3

ADHS / Hochbegabung bei Kindern - ab wann wäre ein IQ test sinnvoll?

Frage von nadine83 nadine83

Morgen

mein Sohn ist 7 Jahre alt. Seit er in den Kindergarten ging ist er auffällig. Wir hatten 1 Kindergartenwechsel. Der erste Kindergarten sagte immer er sei unterfordert, der andere Kindergarten sagt er wäre ein ADHS Kind.
Er hat mit 3 Jahren schon gepuzzelt wie ein Weltmeister, im kindergarten den anderen älteren eins vorgemacht. Es gibt viele dinge die er auf anhieb kann, umsetzt oder realisiert. Teilweise redet er wie ein erwachsener. Andererseits fällt er auch extrem auf, das er sich in keine gruppen einbringt, das er den kasper spielt wenn ihm etwas zu langweilig wird.
Wir sind seit ca. 6 Monaten mit ihm bei einer Psychologin, die ihm auch Medikamente verschrieben hat. Mein Sohn weigert sich mit händen und Füßen diese Medikamente zu nehmen und es kommen oft so sätze wie "mama, ich bin auch lieb wenn du mit mir lernst oder spielst" - das stimmt, aber wenn ich mal nicht da bin, rastet er ab.
Ich bin mittlerweile verwirrt, ob es sinnvoll ist ihm Medikamente zu geben. Ich sprach jetzt mit der Psychologin, sagte ich möchte ein IQ test. Aber Sie meint, er müsse erst auf Medikamente eingestellt sein und dann in 3-4 Monaten würde sie den test machen, da er sonst nicht durchhalten würde.
Jetzt weiß ich nicht mehr, soll ich mich jetzt durchboxen und den test verlangen oder soll ich medikamente geben und es später machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MutterBeimer79 MutterBeimer79

Psycholgen wechseln...

Meiner machte mit 6 Jahren den IQ Test.. den richtigen.. schon im Kiga wurde er daraufhin getestet...

sicher das er ADHS hat?!? lass nochmal neu testen... gibt viel zu viele, die falsch diagnostiziert werden.... er will es doch nicht...

Kommentar von nadine83 nadine83nadine83

ja eben deswegen ja.
    Adhs wird anhand von beobachtungen diagnostiziert, hochbegabung ist halt mit einem test. ich hatte ihr gesagt das er auch ohne medikamente Stundenlang vor dingen sitzen kann, die ihn geistig fordern... er hat keine probleme sich zu konzentrieren wenn er will - nur wenn ihm langweilig ist kommt das teather. Aber da meinte sie, das er die trotzdem nehmen soll weil da kommt es in der schule drauf an das er alles mitmacht auch wenn es langweilig ist.
    ja aber wenn er unterfordert ist warum sollte er mitmachen, dann wäre es doch sinnvoller ihn irgendwie zu fordern das er es mitmacht

Kommentar von Ristic RisticRistic

Ads kann getestet werden. Innerhalb der ganzen Testreihe (beinhaltet iq test, depressionstest u.a.) Kann im zusammenspiel mit den erstellten Fragebögen die die Eltern und Lehrer ausfüllen müssen das ganze Diagnostiziert werden.

ja diese fragebögen hatten wir, da gings NUR darum wie auffällig er ist, aber nicht warum und vor allem füllte der neue kindergarten den test aus, wo er 3 monate nur war. Ich wollte eigentlich das der alte diesen ausfüllt, aber der wäre 600km weg gewesen. Jetzt hatte ich aber die leiterin von damals schon gebeten sich mit der psychologin mal auseinander zu setzen. Hatte ihr die diagnosen erzählt und sie war entsetzt und meint, Jan wäre einer der wenigen Kindern die sie so lieb gewonnen hat und mit dem sie sich fast 3 jahre permanent beschäftigt hat und der hätte kein adhs.

Kommentar von Ristic RisticRistic

Geh mal zu einer anderen Psychologin. Hol dir einfach mal eine andere Meinung ein.

ja werd ich wohl, aber ohne ihr wissen

Kommentar von HeikoG HeikoGHeikoG

Der hat kein ADHS!

Kommentar von MutterBeimer79 MutterBeimer79MutterBeimer79

Hört sich an, wie mein Sohn.. der hat kein ADHS.. wurde auch mal gedacht... hat einen überdurchschnittlichen IQ... und ist somit mit normalen Dingen recht schnell gelangweilt und auch in der Schule

Kommentar von Anna198 Anna198Anna198

Meine Güte - was gibt es nur für Menschen, die sich dann auch noch Psychologe nennen? Kein Wunder , dass ich eine solche Abneigung gegen den direkten Weg zum Therapeuten ablehne - ich bin mit meinem Sohn- auch auf Grund solcher Empfehlungen einige Male bei solchen Psychologen gewesen - Gott sei Dank - ohne Medikamnentenverordnung - aber es hat ihn gequält - da habe ich es sein gelassen. Dein Sohn muß unglaublich klug sein, wenn er bereits mit 7 Jahren eine so natürliche Abneigung gegen Tabletten hat. Kompliment! Die Psychologin kann von Deinem Sohn noch etwas lernen!

• 2
    Antwort von blunt blunt

HAllo :) !

