Frage von alihmn, 82

ADHS durch Amphetamin Dauerkonsum?

Hallo,

ich habe einen Freund der seit etwa 1/2 Jahr amphetaminabhänig ist. Es ist bei ihm so weit, dass er es braucht um "normal" zu sein.
Man merkt richtig wenn er es absetzt hat er in den ersten 2-3 Tagen die üblichen Entzugssymptome wie Depressionen, Lethargie, Gereiztheit etc.

Danach jedoch, wenn diese nachlassen, wird er regelrecht aufgedreht und hyperaktiv. Vor seiner Sucht war er definitiv nie so. Er ist sogar aufgedrehter als wenn er "drauf" ist.
Sobald er dann wieder konsumiert wird er wieder ruhiger und so wie man ihn kennt.

Ist es möglich, durch den Missbrauch von Amphetaminen an ADHS oder ähnlichem zu erkranken? Eigentlich wird es doch sogar als Behandlung bei ADHS verwendet?

Wäre cool wenn jemand fundierte Antworten hätte :)

Antwort
von Psylinchen23, 20

Nein kann man nicht erkranken! Man wird nur unruhiger und kann zb. andere Psychische Erkrankungen bekommen.

Bei Leute die ADHS haben wird Ritalin verwendet was aber in mehr Mengen wie Amphetamin einfährt. 

Könnte sein das es dir so vor kommt das er ruhiger wird wenn er drauf ist das kann so sein weil seine sucht befriedigt ist! 

Antwort
von Jonnywishbone, 41

Zu deiner Frage : Nein,  2. Ich hatte auch einen bekannten der hat zuviel speed konsumiert,  landete in der Psychiatrie kam mit dem Leben gerade noch so davon,  hat sich persönlich aber stark verändert. Feierabend.  So wie es sich liest muss dein Kumpel schnellstens einen Entzug in einer Klinik machen,  sonst verstand ade! 

Antwort
von eccojohn, 48

Nix da  A D H S   - da meldet sich eher die Abteilung "Durchgeknallt" in seiner  Denkfabrik / Hirn.

Warscheinlich wirst du den Freund wohl lange Zeit nicht mehr so sehen, wie du ihn seinerzeit kennengelernt hast - der Teil von ihm könnte bereits ganz verloren sein. So wie du es beschreibst, dürfte seine tägliche Stoff-Menge nicht gerade klein sein - sauber wohl auch nicht - also LOGISCHE Konsequenz nicht ADHS - eher so Richtung BSE

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community