hallo an alle eltern,die sich auskennen.hatte heute ein gespräch in der kita.uns wurde nahe gelegt,unseren sohn auf adhs testen zu lassen. 1.er wäre nicht in der lage,in der gruppe zu funktionieren 2.er merkt nicht,wenn er was falsch gemacht hat 3.sucht kontakt zu kindern,indem er sie ärgert 4.ist frech auch zu erwachsenen 5.kann nicht still sitzen,wenn alle anderen kinder das tun 6.er schafft es nicht,wenn die kinder mittags schlafen ,ruhig zu sein 7.er reist aus,wenn ausflüge gemacht werden.deshalb darf er auch nicht mehr mit was meint ihr dazu.ist ein test in diesem alter,er wird im juni 5,schon aussagekräftig und zu 100% sicher?
Antworten (15)
-
1Antwort von
Judi1968Judi1968
Mein Kinderarzt hat gesagt, daß eine AD(H)S - Testung erst mit 6 oder 7 Jahren sinnvoll ist. Bist du aber auch der Meinung, daß es eventuell möglich wäre, dann sprich aml mit deinem Kinderarzt. Bei uns war es so, daß mein Sohn auch verhaltensauffällig war. Er hat dann Frühförderung, später dann Ergo- und Logopädie bekommen. Mit 7 wurde bei ihm tatsächlich AD(H)S festgestellt und ich war froh, so zeitig mit den Therapien angefangen zu haben. Er ist jetzt 9 und hat enorme Fortschritte in den Jahren gemacht. Es ist natürlich nicht immer leicht gewesen, aber ich habe mir immer gesagt, es geht um den Jungen.
-
1Antwort von
Momo1965Momo1965
Sicher ist nur eins im Leben: der Tod!
Eine 100 %-ige Sicherheit wird Dir kein Test in keinem Alter geben, aber zumindest eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit. Ich rate Dir dringend dazu, Dir einen auf ADHS spezialisierten Kinderarzt/-psychologen zu suchen, damit Du das abklären lassen kannst. Die Anzeichen könnten durchaus für ADHS sprechen, was aber nicht heißen soll, dass es zwingend so sein muss.
Zusätzlich möchte ich Dir ein Buch ans Herz legen, das Du unbedingt lesen solltest.
Das ADS-Buch - Neue Konzentrations-Hilfen für Zappelphilippe und Träumer (Autoren Dr. med. Aust-Claus/Dr. Hammer, ObersteBrink-Verlag)
Es ist die "Bibel" aller ADS-/ADHS-Betroffenen und gibt sehr alltagstaugliche Hinweise und Tipps. Außerdem findest Du darin Fragebögen zur ersten Selbsteinschätzung. Sehr zu empfehlen!
-
0Antwort von
h1g23 unser Sohn ist jetzt fast 9 Jahre. Auch er zeigte nahezu die gleichen Verhaltensweisen. Der Weg zur Diagnose ging über Kinderarzt zur Kinder-und Jugendpsychiatrie. Dort wiurde ein paar Monate vor dem 6. Geburtstag die Diagnose ADHS gestellt. Jetzt sehe ich gerade deine Frage wurde schon vor zwei Jahren gestellt Schicke die mail trotzdem ab, vieelleicht kannst du ja antworten, wie es euch mittlerweile ergangen ist. maria
-
-
0Antwort von
DreimonstermamiDreimonstermami
Für eine "richtige" Testung ist es mit 4-5 eigentlich noch zu früh, ich würde aber trotzdem mit der Problematik zum Kinderarzt gehen und ihm dass Problem schildern. Es gibt genug Therapieformen(Ergotherapien, Marburger Konzentrations- oder Verhaltenstraining,....) die ihm jetzt schon helfen "angepasstere Verhaltensmuste zu trainieren, schaden tut das nicht.....NUR: bitte versuch es in dem Alter noch nicht mit Methyphenidaten, die sollten wenn überhaupt das allerletzte Mittel sein....Yoga, autogenes Training hilft solchen Jungs wie deinem auch oft, versuchs mal !!! Oder Nahrungsergänzungsmittel mit Omega 3 und 6, kupfer Mangan, die haben bei uns Wunder gewirkt
-
0Antwort von
elmargantry Hier ein Interview mit Frau Professor Leuzinger-Bohleber, Direktorin des Frankfurter Sigmund Freud-Instituts und Professorin für psychoanalytische Psychologie an der Universität Kassel (Interessant bzgl. PharmaIndustrie, die an Medikamenten Unmengen verdienen!): http://www.thieme.de/viamedici/medizin/krankheiten/adhs.html