Mein Rat: Nehme Kontakt mit einen der vielen Hochbegabten-Vereinen auf! Die Adresse in Deiner Region erfährtst Du von einem Kindergarten-oder Schulpsycologen.Sie werden Dir sagen, wer auf diesem Gebiet Kompetenz hat und wen Ihr lieber meidet.Wenn Du glaubst, das sowas jeder Psychologe beurteilen kann, liegst Du leider falsch!Alternative: es gibt in größeren Städten Stammtische für Eltern hochbegabter Kinder, die nicht in Vereinsform organisiert sind. Du könntest aus den Gesprächen mit diesen Menschen alles erfahren, was Du wissen musst, um Deinem Kind einen einfachen Einstieg in das Leben zu bieten.

Die aktuelle Entwicklungsstand des Kindes spielt bei der Zeitpunkt des Tests große Rolle. Gerade bei kleinen Kindern kann ein großer Entwicklungsvorsprung mit Hochbegabung verwechselt werden.Ich habe einmal in einem Bericht gelesen, daß kleine Kinder,die praktisch von Geburt an sehr stark gefördert wurden mit ca. 6 Jahren bei den Tests überdurchschnittlich oft einen IQ von 130 und mehr hatten. Bis zum 9. Lebensjahr hat sich dieser Entwicklungsvorsprung dann aber ausgeglichen und bei erneuten Tests war die Anzahl der Hochbegabten Kinder dann wieder durchschnittlich. Nich in der 0-8-15 Schule, sondern nach Extrem- Förderung mit Kursen und Unterricht vom Babyalter an. Ab ca. 12 Jahren ist der wirkliche IQ erkennbar. Je jünger das Kind ist, desto ungenauer sind die Ergebnisse,aber eine Aussagefähige Entwicklungs-Richtung ist auf alle Fälle drinn!Nur Du kannst beurteilen, ob und wieweit sich Dein Kind Dinge und Abläufe aus eigenem Antrieb angeignet hat, wie weit er schon in seiner entwicklung ist, und zu welcher Zeitpunkt ein Test sinvoll ist. Bis Du durch den Verein, oder Stammtisch mehr erfahren kannst, würde ich die Medikamente weglassen- vor Allem wenn Dein Sohn sie nicht haben will!

Alles Gute+Viel Erfolg!

Gruß: I.B.

das sich so etwas wieder ändern kann, ist mir bewusst...
    was in einigen jahren sein kann oder nicht, ist irrelevant, zumindest für den moment. Wichtig für mich ist erstmal zu erkennen, in wie weit er unterfordert ist, wie mam am besten damit umgeht, ob ADS oder ADHS beiläufig auftritt oder sonstwas.
    Die medikamente wird er nicht bekommen, ich möchte auch erst die einschulung abwarten, denn ich möchte wissen, konzentriert er sich ohne medis, macht er mit, fällt es ihm leicht usw...
    dies könnte ich bei medikamentengabe nicht beurteilen. Zum anderen würde ich trotzdem gerne einen solchen test machen lassen, damit ich erstmal weiß wo er gerade jetzt steht und wie man ihn fordern kann.

Vielen dank für deine ausführliche antwort, so einen verein werde ich zudem auch mal ausfindig machen.

Kommentar von blunt bluntblunt

Danke auch, Viel Glück;) +Gruß: I.B.

• 2
    Antwort von HeikoG HeikoG

Die Medikamente die den Kindern bei ADHS gegeben werden, sind für die Kinder die reinste Folter! Die Spätfolgen für das Gehirn nicht abzusehen! Es gibt mittlerweile Möglichkeiten ohne Medikamente mit so Kindern (falls es wirklich richtig diagnostiziert wurde, was schon selten ist) klar zu kommen! Körperliche Leistung z.B.. Ich kenne da einen Fall da schick der Lehrer den Jungen einfach raus, zwei mal um den Block rennen, wenn er zu unaufmerksam wird und das funktioniert!

Kommentar von DoktorPJ DoktorPJDoktorPJ

Was für Spätfoglen gibt es denn?

Kommentar von nadine120785 nadine120785nadine120785

Organische Folgen bei Herz, Nieren etc. und störungen im Bewegungsablauf ähnlich wie bei Parkinson...

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2002/0423/wissenschaft/0174/index.html

what? oO
    und dann wird das zeug ohne bedenken und ohne feste diagnose einfach verschrieben?
    gibt ja auch eltern, die einfach behaupten, das kind hat ADHS und brauch Ritalin damit es besser wird in der schule^^ kopfschüttel

Ich finde die meisten Eltern setzen sich in diesem Zusammenhang zuwenig mir den Medikamenten die sie ihren Kindern verabreichen auseinander - und vertrauen zusehr darauf, dass der Arzt weiß, was gut und richtig sein wird. Ein etwas schwierigereres Kind ist halt mal einfach am besten mit Ritalin ruhig zu stellen - alles andere ist zum Teil mit einer erheblichen Arbeit verbunden. Bei meinem Bruder hat es aber mit einem strukturierten Tagesablauf und etwas Verständnis von Seiten der Lehrer (die schickten ihn raus, wenn er sich mal abreagieren musste) ganz gut geklappt.

mittlerweile ist es leider so, das ein weißer kittel nicht mehr wirklich vertrauenswürdig ist. Ich bin grundsätzlich ärzten skeptisch gegenüber und mache leider auch immer öfter die erfahrung das man allen grund dazu hat.
    ärzte sind in der position, wo sie meiner meinung nach verpflichtet sind über solche sachen aufzuklären und ich reagiere immer ganz ekelig wenn ich im nachhinein dinge selber erfahre, wo mich ein Arzt nicht drauf hingewiesen hat und was wichtig ist. Aber eine wirkliche erklärung konnte mir noch kein arzt geben, wenn ich ihn darauf ansprach, warum es mir nicht gesagt wurde.

