorallem du damit klar? habe einen 9 jährigen Sohn der ganz massiv daran erkrankt ist und so gut wie alle Medikamente durch hat und irgendwie ist alle nix..
gruß
tanja
-
0Antwort von
Tanja0703 Hallo, habe gar nicht gewußt das man Risperdal bei adhs einsetzen kann. Hat Dein Sohn dann nur noch dieses Medikament bekommen ? Wie hat es Deiner Meinung nach geholfen wie wie Ritalin warum hattet ihr das abgesetzt?
Gruß
tanja
Danke,bin nach einem langem Leidensweg unserer gesamten Familie in sehr guten Händen bei einer sehr anerkannten Kinder-und Jugendpsychologin. Momentan bin ich ( auch seine Lehrer usw. ) von der positiven Wirkung dieses Medikamentes bei meinem Sohn überzeugt, würde es aber niemandem raten,wenn es nicht zwingend erforderlich ist.
Die positive Wirkung beruht in erster Linie auf die bekannte Nebenwirkung Dämpfung oder Sedierung, kriegt auch einen Psychotiker ruhig. Ob das wirklich sein muss bei einem Kind? nIch zumindest könnte nichts über dessen Spätwirkung auf kindliche Gehirne sagen. Kann das die Kinder(hoffentlich Psychiaterin und nicht Psychologin!!!!)