Als Mutter eines 4,5J. alten Jungen, der tobt, laut ist und zwar still sitzen bleiben KANN, aber nur,wenn ER ES WILL , empfinde ich Bestürzung und Unverständnis, wie heute Kinder in die Schublade " ADS oder ADHS-krank" gesteckt werden. All die aufgezählten Verdachtspunkte kann man doch bei vielen Kindern entdecken. Es scheint mir normal, daß Kinder unterschiedlich sind: der eine braucht mehr Bewegung, der andere spielt lieber Schach; der eine ärgert gerne, der andere nicht. Ein Kind provoziert permanent, andere nie im Leben. Das ist nicht einfach für Erwachsene, die eindeutig Kids bevorzugen, die funktionieren, brav sind, ins System passen. Klar! Leider gibt es viel zu viele von solchen Kindergärten wie der erwähnten, die ein Kind derart diskriminiert. Viel zuviele Erzieher, die ungeeignet sind, keine Freude an ihrem Beruf und:Kindern haben. Schauerlich, wenn von 4 oder meinetwegen 6jährigen verlangt wird, was selbst Erwachsenen schwerfällt: sich auf den Punkt zu konzentrieren, still zu sitzen, etwas anderes zu tun als das, was man eigentlich will. Ich kenne einen Jungen, der hat ungemein viel Drang zum Bewegen und fällt auf. ABER er kann sich mehrere Stunden auf ein schwieriges Buch konzentrieren, wo alle anderen Kinder die Lust verlieren und rumtoben. Er hat ADS. Sagt der Arzt.
-
0Antwort von
Mukomaus Diagnosen zu ADHS sind generell schwierig, laß Dir vom Kinderarzt einen Kinderpsychotherapeuten empfehlen, der wird Euch weiterhelfen. Mein Sohn fiel mit 4 auch auf, er fiel beim Essen vom Stuhl, saß im Stuhlkreis auf einmal auf dem Boden und war sich dessen nicht bewußt, versucht in einer Kleingruppe die Leitung manipulativ, nicht agressiv, er machte das ganz geschickt, zu übernehmen, zog sich in einer großen Gruppe aber zurück. Bei Reizüberflutung, Rosenmontagszug: laut, bunt, Leute, Kamelle fliegen, Bonbons aufheben; verschwindet er in den Hintergrund und spielt. Stillsitzen kann er mit 12 jetzt immer noch nicht, trotz Medikamenten, aber damit kommen wir klar, auch in der Schule. Damit würde man etwas verlangen, das er nicht leisten KANN. Und Kindergärtnerinnen sind mit solchen Kindern überfordert, wenn man sie nicht genau einweist, dabei hilft der Kindertherapeut. Ich habe auch lang gebraucht, um zu verstehen, wie mein Sohn im Kopf funktioniert. Aber man muß sehr strikt und streng sein, genaue Richtlinien in der Familie festlegen und durchziehen. Positives Verstärken, Aufkleber sammeln für gute Leistung hilft super! Und auch bei einem 4 jährigen.
-
-
0Antwort von
Evelyn310771Evelyn310771
Vielleicht ist es aber "nur" ein Kind, dass voll in der Trotzphase ist, und seine Grenzen auslotet.
Und auserdem "funktionieren" Kinder niemals, da sollte "gesellschaftlich" mal umgedacht werden!
Kinder in diesem Alter machen immer gerade das, was ihnen gerade in den Sinn kommt, und ob uns Erwachsene es nun auch gerade passt ist ihnen (Gott sei Dank) egal. Deshalb nennt man sie auch Kinder und nicht Erwachsene und auch nicht "kleine Erwachsene"!
Leicht überzogen gesagt: Die Erwartungshaltung der Gesellschaft hat heute keinen Platz mehr für echte Kinder, sondern nur mehr für kleine Erwachsene, die am besten mit 2 Jahren schon alle Konsequenzen ihres Verhaltens abschätzen können. Somit wäre die Erziehung bzw. das Anleiten mit dem erreichen des 2 Lebensjahres durch Erwachsene abgeschlossen.
Das Leitbild der Erziehung unserer jetzigen Gesellschaft, stelle ich sehr in Frage, denn es spiegelt sich in unseren Kindern wieder. Und wenn ich mich so umsehe, gefällt es mir nicht, was ich sehe.