Stimme voll zu! Eines der Problem ist die Weiterbildung der Ärzte. Die wird nämlich bequemer weise von den Pharmafirmen bezahlt und organisiert. Die meisten Ärzte haben schon seit etlichen Jahren keinen unabhängige Weiterbildung mehr erfahren. Folge: Die müssen mittlerweile jeden Quatsch glauben, den ihnen die Pharmaindustrie auftischt, weil die seit ihrem Studium keine Uni mehr von innen gesehen haben. Das hat Katastrophale Folgen! Es wird verschrieben auf Deubel komm raus! Nicht was den Patienten gesund macht, sonder was gerade noch reinpaßt, ohne tatalausfall des Umsatzträgers! Je kränker der dabei wird, um so besser! Ritalin ist nur ein Beispiel! - Gibt natürlich auch ein paar Ärzte die das Spiel durchschauen. Die haben es aber ganz schön schwer, weil das System auf Umsatzoptimierung ausgelegt ist. Der Arzt ist nur der gezielt Dumm gehalten Verkäufer!

• 2
    Antwort von nadine120785 nadine120785

Kommt auf deinen Sohn an - mein Bruder (ähnliche Problematik) hat es auch nicht geschafft sich so lange auf den Test zu konzentrieren weil ihm das zu langweilig wurde. Aber bei den Medikamenten wäre ich vorsichtig (gut, vielleicht weil ich da auch eher dagegen eingestellt bin), dass ist mittlerweile eine richtige Gelddruckmaschine für die Pharmaindustrie. Eine Bekanntin von mir ist Lehrerin und verzweifelt an diesem Umstand ... die Hälfte ihrer Klasse ist halbwegs zugedröhnt, dabei findes sie es eigentlich nur in wenigen Fällen sinnvoll und empfiehlt eher sportliche Aktivitäten bei denen sich die Kinder auch mal austoben können bzw. Ergotherapie. Aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache. Aber bevor du deinem Kind Ritalin etc. gibtst, solltest du dringend einige Versicherungen abschließen (zb. etwas, dass es später gegen Erwerbsunfähigkeit absichert), sonst ist das für die meisten Versicherer zumindest 10 Jahre lang ein Ablehnungsgrund...mein Bruder verübelt das meiner Mutter bis heute.

Ein Intelligenztest wird dir aber auch nicht zwingend helfen - selbst wenn du weißt, dass dein Kind deutlich über dem Durchschnitt liegt, wird es es in einer Regelschule schwer haben...und die wenigsten Schulen bieten entsprechende Züge an (und die Privatschulen auf diesem Gebiet sind verdammt teuer).

Allerdings würde ich mir dringend eine zweite Meinung einholen - viele Kinder werden auf ADHS behandelt, ohne es auch wirklich zu haben. Somit sind die geschluckten Tabletten dann auch überflüssig. Zur Not würde ich mein Kind auch mal für ein paar Tage zur Diagnose in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie unterbringen, die können sich dann ein deutlich besseres Bild machen...

Stimmt das mit der Versicherung? Lehnen die Ritalinpatienten echt ab? Würde mich nicht wundern! Ich kenne einige Leute die sich ihr Hirn mit Medikamenten zerstört haben! Demenz mit 40 oder ähnlich schlimmes sind die Folgen!

einige tage wegbringen würde ich nicht machen. Er wäre dann total verzweifelt wenn ich nicht ständig dabei bin, gerade bei ärzten muss mama händchen halten ;)

Die sind bei meinem Bruder recht einfühlsam vorgegangen (die haben dau auch erfahrung mit Kindern bzw. ist das Umfeld angenehmer, als man erwarten würde) und es war endlich mal eine klare Diagnosestellung möglich...wenn sie ein Kind 24 H sehen geht das halt mal einfach besser. Zudem konnte er danach andere (weniger arge) Medikamente nehmen die man sogar solangsam ausschleichen lassen kann - es klappt, die schulischen Noten wurden besser.

Und ja, die meisten Zweige (die PKV will in solchen Fällen meistens nur einen kleinen "Aufschlag") ist das bei Versicherungen ein Ablehnungsgrund...

ich würde das in betracht ziehen, wenn ich so keine weitere möglichkeit mehr hätte.
    also wenn ein IQ test zb negativ ausfallen würde und wir weiterhin diese probleme haben

in der Kinder- und Jugendpsychologie wird in der Regel ziemlich zuerst so ein Test durchgeführt

in der Kinder- und Jugendpsychologie wird in der Regel ziemlich zuerst so ein Test durchgeführt

ok ich werd da mal nachfragen und mich erkundigen, danke für den hinweis ^^

das werd ich mal ansprechen demnächst... wie eine psychologin so schnell sowas diagnostizieren und verschreiben kann, ihr muss sowas doch bewusst sein?! Und warum werden die Eltern nich vor der Medikamentengabe von den Psychologen aufgeklärt?

