2

ADHS bei Kindern - übertreiben Kinder mit ADHS mehr als andere Kinder ?

Frage von ThomasSiegen ThomasSiegen

Hallo,

unsere Tochter ist 11 Jahre und hat ADHS , gestern hat Sie plötzlich straken schmerzen im linken Fuss wie Sie sagte und konnte nicht laufen - auf die Frage was passiert sei konnte Sie nichts sagen - garnichts sagte Sie. Als wir dann zur Kinderklinik gefahren sind weil die Tochter keine ruhe gegeben hat wurde uns gesagt das der Fuss und das Bein ohne Befund wäre ein kleiner blauer Fleck mehr nicht, damit könnte man aber laufen. Die Tochter bekam ein Verband und wir sollten kühlen, unsere Tochter meinte dann durch das Kühle würden die Schmerzen mehr das war ein paar Stunden später. Wir haben darauf hin noch mal in der Kinderklinik angerufen und gefragt was wir noch machen könen,der Rat war ein Zäpfchen gegen die Schmerze. Und dann das Wunder unserer wollte kein Zäpfchen und meinte dann es ist nicht mehr so schlimm und lief normal.Ist das normal bei Kindern mit ADHS ?

Habt Ihr vielleicht Tips in solchen Situationen ?

Vielen Dank.

Gruß Thomas

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lasertom Lasertom

Hi Thomas.- Hier Thomas !

Diese Reaktion ist bei Kindern mit ADHS absolut normal. Es ist einfach rein psychischer Natur. In diesem Fall will sie momentan nicht allein gelassen werden und sucht nach totaler Aufmerksamkeit. Übertrieben für ADHS´ler: nein. Für "normale": ja. Tipps?: Trost spenden. Tut ja ned weh! Dir viel Glück! ( Ich selber leide an massiven ADHS- im Erwachsenenalter von 40j)... shit..

Kommentar von Antwortenfrau AntwortenfrauAntwortenfrau

Aufmerksamkeits Defizit (Hyperaktivitäts) Syndrom. Das bedeutet die betroffenen sind in manchen Fällen Hyperaktiv und haben Konzentrationsprobleme. Besonders viel Aufmerksamkeit brauchen sie nicht, das ist ein Vorurteil.

• 3
    Antwort von sesostris73 sesostris73

Hallo!

Ich habe zwei Kinder (8 u. 11)beide AD(H)S. Ich kenne diese Situation. Aber ich denke mir, es kommt nicht nur bei Kindern mit AD(H)S vor. Meine können sehr überzeugend vermitteln. Natürlich solltest Du solche Sachen stets ernst nehmen.Ich habe mit meinen Kindern gesprochen, dass es sehr wichtig ist, dass Sie ehrlich sind, da ich sonst, wenn wirklich etwas "Schlimmes" passiert,Ihnen nicht glauben kann. Für Sie ist es in dem Moment sicherlich ganz "Schlimm"- Oftmals ist es ein Aufruf(kümmere Dich bitte mehr um mich) oder irgendetwas ist nicht gut gelaufen. Ein verständnisvolles Gespräch mit der Rückversicherung, dass Sie geliebt wird und Sie ernst genommen wird. Vielleicht auch mal besprechen, welche Folgen z.b. Röntgen und Medikamente haben können, wenn man nichts hat (Belastung des Körpers-und das diese nur für absolute Notfälle angewendet werden sollten) Mit der Zeit werdet ihr lockerer ;) Ich wünsche Euch alles gute

LG

Sesostris

• 3
    Antwort von Eratya Eratya

Bei der Symptomatik, dem Schmerzempfinden, das Du da beschreibst, bin ich mir nicht SOOO sicher, dass es sich wirklch um ein ADHS handelt... Erlaube ich mir diese vage These. Muss aber davon ausgehen, dass Ihr eine Diagnose erstellen lassen habt... von daher... hmm..

Meistens sind Schmerzunempfindlichkeit bei den ADHSlern bekannt.

Möglich auch, dass in dem bezeichneten Zusammenhang ein Aufmerksamkeitseruchen einer Pubertierenden vorliegt.

Kommentar von frissmich frissmich

stimme zu!

• 3
    Antwort von fnmama fnmama

meine tochter hat kein adhs-aber wenn sie manchmal schmerzen vorflunkert-und ich ihr dann den rat gebe das wir es mit einem zäpfchen versuchen-geht es ihr ganz plötzlich besser-ich glaube kaum das es etwas mit adhs zu tun hat

• 2
    Antwort von WildpinkWitch WildpinkWitch

Nicht wirklich, vermutlich spielt dein Kind das so hoch, weil es jetzt die Möglichkeit hat, dass sich alles um sie dreht. Das wird so lange ausgenutzt, wie es geht.