-
0Antwort von
cillisun HI, Also ich denke ADHS wird heutzutage oft benutzt um aufällige Kinder in eine Schublade zu stecken, aber ich denke es ist eben nicht einfach in dieser Gesellschaft wer anders ist wird ausgegrenzt.... Also wenn du mich fragst soltest du mal schaun ob der kleine etwas erlebt hat was ihn verletzt hat seelisch und körperlich. Und ich finde Ärzte verdienen Ihr Geld damit einem Mit Medikamenten zu helfen....nicht so gut. Ich wünsche viel Kraft auf deinem Weg. LG cilisun
-
0Antwort von
giolinagiolina
AD(H)S kann sein, es können aber auch viele andere Gründe sein Verhalten erklären. Dass er nicht mehr mit zu Ausflügen darf, finde ich schlimm - da sollte eine kita bessere Möglichkeiten finden, man könnte z.B. eine Begleitperson beantragen, es gibt solche Möglichkeiten. Es könnte auch sein, dass er sich unterfordert fühlt - ist er sehr wissbegierig, neugierig, kreativ, hat er originelle Einfälle, ist er mit der Sprache weit... - vielleicht ist Hochbegabung ein Thema, bei Hochbegabten können solche Probleme wie von Dir geschildert, auftreten. Wichtig: ADHS hat die gleichen oder sehr ähnliche Symptome wie z.B. eine Schilddrüsenfunktionsstörung (siehe http://www.schilddruesenguide.de/kinder.html) oder Kryptopyrrolurie (siehe kpu-berlin.de/ForEiLoesung.html. Auch Nährstoffmängel kommen in Betracht (siehe z.B. schilddruesenguide.de/sd_NEMs.html).
Ich empfehle bei AD(H)S-Symptomatik auch die Schilddrüse untersuchen zu lassen. Die Untersuchung muss durch einen Facharzt ausgeführt werden (Endokrinologe, Nuklearmediziner mit Schwerpunkt Schilddrüse), der TSH-Wert alleine reicht nicht aus. Und schildere unbedingt alle Symptome. Auch wenn die Werte noch im Normbereich sind, können Schilddrüsenmedikamente ausprobiert werden, wenn die Symptomatik auf eine beginnende Erkrankung hinweist. Hier ist ein Forum für Schilddrüsenerkrankte, man bekommt viele Fragen beantwortet und kann auch seine Werte einstellen und beurteilen lassen - das empfehle ich insbesondere dann, wenn bei der Untersuchung "alles in Ordnung" herauskommen sollte: ht-mb.de/forum/ Und hier findest Du eventuell einen guten Arzt: top-docs.de Buchtipps: Eine andere Art, die Welt zu sehen – Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom von Thom Hartmann und ADS – So stärken Sie Ihr Kind von Uta Reimann-Höhn. Interessant finde ich auch das Buch „Hochrisiko ADHS – Plädoyer für eine frühe (medikamentöse) Therapie“ von Kirsten Stollhoff, Wilma Mahler und Karin Duscha. adhs-anderswelt.de ist ein Forum für Betroffene. Empfehlenswert finde ich auch das Buch „Die Hormonrevolution“ von Dr. med. M.E.Platt – es geht um die Behandlung mit bioidentischen Hormonen (entsprechen den natürlichen, d.h. den vom Körper selbst produzierten Hormonen 1 : 1, nicht zu verwechseln mit pflanzlichen Hormonen, die entsprechen den körpereigenen nicht unbedingt) bei Schilddrüsenstörungen, Osteoporose, Migräne, Depressionen, AD(H)S, Gewichtsproblemen, PMS u.v.m. Alles Gute! Giolina
Kommentar von
Arya82Arya82 Eine Diagnostik beinhaltet immer die Untersuchung der Schilddrüse, zumindest bei einem gewissenhaften Diagnostikverfahren. Vielleicht sollte man eher darauf aufmerksam machen wie TE eine gute Diagnostik erkennt anstatt den Eindruck zu vermitteln das körberliche Ursachen nicht überprüft werden würden. In der regel sollte die Diagnostik ärztlich alles mögliche abklären.