Weil sie keine Versicherungsmarkler sind - die meisten Ärzte denken an sowas nichtmal...und wenn sich im Nachhinein rausstellt, dass es kein ADHS war, muss man das ganze trotzdem angeben, dass finde ich dann wirklich ärgerlich dass man in solche einem Falle für einen Fehler so bluten muss

interessiert ja nicht, ob sie versicherungsmakler sind oder nicht - über solche sachen, zumindest risiken haben sie einfach aufzuklären! Und meine Psychologin hat die medis verschrieben, mir erklärt warum und was sie machen aber nichts über folgen, nebenwirkungen oder ähnlichen dingen gesagt

• 2
    Antwort von Ristic Ristic

Hol dir bitte eine andere Meinung ein. Mit 7 Jahren kann man ein Kind sehr wohl testen (wobei ich in deinem Fall nicht vorgreifen will) Nach meinen Erfahrungen ist es auch nicht in jedem Fall gut gleich zu Medikamenten zu greifen. Meine Tochter hat ads (ohne H) und kommt im Moment noch sehr gut ohne aus. Auch denke ich ist ein Test ohne Medikamente sinnvoller.

• 1
    Antwort von aimo5 aimo5

Ich habe 1 Sohn 20 mit ADS und einen Sohn 18 mit ADHS (1 Klasse übersprungen), beide hochbegabt und jetzt Abi gemacht an einem strengen Gymnasium. Die Diagnose brauchte 4 Jahre um richtig gestellt zu werden, diverse Kinderinstitute, Ergotherapeuten und Psychologen stellten falsche Diagnosen. Dann fand ich den richtigen Arzt mit der Zusatzqualifikation für ADS. Mit Videoaufzeichnungen und Gesprächen im Wartezimmer, um die Kinder zu beobachten. Ja, unsere Jungs haben 5 Jahre Ritalin genommen. Und ich bin die unqualizierten Äußerungen von Leuten, die nur nachplappern, was sie in irgendeiner Zeitung gelesen haben und nicht selbst betroffen sind, total leid. Ohne diese Medikamentenzeit hätten wir keine Familientherapie mit den Kids machen können, sie hätten keine Strukturen lernen können. Vor 4 Jahren haben sie selbst entschieden, dass es jetzt genug ist mit den Tabletten. Der Weg der Diagnose ist oft lang und mühselig, ich will dich nur ermutigen, keine sofortige Lösung/ Antwort zu erwarten. Der Druck tut dir und deinem Sohn nicht gut. Eine zweite und dritte Meinung ist nicht verkehrt, sondern hilfreich. Es gibt vielleicht auch Beratungsstellen in deiner Nähe, die mit Kinderpsychologen arbeiten. Hier in Hamburg ist die Auswahl natürlich sehr groß. Wenn dein Sohn die Tabletten noch nicht nehmen will, dann würde ich ihm die Zeit noch lassen, bzw. versuche herauszufinden, wie er sich wahrnimmt, wenn er Medikamente nimmt. Er wird sich so oder so als Aussenseiter fühlen, ob als ADS'ler oder Hochbegabter.

• 1
    Antwort von aimo5 aimo5

Ich habe 1 Sohn 20 mit ADS und einen Sohn 18 mit ADHS (1 Klasse übersprungen), beide hochbegabt und jetzt Abi gemacht an einem strengen Gymnasium. Die Diagnose brauchte 4 Jahre um richtig gestellt zu werden, diverse Kinderinstitute, Ergotherapeuten und Psychologen stellten falsche Diagnosen. Dann fand ich den richtigen Arzt mit der Zusatzqualifikation für ADS. Mit Videoaufzeichnungen und Gesprächen im Wartezimmer, um die Kinder zu beobachten. Ja, unsere Jungs haben 5 Jahre Ritalin genommen. Und ich bin die unqualizierten Äußerungen von Leuten, die nur nachplappern, was sie in irgendeiner Zeitung gelesen haben und nicht selbst betroffen sind, total leid. Ohne diese Medikamentenzeit hätten wir keine Familientherapie mit den Kids machen können, sie hätten keine Strukturen lernen können. Vor 4 Jahren haben sie selbst entschieden, dass es jetzt genug ist mit den Tabletten. Der Weg der Diagnose ist oft lang und mühselig, ich will dich nur ermutigen, keine sofortige Lösung/ Antwort zu erwarten. Der Druck tut dir und deinem Sohn nicht gut. Eine zweite und dritte Meinung ist nicht verkehrt, sondern hilfreich. Es gibt vielleicht auch Beratungsstellen in deiner Nähe, die mit Kinderpsychologen arbeiten. Hier in Hamburg ist die Auswahl natürlich sehr groß.

• 1
    Antwort von Patrix5 Patrix5

Hallo,

erst einmal vorweg, zu einer "ordentlichen" ADHS Diagnose gehört ein IQ test meineserachtens dazu! Zu den Medi´s ist es klar so das man sowas nur nehmen bzw geben sollte wenn es unbedingt erforderlich ist. Mein Sohn ist hochgradig betroffen und hat ohne Medi´s eine Kozentrations-Spanne von weniger als einer Minute (12 Jahre alt) Nur mit Medikamenten kann er überhaupt halbswegs seine Schule in den Griff bekommen, zusätzlich dazu wird er engmaschig kontrolliert wegen den Medi´s (EEG. EKG, Gewicht und Wachstum)Und geht Nachmittags in eine Betreuung wo sowohl psychologisch als auch Schulisch Prof´s sich seiner annehmen. Stolz wie Oskar konnte er dieses schuljahr seine ersten zwei Noten Heim bringen (1 und 2) Er ist Hochbegabt auf der Hauptschule und brauch alles dies um eine eins zu schreiben !! Und ohne Medi´s wäre er auf der Sonderschule.

