2

ADHS = Dopaminmangel?

Frage von rainbowbm rainbowbm

Weiß hier vielleicht jemand genau, ob ADHS irgendwas mit Dopaminmangel zu tun hat ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von marijo2 marijo2

"Die Aufmerksamkeitsdefizitstörung ist nach derzeitigem Stand (2005) ein multifaktoriell bedingtes Störungsbild mit einer erblichen Disposition, welche die Ausbildung der Krankheit begünstigt.[2] Auf neurobiologischer Ebene wird es unter anderem als striatofrontale Dysfunktion erklärt. Für den Verlauf und die individuelle Ausprägung spielen daneben psychosoziale Faktoren und Umweltbedingungen eine wichtige Rolle.

Wiki

Von einer Striatofrontalen Dysfunktion (auch: Fronto-striatale Dysfunktion) spricht man in den Neurowissenschaften bzw. in der Hirnforschung, wenn Funktionsstörungen bestimmter neuronaler Regelkreise vorliegen, deren wesentliche Bestandteile das Striatum (ein Teil der Basalganglien) und das Frontalhirn sind.

Die betreffenden Regelkreise haben einen elementaren Stellenwert für die Funktion des frontalen Teils der Hirnrinde (Frontallappen) und somit für die sogenannten Exekutiven Funktionen. Sie sind wesentlich daran beteiligt, das Zusammenwirken von Motivation, Emotion, Kognition und Bewegungsverhalten neuronal zu realisieren bzw. zu steuern. Dysfunktionen (Funktionsstörungen) dieser Regelkreise führen zu einem Über- oder Unterangebot von Neurotransmittern (insbesondere von Dopamin und Noradrenalin) in bestimmten Hirnregionen und haben Störungen der genannten psychischen bzw. Verhaltensfunktionen zur Folge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Striatofrontale_Dysfunktion

• 2
    Antwort von rebew rebew

Dopaminmangel an postsynaptischer Membran Aktuell geht man von einer Fehlregulation des Dopaminstoffwechsels (dopaminerge Hypofunktion) bei Kindern mit ADHS aus. Dabei zeigt sich eine erhöhte Wiederaufnahme des Dopamins durch die präsynaptische Membran, wodurch im synaptischen Spalt ein Dopaminmangel herrscht. Weiterhin wird eine erniedrigte Sensitivität der Dopamin-Rezeptoren auf der postsynaptischen Membran diskutiert. Dies ist vermutlich die Ursache für die Fehlregulationen bei den fronto-subkortikalen Regelkreisen, die an der Steuerung von Motorik, Aufmerksamkeit und exekutiven Funktionen beteiligt sind (Kontrollfunktionen sind unterdurchschnittlich ausgeprägt).Der Wirkstoff Methylphenidat (Ritalin) blockiert die präsynaptische Wiederaufnahme, sodass Dopamin an der postsynaptischen Membran länger zur Verfügung steht.http://www.legasthenietherapie-info.de/adhs-ritalin.html

Kommentar von rainbowbm rainbowbmrainbowbm

Scheinst etwas mehr Ahnung zu haben... Ich frage deshalb, weil mein Enkel an ADHS leidet (wurde von verschiedenen Ärzten diagnostiziert und ich selber habe seit über 30 Jahren Restless-Legs-Syndrom, was ebenfalls mit Dopamin zu tun hat und ebenfalls eine Fehlsteuerung des Gehirns ist.

Kommentar von rebew rebewrebew

Zwei meiner Söhne haben Adhs.Und um allen vorweg eine Antwort zu geben;wir sind weder unaufmerksam unseren Kindern gegenüber,noch a-oder unsozial etc.Als bei unserem ältesten Sohn damals Adhs festgestellt wurde sind wir alle mögl.Stellen angelaufen um Hilfe zu erhalten ebenso bei unserem zweiten.Wir haben alles austesten lassen von A bis Z.Zudem liegt es nicht immer "nur"an den Eltern sondern auch an der gesammten Umwelt.Lehrer die nicht bereit sind auf solche Kinder einzugehen usw.

• 2
    Antwort von turalo turalo

ADHS hat zu tun mit Aufmerksamkeitsmangel der Bezugspersonen. Mehr als 90 % dieser Diagnosen sind falsch! Aber bequemer ist es scheinbar, ein Medikament zu verabreichen, als sich adäquat zu kümmern!