Kommentar von
giolinagiolina Leider ist es so, dass viele Menschen mit der Diagnose AD(H)S leben, obwohl ihre Schilddrüse u.a. nicht untersucht wurde. Die Leiterin einer Selbsthilfegruppe bestätigte mir die auch kürzlich und sagte überdies, dass dies erst seit jüngster Zeit Thema bei Kongressen zum Thema AD(H)S sei. Meine drei Kinder und ich hatten die Diagnose AD(H)S, zum Teil bekamen wir sogar Medikamente (Medikinet, Antidepressivum), keiner einer ganzen Reihe behandelnder Ärzte (Psychologen/Psychiater mit Schwerpunkt AD(H)S, die Bücher zum Thema veröffentlicht haben und zum Teil vor Kollegen referieren, Hausarzt, Kinderarzt, Heilpraktikerin) dachte daran, die Schilddrüse zu untersuchen. Eine zum Teil ganz dramatische Verbesserung unserer Befinden stellte sich erst ein, nachdem auf mein Drängen festgestellt wurde, dass unsere Schilddrüsen zu wenig Hormone produzieren und dies medikamentös ausgeglichen wurde - Ritalin und Antidepressivum gehören der Vergangenheit an, es geht uns rundum gut, keine Konzentrationsprobleme mehr. Ähnlich geht es Menschen mit Stimmungsschwankungen und Depressionen, viele Ärzte, auch Neurologen/Psychiater/Psychologen kennen die Symptomatik von Schilddrüsenerkrankungen einfach nicht und berschreiben munter drauf los. Wie man eine gute Diagnostik erkennt, kann man u.a. im og.Forum adhs-anderswelt.de nachlesen.
-
0Antwort von
giolinagiolina
AD(H)S kann sein, es können aber auch viele andere Gründe sein Verhalten erklären. Dass er nicht mehr mit zu Ausflügen darf, finde ich schlimm - da sollte eine kita bessere Möglichkeiten finden, man könnte z.B. eine Begleitperson beantragen, es gibt solche Möglichkeiten. Es könnte auch sein, dass er sich unterfordert fühlt - ist er sehr wissbegierig, neugierig, kreativ, hat er originelle Einfälle, ist er mit der Sprache weit... - vielleicht ist Hochbegabung ein Thema, bei Hochbegabten können solche Probleme wie von Dir geschildert, auftreten. Wichtig: ADHS hat die gleichen oder sehr ähnliche Symptome wie z.B. eine Schilddrüsenfunktionsstörung (siehe http://www.schilddruesenguide.de/kinder.html) oder Kryptopyrrolurie (siehe kpu-berlin.de/ForEiLoesung.html. Auch Nährstoffmängel kommen in Betracht (siehe z.B. schilddruesenguide.de/sd_NEMs.html).
Ich empfehle bei AD(H)S-Symptomatik auch die Schilddrüse untersuchen zu lassen. Die Untersuchung muss durch einen Facharzt ausgeführt werden (Endokrinologe, Nuklearmediziner mit Schwerpunkt Schilddrüse), der TSH-Wert alleine reicht nicht aus. Und schildere unbedingt alle Symptome. Auch wenn die Werte noch im Normbereich sind, können Schilddrüsenmedikamente ausprobiert werden, wenn die Symptomatik auf eine beginnende Erkrankung hinweist. Hier ist ein Forum für Schilddrüsenerkrankte, man bekommt viele Fragen beantwortet und kann auch seine Werte einstellen und beurteilen lassen - das empfehle ich insbesondere dann, wenn bei der Untersuchung "alles in Ordnung" herauskommen sollte: ht-mb.de/forum/ Und hier findest Du eventuell einen guten Arzt: top-docs.de Buchtipps: Eine andere Art, die Welt zu sehen – Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom von Thom Hartmann und ADS – So stärken Sie Ihr Kind von Uta Reimann-Höhn. Interessant finde ich auch das Buch „Hochrisiko ADHS – Plädoyer für eine frühe (medikamentöse) Therapie“ von Kirsten Stollhoff, Wilma Mahler und Karin Duscha. adhs-anderswelt.de ist ein Forum für Betroffene. Empfehlenswert finde ich auch das Buch „Die Hormonrevolution“ von Dr. med. M.E.Platt – es geht um die Behandlung mit bioidentischen Hormonen (entsprechen den natürlichen, d.h. den vom Körper selbst produzierten Hormonen 1 : 1, nicht zu verwechseln mit pflanzlichen Hormonen, die entsprechen den körpereigenen nicht unbedingt) bei Schilddrüsenstörungen, Osteoporose, Migräne, Depressionen, AD(H)S, Gewichtsproblemen, PMS u.v.m. Alles Gute! Giolina
-
0Antwort von
CherrYdeliC ...ob die tests aussagekräftig sind kann ich dir nicht beantworten...
du solltest auf gar keinen fall-egal wie der test ausfällt-irgendwelche medikamente dagegen geben.. das ist das aller schlimmste und macht die kleinen abhängig!