Ich wehre mich vehement gegen dieses geplempere wer Amphetamine oder Ritalin gibt schiebt die Probleme von sich weg. Wir rennen uns die Beine krum um dem Buben eine Zukunft zu ermöglichen.!!

So Entschuldigung aber das musste mal raus.

Zu Euch nochmal, Suche einen Kompetenten Arzt, eventuell über Selbsthilfe Gruppen für ADHS. Diese Leute haben sich wie wir auch die Füße Wund gelaufen nach einem Kompetenten Arzt und teilen sicherlich gerne ihre Erfahrungen mit dir.

Solange mein Kind nicht ausreichend getestet ist oder ich zweifel hätte an der Diagnose würde ich es ihm nicht geben. (Du wurdest ja auch nicht auf verdacht was gegen hohen Blutdruck geben oder?)

Schau dich nach einem Guten Arzt um (am besten Kinderarzt mit Erfahrungen auf dem Gebiet oder in der Kinder und Jugend psychologie in einem Krankenhaus.

Noch eine kleine Bemerkung am Rande, wenn er die Medi´s nicht nehmen will könnte es auch sein das er das Gefühl nicht mag die Sachen so "klar" zu sehen. Bei meinem Sohn ist es so das er leicht Autistisch ist und wenn er Medi´s nimmt merkt er das er anders ist und seine emotionen nimmt er viel intensiver wahr als ohne Medi´s.

Viel Glück bei euerer Problem suche, es gibt viele ADS/ ADHS- ler die Hochbegabt sind. Ich hoffe ijhr findet die Antworten noch bevor der kleine in die Schule kommt.

Lg, Patrix

• 1
    Antwort von yafru1000 yafru1000

Hallöchen erstmal also die situation kommt mir total bekannt vor..mein sohn (mitlerweile 13) hatte die gleichen symtome und ich wollte es damals nicht wahrhaben daß er "krank" ist. aber ich kann dir nur raten wenn er wirklich ads (adhs) hat gebe ihm die medikamente..bei mir ist es so weit gekommen daß mein sohn kein selbstbewußtsein mehr hatte mit 8 jahren von selbstmord sprach und dann schließlich mit 12 jahren fast von der schule geflogen wäre. ein glück hat er eine lehrerin die sich mit adhs auskennt. sie hat mir damals geraten meinem sohn unbedingt die medikamente erstmal testweise für 3 monate zu geben. das habe ich dann auch getan und schon nach 3 tagen rief die lehrerin mich an um mir mitzuteilen daß mein sohn sich um 180 grad gedreht hat .seitdem nimmt er jetzt regelmäßig medikamente und alles läuft prima. ein inteligenztest bringt da reichlich wenig da es in den meisten fällen so ist daß gerade bei adhs kindern eine hohe inteligenz vorliegt.mein sohn ist übrigens auch als hoch inteligent eingestuft worden was er jetzt dank der medikamente auch unter beweis stellen kann. aber ich denke daß die inteligenz dabei auch gar nicht so unbedingt die größte rolle dabei spielt man sollte die medikamente geben und so normal wie möglich mit diesen kindern umgehen das stärkt das selbstbewußtsein ungemein.mein tip höre nicht drauf was andere dir raten gebe die medikamente (vor allem regelmäßig!!!!!) und mach dir selbst ein bild

• 1
    Antwort von kopyto kopyto

also ich würde meinem kinder sicher keine medikamente geben, lieber schauen, dass er nicht unterfordert ist. unabhängig von deinem fall jetzt: ADS ist für mich auch ein Modewort, früher gabs das nicht und nicht jedes kind das etwas aus der reihe tanzte musste gleich zum kinderpsychologen... diese entwicklung finde ich bedenklich

ja wie gesagt er bekommt diese medikamente auch nicht von mir. wir hatten es eine woche versucht - am ende war mein sohn am heulen im zimmer weil er nicht wollte und ich am heulen weil ich verzweifelt war und gesehen hab wie er sich wehrt - und das ging definitiv zu weit, dann lieber mehr stress zuhause als ein Kind was bitterlich weint und eine Mum die verzweifelt ist

• 1
    Antwort von Undsonstso Undsonstso

also ich weiss nicht,

ich als mutter würde mich eher dagegen wehren,

dass mein kind schon als kindergartenkind mit starken medikamenten therapiert wird.

ausserdem würde ich mir mehrere arztmeinungen einholen,auch vom behandelndem kinderarzt u. eventuel auch vom heilpraktiker, anderem psychologen etc.

nicht zu unterschätzen ist auch, dass das kind dem arzt vertraut.

ist der sohn schon schulkind? was sagen die lehrer?

ich persönlich würde erst mal bis zur schule warten mit starken medikamenten....

bisher bekam er die medikamente eine woche... bis ich heulend in der ecke stand weil ich gesehen hatte wie er sich wehrt und das es ihm sogar egal wäre wenn ich alles streichen würde... seitdem liegen sie im schrank und ich weiger mich sie zu geben

Kommentar von Undsonstso UndsonstsoUndsonstso

am besten, du besprichst dich mal mit dem kinderarzt und schilderst ihm eure situation und fragst um seine meinung.

