Ich bin auf der Suche nach einem guten Ratgeber für Kinder mit ADHS. Wenn ich das google erscheinen so dermaßen viele Bücher, dass ich gar nicht weiß´welches davon hilfreich ist. Wie sind hier die Erfahrungen, welche Bücher sind gut?
Antworten (16)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
sally64sally64
Ich finde es immer wieder erstaunlich: sobald man ADS sagt, flattern alle auf, wie die Hühner im Stall. Als wenn man BUHH macht. Mensch sie fragt doch nur nach einem Buch! Wenn das Kind nicht übermäßig aktiv ist, kann es das ADS mit Träumersyndrom sein oder ein nicht so stark ausgeprägtes Hyperaktivitätssyndrom oder auch eine Mischform. "Ritalin stellt ruhig, geh zum Heilpraktiker" bis hin zu "ADS gibts gar nicht"--wenn ich sowas höre geht mir der Hut hoch, sorry! Unser Sohn bekam ab dem achten Lebensjahr vier Jahre lang Ritalin, danach vier Jahre lang Concerta. Dann war klar, dass er es einfach nicht mehr braucht. Sein Körper hatte sich umgestellt, das Defizit aufgeholt. Heute ist er 18, macht auf der Kollegschule gerade seinen Realschulabschluß im Fachbereich Medientechnik und ist süchtig nach gar nichts. Er raucht nicht, trinkt nicht und ist froh, dass er die Tabletten los ist, von denen er acht Jahre lang jede einzelne mit Widerwillen geschluckt hat. Es gibt viele Wege und keinen Gund jemanden mit Halbwissen und unqualifizierten Meinungen zuzuschütten, der nur auf der Suche nach Informationen ist um das Beste für sein Kind zu tun.
Kommentar von
moonwalker001moonwalker001 danke auch von mir für diese grandiose antwort - man traut sich ja schon gar nicht mehr dieses thema anzuschneiden weil dann alle über einen herfallen - wahrscheinlich kann man es nur nachvollziehen wenn man es live und in farbe miterlebt - DH!!!!!!!!!!!
-
1Antwort von
giolinagiolina
Mein Buchtipp: So stärken Sie Ihr Kind von Uta Reimann-Höhn
Noch einige Infos, die Dir vielleicht noch nicht bekannt sind: ADHS hat die gleichen oder sehr ähnliche Symptome wie z.B. eine Schilddrüsenfunktionsstörung (siehe http://www.schilddruesenguide.de/kinder.html) oder Kryptopyrrolurie (siehe kpu-berlin.de/ForEiLoesung.html, auch Nährstoffmängel kommen in Betracht (siehe z.B. schilddruesenguide.de/sd_NEMs.html).
Ich empfehle bei AD(H)S-Symptomatik die Schilddrüse untersuchen zu lassen. Die Untersuchung muss durch einen Facharzt ausgeführt werden (Endokrinologe, Nuklearmediziner mit Schwerpunkt Schilddrüse), der TSH-Wert alleine reicht nicht aus. Und schildere unbedingt alle Symptome. Auch wenn die Werte noch im Normbereich sind, können Schilddrüsenmedikamente ausprobiert werden, wenn die Symptomatik auf eine beginnende Erkrankung hinweist. Hier ist ein Forum für Schilddrüsenerkrankte, man bekommt viele Fragen beantwortet und kann auch seine Werte einstellen und beurteilen lassen - das empfehle ich insbesondere dann, wenn bei der Untersuchung "alles in Ordnung" herauskommen sollte: ht-mb.de/forum/ Und hier findest Du eventuell einen guten Arzt: top-docs.de Buchtipps: Eine andere Art, die Welt zu sehen – Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom von Thom Hartmann und ADS. Interessant finde ich auch das Buch „Hochrisiko ADHS – Plädoyer für eine frühe (medikamentöse) Therapie“ von Kirsten Stollhoff, Wilma Mahler und Karin Duscha. adhs-anderswelt.de ist ein Forum für Betroffene. Empfehlenswert finde ich auch das Buch „Die Hormonrevolution“ von Dr. med. M.E.Platt – es geht um die Behandlung mit bioidentischen Hormonen (entsprechen den natürlichen, d.h. den vom Körper selbst produzierten Hormonen 1 : 1, nicht zu verwechseln mit pflanzlichen Hormonen, die entsprechen den körpereigenen nicht unbedingt) bei Schilddrüsenstörungen, Osteoporose, Migräne, Depressionen, AD(H)S, Gewichtsproblemen, PMS u.v.m.
