Hallo an Alle, versuche es kurz zu machen. Kind (11 ) mit 4 weiteren Kindern Klassenbester. War auch etwas unruhig und hat auch zuviel gequatscht und hat öfters etwas zu wild gespielt in den Pausen, aber die Lehrerin war der Ansicht, dass er halt ein lebhaftes Kind ist. Manchmal ist er sehr unruhig und dann geht es wieder. ADHS-Test mit 5 - Ergebnis - Ja, er hat es.
Mit 9 noch mal wiederholt, eben wegen Schulwechsel und da war das Gesamtergebnis anders. Er ist zwar etwas unkonzentriert gewesen, bei schwierigeren Aufgaben, aber im Befund steht Verdacht auch einfach Aufmerksamkeitsstörung. Jetzt auf dem Gym quatscht er natürlich auch im Unterricht und ist wohl auch manchmal unruhig.
Was mich konfus macht ist, er kann durchaus seine Hausaufgaben alleine erledigen und auch schnell wenn es drauf an kommt ( er ist z.b. verabredet ). Er merkt sich alles sehr schnell und auch Vokabeln lernen, da ist er ein Künstler. Da spürt man nichts von Konzentrationsproblemen. Neudings klemmt es in Mathe aber mal wieder , wobei er da wirklich der Beste war und ein Jahr den Schülern voraus. DInge die er in der Grundschule konnte, bereiten ihm Schwierigkeiten. Nachmittags ist er total kaputt etc. Er schläft sehr schlecht und waren auch im SChlaflabor. Alles aber nichts eindeutiges. Ich kann nicht so recht an ADHS glauben. Er spielt auch Klavier und kapiert es sehr schnell und kann sich da
Ferndiagnosen sollte keiner stellen, ABER ich würde bei dem von dir geschilderten auch eine Untersuchung hinsichtlich Hochbegabung machen lassen. Hierbei gibt es so viele Formen, aber eben auch viele Chancen, dein Kind passgenau zu fördern. Intelligenzquotient und ADHS hängen nicht zusammen! Da ist alles möglich. NUR wird bei vielen Hochbegabten auch ADHS festgestellt, weil die "gemeinsame" Besonderheit ist, dass diese Kinder (oft neg.) auffällig sind, wegen Konzentrationsstörung bei ADHS und wegen fehlender Aufmerksamkeit aus Unterforderung=Langeweile bei Hochbegabung. Im Zusammenhang mit einer ADHS-Diagnose wird i.d.R. auch ein Intelligenztest gemacht.