Vielleicht bei den nächsten Schmerzen mal direkt mit einem Schmerzzäpfchen versuchen?? Wenn sie es akzeptiert, wisst ihr ganz bestimmt das sie nicht schauspielert??

• 1
    Antwort von Sonne1234 Sonne1234

Hallo

so wie du die situation bescheibst, klinkt das für mich, dass eure Tochter aufjedenfall ganz stark eure Aufmerksamkeit haben wollte. Das ist ganz normal bei ADHS. Überlege noch mal ob es in dieser Woche irgendeine Situaton gab, die für eure Tochter nicht schön war.Es gibt einfach Kinder, die sehr viel Aufmerksamkeit brauchen. Denk noch mal daran, dass man bei Kindern mit ADHS immer einen festen Plan haben soll. Viel Glück. Seit ihr denn fest in einer Therapie mit ihr? Lieben Gruß Sonne

Aufmerksamkeits Defizit Hyperaktivitäts Syndrom bedeutet nicht das betroffene Aufmerksamkeit brauchen sondern probleme haben sich zu konzentrieren und Dingen lange Aufmersamkeit zu schenken.

• 1
    Antwort von Steffile Steffile

Das hoert sich genauso an wie die Tochter einer guten Freundin. Sie kann ein ganzes Cafe ueber den haufen schreien, weil sie eine Spinne sieht, und jede Verletzung ist fast toetlich.

Das Maedel hat auch ADHD aber ich glaube es hat mehr mit Aufmerksamkeit erhaschen zu tun... sie muss sich schon anstrengen mit 2 kleinen Geschwistern.

Und Kinder merken ja auch ganz schnell, wo die schwachen Stellen der Eltern liegen: medizinische Probleme sind da beliebt, und Essenverweigern z.B.

Nein ADHS Kinder wollen keine aufmerksamkeit, sie haben Schwierigkeiten sich zu konzentrieren. Ich habe auch ADS und schreie am Spieß wenn ich eine Spinne sehe weil sie einfach ekelig sind und damit jemand kommt und sie wegmacht bevor sie mir zu nahe kommt. Aber wenn ich hinknalle und mir das Knie aufschlage ist es mir scheissegal wenn ich blute.

• 1
    Antwort von jtdla jtdla

mein sohn HATTE adhs und ich muß dir sagen,wenn auch eltern sich mit kindern an regeln halten,brauch man kein ritalin ect.. es war hart,auch für mich,aber wir haben uns strikt an einen tagesplan gehalten und das "problem" war nach ein paar monaten total vergessen. wenn du als mutter selber siehst,das am fuß nur ein blauer fleck ist,mach dir keine sorgen.einer lenkt deine tochter ab,während du die stelle am fuß genauer untersuchst.sollte sie dann nicht mucken,ist es nur ein vorflunkern und das würde ich ihr auch ins gesicht sagen,denn damit macht man keine witze

Kommentar von hermine2011 hermine2011hermine2011

An idla: Nur zum Verständnis: um echtes ADHS dürfte es sich nicht gehandelt haben, allenfalls um einen Verdacht auf ADHS, denn das geht nicht nach ein paar Monaten weg,weil es ein irreparabler Defekt hinsichtlich Hirnbotenstoffen ist. Das ist nicht "heilbar", sondern bleibt lebenslang, wenn auch veränderlich in der Intensität der Symptome. Strikte Alltagsstrukturen sind zwar eine wichtige Voraussetzung für wirksame Therapien, reichen aber bei wirkl. ADHS nicht aus. Therapien vermitteln ein Umgehen mit der Problematik. Hier klingt es nach "Entwarnung" hinsichtl. ADHS.

• 1
    Antwort von rayondesoleil rayondesoleil

Hallo Thomas,

ich würde das jetzt nicht unbedingt dem ADHS zurechen, solch ein Verhalten findet man auch bei anderen Kindern...

Aber vielleicht ist es hilfreicher für Sie, sich mit anderen Familien auszutauschen. Auf der Seite

http://www.adhs-anderswelt.de

gibt es im Forum ein extra Bereich für Kinder und Jugendliche mit ADS/ADHS und ein Bereich für Erziehungsfragen bei ADS/ADHS.

Viele Grüße und alles Gute

• 1
    Antwort von ToInfinity ToInfinity

Ja, ich denke schon. Durch das übertreiben und meckern und jammern bekommt das Kind mehr Aufmerksamkeit und bemerkt das natürlich auch. Somit nutzt das Kind die Situation aus. Schwierige Situation für Eltern, weil sollte mal wirklich was passieren, kann man dem Kind nicht richtig vertrauen..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.