Kommentar von
angora73angora73 Danke für deine ausführliche Antwort, ist auf jeden Fall ein neuer Aspekt (das mit der Schilddrüse).
-
1Antwort von
DreimonstermamiDreimonstermami
Hey, zwei meiner Jungs haben das ADS Syndrom, einer das Träumerle Syndrom mit Tendenz zum Mischtyp, einer mit Hyperaktivität. Auch ich bin deiner Meinung, möglichst ohne Psychopharmaka auskommen ist Priorität. Mir haben zwei Bücher sehr geholfen: Das "ADS - Schnellprogramm für zu Hause" und " Hilfe bei AD(H)S -Nährstofftherapie". Mein Ältester kommt damit so gut klar, das er demnächst den Schulwechsel aufs Gymnasium schafft, der Zweite hat bisher noch keinerlei Probleme (1.Klasse) Ich bin mir absolut im Klaren darüber, dass bei steigenden Anforderungen evtl. doch mal Methylphenidate gegeben werden muss, aber solange es noch so geht, belassen wir es so. Du musst Dir nur im klaren sein, dass es erst einmal der schwierigere Weg ist, aber ich finde es lohnt sich....Viel Glück!!!!
Kommentar von
angora73angora73 Danke für deine Antwort. In der 1. Klasse war auch noch alles super. Aber es wird trotz vorhandener Intelligenz von den Noten her immer schlechter. Motivation kannst du dir ja vorstellen. Wir versuchen es auch "ohne". Wenn's einfach wäre könnte es ja jeder, stimmts??
-
-
1Antwort von
DunjaVoos Liebe Angora,
ich empfehle immer gerne psychoanalytisch orientierte Bücher hierzu, weil sie deutlich machen, dass die Sache mit der Diagnose ADHS gar nicht so einfach ist. Dazu gehört das Buch von Leuzinger-Bohleber: ADHS, Frühprävention statt Medikalisierung. Auch Autoren wie Gerald Hüther oder Hans Hopf beschreiben ein gutes Bild. Auf www.medizin-im-text.de/blog findest Du viele Informationen aus psychoanalytischer Sicht. Ansonsten ist das (psychiatrisch orientierte) Zentrale ADHS-Netz ein guter Orientierungspunkt. Auf beiden Websites findest Du zahlreiche Buchtipps.
Alles Gute.
Dr. Dunja Voos Fachärztin für Arbeitsmedizin Psychologiejournalistin Medizin im Text 50259 Pulheim
Kommentar von
angora73angora73 Ganz lieben Dank für deine Antwort. Obwohl ich die sequentielle Therapie für fast genau 1 Jahr verworfen habe werde ich sie in Anspruch nehmen, hoffe das hilft uns. Mögchte auch nicht experimentieren, dazu ist mir mein Kind zu wertvoll.
-
1Antwort von
VirtualSelfVirtualSelf
Bücher werden dir nicht weiter helfen.
Das einzig Sinnvolle ist, sollte die Möglichkeit von ADHS im Raum stehen, eine mit zahlreichen Tests und Gesprächen sehr umfangreiche Diagnostik (kann seriöserweise einige Monate dauern) bei einem darauf spezialisierten Kinder-Psychologen.
Und wenn am Ende diese Prozesses möglicherweise eine Medikation stehen sollte (was nicht der Fall sein muss, selbst wenn ADHS vorliegt), dann wäre es vollkommen irrational, aus ideologischen Vorbehalten diese Medikation abzulehnen und dadurch den Leidensdruck für das Kind zu belassen.Kommentar von
angora73angora73 Vielen Dank für deine Antwort. Habe tatsächlich eine Ablehnung gegen Medikation und wir werden alles tun was wir können, um dies zu vermeiden. Wenn wir dann sehen, dass es ohne Medikamente nicht geht, müssten wir noch mal sehr lange darüber nachdenken.
Kommentar von
VirtualSelfVirtualSelf Wenn die Diagnostik sauber durchgeführt wurde und dann am Ende tatsächlich ein Medikament vorgeschlagen werden sollte, solltet ihr es zumindest einmal ausprobieren bzw. einfach mal schauen, ob und wieweit es eurem Kind in der Schule hilft.
-
1Antwort von
moonwalker001moonwalker001
willkommen im club - wir haben auch probleme damit. seid ihr in behandlung? mein sohn hat ein jahr verhaltenstherapie hinter sich, probleme hat er "nur" in der schule. am schlimmsten wars ende der 2. klasse. mit verhaltenstherapie und medikamenten (medikinet) hat er es mittlerweile gut im griff.