vllt. gibt er einen tipp zu einem anderen psychologen oder gar heilpraktiker.

ich bin laie, aber habe gelesen, dass man auch viel mit ernährung und konzentrationsübungen machen kann.

da würde ich mich an deiner stelle ruhig mal ein eine selbsthilfegruppe für adhs-kinder wenden.

diese gruppe bringt realtiv wenig, wenn er kein ADHS hat. ich bezweifel das ja noch. Hyperaktiv - ok vielleicht - aber er kann sich konzentrieren wenn er will und das auch sehr lange. ich möchte erst alles andere ausschließen bevor ich sage er hat das und er bekommt medikamente

ich würde trotzdem ruhig mal dort nachfragen, ob es broschüren gibt, die etwas über hyperaktivität und ernährung im zusammenhang aussagen.

mußt ja kein "mitglied" werden.

ja ok, stimmt ^^ ;)

hier mal ein artikel zum lesen inkl. buchempfehlung, vllt. bringt es dich ja weiter...

http://www.livenet.de/index.php/D/article/193/11018/

gespeichert, lese ich mir nachher mal durch :)

• 1
    Antwort von Paulakind2001 Paulakind2001

Setz dich durch!!! Habe grad ein ähnliches Problem. Bei uns ist es ADS. Wir waren beim Psycho Doc zum Konzentrations und Wahrnehmungstraining, haben zig Medikamente bekommen. Alles sinnlos! Habe dann den Kinderarzt gewechselt und siehe da er gibt mir Recht. Leider laufen solche Anträge hier in Sachsen sehr langsam- zu langsam. Ich habe noch diesen Monat den Termin zum Test, allerdings habe ich den Antrag im Juni 2009 gestellt. Meine Freundin wohnhaft in Berlin meinte da seien die Wartezeiten auch nicht viel kürzer! Ich wünsch Dir gutes Gelingen und viel Geduld

dann wäre ich sauer, wenn das nicht auch in 3 monaten angehen würde... dann hätte sie das ja wissen müssen und es wenigstens JETZT beantragen sollen... da hake ich nochmal nach, danke

• 1
    Antwort von Katja1976 Katja1976

auf alle Fälle Arzt wechseln und den TEst unbedingt VOR der Einschulung machen lassen!!!

Kommentar von Paulakind2001 Paulakind2001Paulakind2001

Seh ich genauso

• 1
    Antwort von Quasselstrippe9 Quasselstrippe9

DU bist die Mutter. Und DU solltest die Entscheidung treffen. Psychologen und andere Helfer gaukeln dir gerne vor, dass sie alles besser wissen. Das ist ihr Beruf und die Macht, die sie dadurch über dich kriegen, bei manchen ein zusätzlicher Anreiz.

Du hast ihre Meinung gehört und du willst es trotzdem anders. Es gibt keine Wahrheit. Wenn die Psychologin so andere Ansichten als du vertritt, dass sie deine Entscheidung nicht akzeptieren kann, dann such dir eine andere. Psychologie hat etwas mit Einfühlungsvermögen zu tun. Da passt längst nicht jeder zu jedem, ich würde es mit einer Partnersuche vergleichen. Such dir jemanden, der euch besser helfen kann.

ich sagte zu ihr, das ich es schade finde das ich sie auf hochbegabung aufmerksam machen musste, das ich es ansprechen musste und es nicht von ihr kam. Ich hab selber Psychologie gelernt, zwar nicht studiert aber den heilpraktiker gemacht. Und ich weiß das beides ziemlich ähnliche verhaltensweisen zeigt. Und ich finde sie hätte es wenigstens ansprechen können oder nachfragen können. Erst daraufhin sagte sie mir, dass sie das machen würde und evtl auch geplant hatte aber erst wenn er eingestellt ist

Kommentar von MutterBeimer79 MutterBeimer79MutterBeimer79

unser Psychologe machte den Test von sich aus und war richtig begeistert von dem Ergebnis

Kommentar von Quasselstrippe9 Quasselstrippe9Quasselstrippe9

Aber du zweifelst doch an den Medikamenten??? Hört sich fast so an, als wollte sie dir den Test (den SIE vorher nicht bedacht hat) nun nur als Belohnung für Wohlverhalten zugestehen. Such dir wen anders, wenn du mit ihr kein gutes Gefühl hast. Übrigens konnte man uns den Test auch von einem Psychologen der Familienberatung kostenlos durchführen lassen. WENN deine Psychologin nicht WILL, dann wird er in dem Test schlecht abschneiden, denn Motivation spielt da zu einem großen Teil mit rein.

ich werde mich auf jeden fall weiter informieren, ne 2. meinung einholen und evtl mal bei so einer beratungsstelle anfragen. Danke!

• 1
    Antwort von Elle21 Elle21

Ihre Begründung, warum der Test jetzt noch nicht möglich ist, finde ich schon auch realistisch. Andererseits sollte er ja unter "normalen" Umständen getestet werden (also auch ohne Medikamente). Ich würde vielleicht noch eine Zweitmeinung einholen und schildern, wie schwierig die Situation mit der Medikamenteneinnahme ist. Andererseits musst Du Dich ja auch fragen, was so ein Testergebnis verändert. Für den Moment außer Gewissheit mal gar nichts, das läuft ja dann auch erst langsam alles an. Ja klar, aber immerhin das wenigstens.