SCHWACHSINN !!!!!!!!

Kommentar von Funkelpunkel FunkelpunkelFunkelpunkel

hat aber auch oft was zu tun mit hochbegabtheit. und der aufmerksamkeitsmangel bezieht sich nciht nur auf die bezugsperson sondern auf alle menschen mit denen ADHS-leute kontaktieren.

Kommentar von funkyzeit funkyzeitfunkyzeit

So ein Quatsch

Kommentar von turalo turaloturalo

Die gestellten ADHS-Diagnosen sind nachweislich zu mehr als 90 % falsch. Das dürfte mittlerweile bekannt sein.

und die restlichen 10 % ???

Nein das ist nicht bekannt, also nenne bitte deine Quelle

@funkyzeit: Meine Quelle ist ein Sozialpädagoge für Kinder- und Jugendarbeit. Er arbeitet mit diesen Kindern und hat schon einige vor einer weiteren Behandlung "gerettet", weil sie von überforderten Eltern vollkommen falsch behandelt wurden.

Es gibt sicher Fehldiagnosen. Was mich halt ärgert ist wenn die Leute denken, die Kinder werden ruhigestellt - im Gegenteil es hilft ihnen einen klaren Kopf zu bekommen. Und: MPD wirkt nur bei ADHSlern, bei 'normalen' Kindern wirkt es eher aufputschend!
    Außerdem gehört oft auch Psychotherapie zur Therapie von ADHSlern dazu.

Kommentar von marijo2 marijo2marijo2

ADHS-Diagnosen sind nachweislich zu mehr als 90 % falsch

WER sagt das - QUELLE???

Kommentar von Crack CrackCrack

Wer gibt denn für so eine Antwort einen DH ...?

Die restlichen 10 % sind "arm" dran. Ritalin bewirkt eine starke Wesensveränderung. Und was da ganz genau im Gehirn passiert, und wie die Spätfolgen davon sind, das kann noch niemand mit Sicherheit sagen. Ich kenne einige Kinder, die angeblich ADHS haben, und ich kenne auch deren Lebensumstände. Ich kenne auch deren Mütter/Eltern. Bei den meisten kann ich nur die Augen rollen..... Achtet auf die Aussage: Bei den meisten.....

"Ritalin bewirkt eine starke Wesensveränderung"
    Richtig! Die Betroffenen können sich besser konzentrieren und können sich besser in ihr soziales Umfeld eingliedern

Kommentar von ninchen1102 ninchen1102

Das stimmt nicht! Wenn ein diagnostizierter ADHSler das Medikament bekommt, dann findet keine Wesensveränderung statt. Jedenfalls nicht in der Form, als dass man einen tumben, sabbernden Lappen in der Ecke sitzen hat. Die Konzentration ist besser, somit die Leistungen und diese stützen wiederum das Selbstwertgefühl Außerdem fällt es leichter die eigenen Gefühle zu kontrollieren und überlegter zu agieren und zu REagieren, was wiederum die Zwischenmenschlichen Bezieungen vereinfacht....ich weiß wovon ich spreche!!!

• 1
    Antwort von Pampersrockt Pampersrockt

Hier ist eine Seite die mir sehr geholfen hat meinen Freund besser zu verstehen http://www.adhs-deutschland.de/ und ich habe hier einen sehr guten Arzt den du auch kontaktieren kannst, er ist Allgemeinmediziner und Phsychotherapeut

Dr.med. Rolf-Dietmar Wolf Facharzt für AllgemeinmedizinImmenhof 3, 34431 Marsberg, Nordrhein-Westfalen

T: 02992/1268

Er ist selber ADHS ler aber man merkt es ihm nicht an! Habe ihn selber kennen lernen dürfen und bin begeistert! Er beantwortet sicher auch fragen per E-mail, eifach mal in der Praxis anrufen und fragen ob er auch eine Page hat, würde ja gerne meinen Freund fragen aber der ist im Moment nicht da!

• 0
    Antwort von Muddiimstress Muddiimstress

wenn ich richtig informiert bin, ist ads/adhs eine stoffwechselstörung.. die richtige, eindeutige diagnose woran es genau liegt, ist schwierig... leider kommt es auch oft zu fehldiagnosen.... auf grund von erfahrungen in der bekanntschaft rate ich mehere ärztliche meinungen einzuholen.. bitte nicht sofort mit ritalin "abspeisen" lassen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.