Kommentar von
angora73angora73 Ich hatte letztes Jahr überlegt ins Haus Feldberg zu gehen, das erstreckt sich über 3 Jahre mit 3 Aufenthalten. Habe es wieder verworfen aber jetzt ist die 2. Klasse mit Noten da und mir wird es ganz anders. Zumal ich ja weiß, mein Kind ist nicht doof.
Kommentar von
moonwalker001moonwalker001 nee doof sind die kids auf keinen fall, nur bringen sie es gerade in der schule nicht auf die reihe. meiner war zum teil richtig depressiv und kam sich minderwertig vor. nach der 5 in mathe und endlosen gesprächen und viel nachlesen hab ich mich nach reiflicher! überlegung entschlossen es niedrigdosiert mit medikinet zu versuchen. das ergebnis war krass - ein unterschied wie tag und nacht. er kriegts nur unter der woche, wochenende und ferien machen wir nix. er ist richtig aufgeblüht, wir arbeiten weiterhin an der konzentration aber ohne medis wärs kaum befriedigend gegangen - und auf die "gegnersprüche" kann ich mittlerweile gelassen reagieren.
Kommentar von
angora73angora73 genau, es werden Noten verteilt und mein Kind denkt es hätte eine gute Note. Tatsächlich kommt dann ne 3 oder 4. Habe den Tipp bekommen, dass ich sie aufmuntern und motivieren soll, damit der Druck nicht so groß ist und dadurch noch mehr Fehler entstehen.
Kommentar von
moonwalker001moonwalker001 genau, loben loben loben. sagen auch die therapeuten. übertrieben loben für den kleinsten erfolg. kam mir teilweise saublöd vor für jede kleinigkeit ne große lobeshymne zu singen aber es hilft den kids ungemein fürs selbstbewußtsein.
-
1Antwort von
EvaDuEvaDu
Ich rate Dir mit Deinem Kind zum Heilpraktiker zu gehen. Es gibt viele alternative Methoden diese Modekrankheit zu behandeln. Ein Kind mit Ritalin ruhig zu stellen ist sicherlich bequemer, aber der richtige Weg ist nicht der leichteste. Ich möchte hier keine Moralpredikten halten, aber dieses auffällige Verhalten eines Kindes hat irgendwo eine Ursache, die es zu ergründen gibt. Sie ist nur ein Symptom aber nicht die Ursache. Vielleicht hat es zu wenig Aufmerksamkeit weil in Ganztagesschule? Oder zu wenig "Auslauf" und Sport weil zu viel Fernsehen / Computer? Oder die Eltern streiten viel. Kinder sind sehr feinfühlig und bekommen so vieles mit. Nur als kleine Denkanregung....Alles Gute für Euch
Kommentar von
angora73angora73 Modekrankheit, Ritalin. Hm. Also nochmal:Ritalin gibt es nicht. Aufmerksamkeit vorhanden, Jeden Tag draußen im Wald, Sportverein, Fernsehen 1 Std. Danke, dass du uns alles Gute wünscht. Werden wir schon hinkriegen, darum fragte ich ja nach Ratgebern und nicht nach der besten Medizin....
Kommentar von
VirtualSelfVirtualSelf Um Ghus Will.
Auf keinen Fall einen Heilpraktiker aufsuchen.
Die sehr umfangreiche ADHS-Diagnostik und mögliche Medikation gehören in die Hände von spezialisierten Kinderpsychologen/-therapeuten.Kommentar von
angora73angora73 Einen Heilpraktiker gibt es hier ohnehin nicht und das wäre auch nicht meine 1. Wahl, ehrlich gesagt.
Kommentar von
tiniminitinimini Kommentar von
EvaDuEvaDu ich wollte hier gar keine "riesen" Diskussion auslösen. Ich weiss nur aus Erfahrung, dass hinter dieser Diagnose oft ein anderes Krankheitsbild steckt wie z.B. eine Stoffwechselstörung. Die Diagnose wird oftmals einfach auch zu schnell und leichtfertig gestellt. Wollte nur anregen etwas kritisch damit umzugehen und die angesprochenen Dinge zu hinterfragen. Wenn da alles ok ist, dann ist ja gut.
-
-
1Antwort von
WetWillyWetWilly
Ich kann Dir mit einem Buch nicht weiterhelfen.