Alles Gute für Euch!!

• 0
    Antwort von morla12345 morla12345

Bitte mach Deinem Kind zu liebe und auch Dir zu liebe einen Intelligeenztest. Wichtig ist, dass er von einem guten Psychologen, der sich auf Hochbegabung spezialisiert hat ,gemacht wird. Wenn Du infos dazu brauchst wende Dich an Die Karg Stiftung.

Morla

• 0
    Antwort von Malvine Malvine

Wie ging es denn weiter bei Euch? Ich hoffe, ihr habt den Psychologen gewechselt.

Wenn die Medis dem Jungen nämlich geholfen hätten, also im Falle er hätte tatsächlich ADHS, dann hätte er sich nicht vehement dagegen gewehrt. Er hat wohl einfach gemerkt, dass sie ihm nicht gut tun.

Und ja bei einer ADHS Diagnostik sollte ein IQ Test mitgemacht werden. Wie ist der denn ausgefallen.

Vlt. schaust Du mal in ein Forum

http://forum.schicksal-hochbegabung.de

• 0
    Antwort von VonStarhemberg VonStarhemberg

Beim sogenannten IQ-Test kommt es auch darauf an, wie gut man sich konzentrieren kann, desshalb halte ich es nicht für sehr sinnvoll, diesen Test unter dem Einfluss von eher beruhigenden Medikamenten wie z.B. Ritalin zu machen, da diese das Ergebnis u.U. verfälschen können. Was du hier beschrieben hast hört sich fürs erste tatsächlich sehr nach Hochbegabung an. Noch zu Erwähnen ist jedoch, dass ADHS natürlich nicht immer ein Zeichen für Hochbegabung ist. In der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass (zwar selten, aber doch) manchmal auch das Gegenteil zutrifft.

• 0
    Antwort von sumsemann sumsemann

Macht den Test unter der Gabe von Medikamten und dann später nochmal ohne die Medikamente. Wenn das Kind sich nicht konzentrieren kann, hast du auch kein verlässliches Ergebnis und dann ist der ganze Test für die Katz. Oder du lässt es ganz. ADHS und Hochbegabung können auch gleichzeitig auftreten, aber die Begabung nützt nichts, wenn das Kind seine Leistungen nicht zeigen kann, weil es sich im System nicht zurechtfindet. Ich kenne einen Fall, wo eine Junge über Jahre mehrere Tests gemacht hat, aber die Hochbegabung erst erkannt wurde, als er dann regelmäßig die Medikamente nahm. Alle anderen Testergebnisse waren also verfälscht. Natürlich leidet das Kind darunter, wenn es Medikamente nehmen muss. Welches Kind nimmt schon freiwillig Medikamente? Da ihr bereits seit 6 Monaten bei einer Psychologin in Behandlung seid, wird sie sicherlich die Möglichkeit eines Test auf HB schon in Betracht gezogen haben.Ich hoffe, du erwartest nicht, dass am Ende dabei herauskommen wird, dass dein Kind gar kein ADHS hat, sondern nur unterfordert ist.

• 0
    Antwort von franzaes franzaes

Hallo Nadine83,

ein Psychologe, der Medikamente verordnet??? Das ist vermutlich ein Psychiater (manche davon sind zusätzlich auch Psychologen).

Ein psychologischer Psychotherapeut, der nicht auch noch Psychiater ist, scheint mir der bessere Ansprechparner zu sein. Beachten Sie auch, dass es ganz unterschiedliche Ansätze von Psychotherapie gibt. Viele davon werden Ihnen nicht gefallen.

Ihr Kind hat völlig recht, wenn es diese Medikamente ablehnt. Schenken Sie ihm Liebe und geben Sie ihm Herausforderungen, also Aufgaben, die er nicht "mit links" macht.

Tanti auguri

franzaes

• 0
    Antwort von BrigitteSchnei BrigitteSchnei

Wenn die erste, anscheinend aufmerksamere und einfühlsamere Kindergärtnerin die Hochbegabung bemerkt haben will, sollte man das auf jeden Fall herausfinden.Leider sind nicht alle Kindergärtner oder auch Lehrer in diesem Thema firm. Die Schilderung weist mM nach auf eine Hochbegabung hin. Nicht allen Psychologen ist zu trauen; viele wollen schnell Ritalin verschreiben,- und das ist gar nicht angesagt bei Hochbegabung. ADS vermutet man nur, weil er so aufgeweckt und auch unausgelastet ist. Der Test wird verfälscht, wenn er unter Medikamenten gemacht wird. Und ein fixer 7-Jähriger kann schon getestet werden. Dipl.Psychologe Thomas Eckerle ist da ein guter Tester; auch von der DGHK und Hochbegabten eV anerkannt. Auch diese Vereine helfen mit Ratschlägen. Mal unter www.igl-net.de gucken und einen Termin ausmachen. Testet in der Nähe von Frankfurt/M und in Würzburg. (Habe selbst 3 solche-erw. Kinder) Nur Mut, durchbeißen und immer auf der Seite des Kindes sein. Vorzeitige Einschulung hilft auch. Mit 7 gehört er in die Schule!