..ich denke er braucht einfach nur irgendein sportverein...Kick Boxen...oder Fußball ..das hilft bei ADS/ADHS ..und auch ohne "krankheit" ist es nur das beste ;)
ich hoffe du entscheidest dich für das richtige... das beste für deinen sohn.
lG
Kommentar von
rana57 warum müssen hier eigentlich immer Leute antworten bringen, die anscheinend keine Ahnung haben. Nur ein Fachmann kenn entscheiden, ob dieser Kleine ADHS hat oder nicht. Und nur ein Facharzt kann entscheiden, ob eien Medikation sinnvoll ist oder nicht. Bei unserem haben wir erst mit 8 festgestellt, dass er ADHS hat, bis dahin haben wir unsere gesamte Zeit dazu verwandt mit ihm zu spielen, zu lernen, haben sämtliche Sportvereine durch gemacht und Fernsehen (oh, welche Erfindung des Teufels!) durfte er auch kaum. Irgendwann war die ganze Familie am Ende. Erst ein guter Kinderarzt und Kinderpsychologe konnte uns helfen, indem er ihm Ritalin verschrieben hat. Ich habe keine Tablette bereut und unser Sohn, mittlerweile 25, auch nicht! Er hat eine Schulabschluß und einen Beruf, wäre ohne Ritalin nie möglich gewesen!
Kommentar von
CherrYdeliC wusstest du denn auch das ritalin erstens ein Schlafmittel für Pferde ist
und zweitens wird es auf der Straße als Droge verkauft... ich könnt niemals stolz darauf sein meinen kurzen Son Dreck zu geben... lieber vernachlässige ich mein eigenes leben,... und sowas auch noch anderen zu empfehlen...
-
0Antwort von
MidgardenMidgarden
Jede Zeit hat ihre Mode-Diagnosen, um ein komplexex Problem in eine einfache Formel bringen zu wollen - zur Zeit is es wohl ADHS.
ADHS erklärt aber nicht alle auffallenden Verhaltensweisen Deines Sohnes - stell ihn möglichst bald einem guten* Kinderpsychologen für eine Differenzialdiagnostik vor, die auch ADHS abklären sollte.
Es gibt für kein Alter wirklich 100% sichere Tests, aber je früher halbwegs absichert klar wird, was Deinem Sohn fehlt, umso größer die Chance, seine weitere Entwicklung noch hilfreich beeinflussen zu können.
*Hör Dich in Deinem Bekanntenkreis um, mit welchem Kinderpsychologen gute Erfahrungen vorliegen - das ist hilfreicher als alle Titel auf dem Praxisschild
-
0Antwort von
LeoniieeLeoniiee
Ich bin keine Erzieherin mache aber gerade ein Praktikum zur Ergotherapeutin. Lass ihn testen,sprich mal mit dem Kinderartzt. Ich habe viele Jungs in der Ergo die Ads oder Adhs haben,alles kein Problem mit der richtigen Therapie.
Wenn dein Sohn sich derart benimmt muss gehandelt werden sonst bringt er den ganzen Kindergarten durcheinander. Mach mal einen Termin bei Kinderartzt und lasse einen Test durchführen. Wünsche dir und deinem Sohn alles Liebe,Leonie
Kommentar von
Usch74Usch74 danke,termin beim arzt ist gott sei dank morgen,will ja meinem kind auch helfen.er soll ja auch in der schule klar kommen.ergotherapie machen wir auch bald wieder
-
0Antwort von
MellieB Möglich kann es schon sein, aber kann durchaus auch an der Erziehung liegen.Ohne dir nahetreten zu wollen, aber ADHS wird heutzutage viel zu schnell vermutet. Ein Test kann hilfreich sein.
Kommentar von
Usch74Usch74 zu hause klappt das ja auch komischerweise,da gibts auch klare regeln.ich hab ja auch die vermutung,das vieles mit adhs entschuldigt wird.mache auf alle fälle den test,man will ja auch wissen,woran es liegt und dementsprechende maßnahmen ergreifen
Das Buch ist wirklich sehr empfehlenswert. Sollte wirklich in jeder Familie vorhanden sein, die ein Kind mit ADHS haben. Manche Kinderpsychologen versprechen sich auch was davon, wenn solche Kinder Mandalas ausmalen. Das soll die Konzentration fördern und beruhigen.
Es würde auch manchen Nicht-ADHS-Kind gut tun, wenn es nach den Vorgaben dieses Buches behandelt werden würde. Schließlich kommen die sehr realitätsnah geschilderten Fall-Beispiele auch bei anderen Kindern zum Tragen.