Trotzdem eine Anmerkung: es gibt belastbare medizinische Studien, dass ca. 95 % der Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wird, gar kein echtes (organisch bedingtes) ADHS haben und das das Ritalin eher zur Leistungssteigerung eingesetzt wird und die erheblichen Nebenwirkungen (körperliche Abhängigkeit, oft beobachteter Verlust der Kreativität, Risiken für Herzerkrankung) in Kauf genommen werden.
Nur mal als Denkanstoß...
Kommentar von
angora73angora73 Wer spricht denn hier von Ritalin??? Du kannst davon ausgehen, dass ich alles für mein Kind tun werde nur 1 nicht: Ritalin verabreichen. Ich schieb auch ADHS nicht vor, im Gegenteil, es wissen die wenigsten in meinem Umfeld. Auch mal so als Denkanstoß
Kommentar von
WetWillyWetWilly So war meine Anmerkung auch nicht gemeint. Ich meine eher, dass man die Diagnose sehr kritisch hinterfragen sollte. Aber offenbar tust Du das ja - und mehr wollte ich nicht "erreichen".
Kommentar von
angora73angora73 :-)
-
1Antwort von
erdnussoelererdnussoeler
Versuche eine Selbsthilfegruppe zu finden.Manchmal ist ein persönlicher Austausch sehr sinnvoll.
-
1Antwort von
rositaurra Also da gibt es ein Buch von Dr. Josef Pies beim VAKVERLAG.de über Sacha Inchi Öl. Das hilft Dir sicherlich weiter. Oder sch bei www.omega3-6-9.de vorbei.
-
1Antwort von
sally64sally64
"Das ADS-Buch" von Aust-Claus / Hammer. Hat uns gut geholfen . Kriegste bei ebay oder eben im Buchhandel.
-
1Antwort von
Steinbock123Steinbock123
Hier ein Link für Dich (links unten kannst Du kostenlos Ratgeber downloaden):
Kommentar von
angora73angora73 Danke :-)
-
1Antwort von
tiniminitinimini
Lies erst mal alles mögliche im Internet, Pro und Contra.Danach kannst du dich besser für ein Buch entscheiden, da ADHS bei Jedem Kind anders ausfällt und oft eine Falsche Diagnose erstellt wird und alle Kinder die aufgeweckt und besonders aktiv sind schnell in eine Schublade geschoben werden.
Kommentar von
angora73angora73 ADHS wurde schon festgestellt, es ist nicht nur so, dass mein Kind besonders aktiv ist sondern es gibt noch andere Verhaltensweisen. Danke für deine Antwort
-
0Antwort von
timtailor01 unser kleiner war bei Dr. Bonney in Heidelberg in behandlung, er hat dort als Teil der Therapie mit "zappelix zaubert" seine impulskontrolle etc trainiert - und das alles OHNE Pillen... es scheint zu helfen... unter www.zappelix.de gibts mehr
vllt hilfts auch bei euch
greetz tim
-
0Antwort von
tiniminitinimini
http://www.myvideo.de/watch/6393945/AZKKonferenzNebenwirkungTod5_7 Noch etwas über adhs.
Kommentar von
angora73angora73 Ehrlich: was willst du mir mit diesem link mitteilen?? Hast du meine Frage (du weißt schon: die nach BÜCHERN über ADHS) und Kommentare gelesen? Du solltest festgestellt haben, dass ich es mir nicht einfach mache.
Treffender hätte ich es nicht ausdrücken können. Du kannst mir glauben, es wissen sehr wenige Leute in meinem Umfeld von der Diagnose. Spätestens seit ich zu hören bekommen habe: so was gab's früher auch nicht oder: na sie ist eben sehr aufgeweckt (Mensch, wenn es nur dass wäre.....) halte ich mich schwer zurück. Denken die Leute halt, ich kann nur 1 der beiden Geschwister gut erziehen und das andere nicht.
Lass dir das bloß nicht einreden, ich hab auch noch einen Siebenjährigen ohne ADS (der war von Anfang an ganz anders), das ist keine Seltenheit. Und früher hats das auch schon gegeben, schau mal in deine Verwandtschaft, sicher findest du irgendwo ähnliche Symptome. Früher hat sich bloß keiner drum geschert, da hatten die Kinder zu funktionieren und fertig.Wenn sie in der Schule baden gingen, kamen sie halt auf die Sonderschule. (Nicht zu verwechseln mit den heutigen Förderschulen, die für ADSler wegen ihrer individuellen Förderung sehr hilfreich sein können)Alles Gute für Euch, sie schafft das schon.
Danke dir