• 0
    Antwort von IngridK IngridK

Hallo, Zuerst gib deinem Sohn vorerst keine Medikamente, bevor du nicht einen ordentlichen IQ-Test hast machen lassen, denn die haben unschöne Nebenwirkungen und sind glaube ich nicht notwendig. (Aber der Test sollte nicht bei der Ärztin gemacht werden -vielleicht sind da finanzielle Interessen imSpiel?) Wenn dein Sohn selbst die auch nicht haben möchte, ist das sehr vernünftig. Wechsle ggf. die Ärztin, oftmals sind solche Kinder nur so, weil sie sich schrecklich langweilen -wie wärst denn du, wenn du eine Woche lang nur ein Babybuch zum anschauen hast -pobier das mal aus!! Dann weisst du dass ich Recht habe. Ich mache Projekte für natwisstechn. hochbegabte Kinder im Vor- und Grundschulalter und habe selber einen Sohn, der mit 2 J. schon fragte "Mutti, Warum rostet Edelstahl nicht?". Habe ihm dann das Bohrsche Atommodell erklärt und er hats verstanden! Ich würde vorschlagen, wenn du möchtest, dass du dich bei mir per email melden kannst, dann kann ich dir meinen tel. und meine home geben, da kannst dann schmökern. also meine email: ingrid.kaestner.n-t@web.de

• 0
    Antwort von fitnessuschi fitnessuschi

hallo, also mit sieben jahren ein medikament zu verschreiben... ich weiß nicht. hier wäre es sinnvoll zu wissen welches medikament angedacht war. ein BTM? ( concerta, ritalin, medikinet...) um gottes willen, ein pflanzliches präparart naja. also ein iq test macht man eigentlich clean. nur so kann ein ergebnis erziehlt werden. evt muß man den test an zwei tagen machen, wenn das kind diesen test an einem tag nicht schafft. übrigens darf ein psychologe keine medikamente verschreiben. das darf nur ein psychiater.man muß auch genau darüber aufgeklärt werden, denn die nebenwirkungen sind nicht ohne.also man muß abwegen,nutzen und nebenwirkungen. ich habe meinem sohn erst inder fünften klasse medikinet gegeben. und es war nicht einfach mit ihm. es gab klassenkonferenzen wegen ihm. aber mit viel kraft und kommunikation mit den lehrern und einer dicken haut schafft man die grundschule ohne medikamente. meiner ist auch noch depresiv zusätzlich. alles gute

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

meine tochter wollte der kia auch zur u8 zu einem test schicken, weil sie halt anderen kindern in dem alter in der entwicklung weit vorraus war, aber ich habe diesen test abgelehnt, denn meine tochter soll so normal wir möglich aufwachsen und nicht als außenseiter und sie soll nicht von irgendwelchen fadenscheinigen psychologen als testkaninchen missbraucht werden. ich fördere meine tochter mit musikschule, tanzen und viel sport, das lenkt sie sehr gut ab und ihr ist nicht langweilig. wir gehen auch viel auf den spielpaltz und treffen mädchen in ihrem alter, es ist ganz wichtig, dass die kinder bodenständig bleiben und auch noch die schönen dinge der kindheit mitbekommen. muss aber dazu sagen, trotz dass meine tochter mit ihren 5 jahren schon schreiben, lesen und rechnen kann, ist sie ein ganz liebes mädchen, sie hilft mir viel im haushalt und macht mir keine probleme, aber sie ist unausgeglichen, wenn sie zu wenig sport und abwechslung bekommt. medikamente würde ich einem gesunden kind niemals geben, zum glück ist dein sohn so schlau und verweigert die einnahme. solange er gute noten in der schule hat, würde ich psychologisch absolut nichts unternehmen. versucht es wirklich mal mit sport, am besten im verein mit anderen kindern zusammen, damit er das richtige miteinander lernt und lernt, dass sich nicht die ganze welt um ihn dreht und es dinge gibt, wo er eben nicht der beste ist, sowas ist ganz wichtig.

Kommentar von sumsemann sumsemannsumsemann

Zur Außenseiterin wird man aber nicht durch den Test, das darfst du nicht verwechseln. Und entschuldige bitte, dass ich das so sage, aber dein Kind scheint nicht unterfordert zu sein, also kannst du evtl. den Druck nicht nachvollziehen, den man hat, wenn das Kind aus der Rolle fällt. Meine Kinderarzt hat sogar bei der U 9 noch gesagt, dass er den Test für zu früh hält, einfach auf Grund der Tatsache, dass viele Kinder mit der Testsituation nicht zurechtkommen. Wie er auch gesagt hat, macht es gar keinen Sinn, überhaupt eine Diagnostik durchzuführen, wenn das Kind gar keine Probleme hat. Von daher kann sich auch nicht jeder den Luxus leisten, den Test abzulehnen, wenn akut Handlungsbedarf besteht. Wenn man sich überlegt, dass so eine Diagnostik meistens mehrere Anläufe braucht, dann ist der Test erstmal einer von vielen und da kommt es auf 3 bis 4 Monate Wartezeit auch nicht an.

• 0
    Antwort von aimbot aimbot

Ich glaube nicht, dass man das sagen kann, ohne das Kind zu kennen! Selbst wenn man es kennt und sogar noch Psychologe ist, kann man es nicht unbedingt sagen, denn Psychologen können u.U. unterschiedliche Diagnosen bei gleicher Symptomatik verschreiben. Nebenbei, ist es nicht so, dass nur Psychiater und nicht Psychologen bei ADHS relevante Diagnosen stellen können?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.