Mein Sohn (9) leidet unter Konzentrationsstörungen. Ich habe ihm Addy Plus gekauft, aber die Kapseln sind so groß, dass er sie nicht herunterschlucken mag, er weigert sich. Dann habe ich den Inhalt ausgequetscht und ihm mit Ketchup gegeben, da hat er sich so dermaßen geekelt und fast geheult. Ich habe den Inhalt mal selbst probiert. Ist Fischöl, schmeckt wirklich zum ko... und ich übertreibe nicht. Kennt jemand eine Alternative zu dem Präparat? Gibt es etwas mit gleicher Wirkung, das besser zu schlucken ist oder besser schmeckt? Bin für jeden sachlichen Rat dankbar.
Antworten (7)
-
3Antwort von
silly35 Hallo, mein Sohn ist nun 18 und leidet auch an ADHS, er nahm ab 6Jahren Ritalin und anschließend Medikined. Jetzt hat er eine Ausbildung begonnen und nimmt nun Risperidon und ganz neu ESPRIOCO aus der Apotheke, das hilft ihm momentan sehr gut. Mit dem oben genannten Tipp, dass dein Sohn viel gesundes Obst essen soll, wäre ich allerdings sehr vorsichtig, denn der darin enthaltene Fruchtzucker verschlimmert die Symptome von ADHS um ein vielfaches.
-
2
Ich würde zunächst mal auf die Seite gehen und mich belesen
http://www.gerald-huether.de/populaer/
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Früher gab es den Zappelfillip. Der wohnte auf dem Dorf oder maximal in einer Kleinstadt. Er wurde nicht zugemüllt mit immer den gleichen angeblichen und von unserer Politik geschaffenen Bedrohungen. Er hatte in der Regel regelmäßigen Kontakt zur Natur. Und so konnte sich der Zappelfillip gerne auswachsen.
Heute wird ADHS immer dann attestiert wenn die Ärzte wollen. Und dann sollen die Kinder was schlucken dessen Wirkung noch gar nicht wirklich wissenschaftlich erforscht ist. Ist sie auch bei Ritalin nicht. Denn das ist gar nicht vorgesehen von der Zulassungsstelle für Medikamente. Weder von der deutschen noch von der europäischen.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass auf der Seite so manche gute Anregung zu finden ist.
Ansonsten würde ich dem Kind regelmäßig Amaranth anbieten und Quinoa. Auf was-ist-drin sind die Bezugsquellen der Fertigprodukte zu finden. Kostet nicht die Welt.
Dann würde ich den Fleischkonsum auf maximal 200 g in der Woche reduzieren. Lieber Hülsenfrüchte, viel Obst und Gemüse. Da kann dann die Soße mit Sojaöl angereichert werden. Avocado z.B. enthält viel Fett. Fett das sich leicht verdauen lässt und vielfältig verarbeiten. Massenhaft Rezepte sind im Netz zu finden.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Auf den Seiten der Veganer wird diese Erkrankung besprochen und Möglichkeiten dem Kind so Unterstützung zu geben dass es schmeckt und keinen Schaden verursacht. Dort wird auch so manche wissenschaftliche Studie eingestellt, ausländische übersetzt und kritisch diskutiert. Logisch, dass auch Rezepte nebst Inhaltsstoffen zu finden sind. Ganz gewiss ist auch im Netz unter der Suche
langkettige öle in lebensmitteln
manche Information zu finden oder unter
fischersatz in lebensmittel - fischersatz durch lebensmittel
Natürlich habe ich keine Ahnung wie sehr sich das bei Deinem Kind auswirkt. Aber wenn Du fragst schreibe ich Dir auf was mir zum Thema einfällt. Kannst Du was davon brauchen ist es gut.
Kommentar von
wagemutwagemut @dawala: Der Zappelphilipp ist eine Figur aus dem Buch "Der Struwelpeter". Dieses Buch wurde 1885 von einem Frankfurter Kinder- und Jugendpsychiater geschrieben, der damit nichts anderes getan hat als die Krankheitsbilder seiner Patienten in Form von Geschichten darzustellen. Ein Beweis mehr dafür, dass es bereits früher Krankheiten wie ADHS (Zappelphilipp), ADS (Hans-guck-in-die-Luft), Magersucht (Suppenkaspar) usw. gegeben hat. Es handelt sich also keineswegs um Krankheiten der Neuzeit oder, wie Du es so ausdrückst, dass es das nur dann gäbe, wenn es die Ärzte so wollten". Deine Behauptung, wonach die Wirkweise von Ritalin oder von anderen Medikamenten noch gar nicht wissenschaftlich erforscht sei ist absolut unwahr und entbehrt jeglicher Grundlage für eine derartige Behauptung!
Unverfroren hingegen ist dann Deine Aussage wonach dies "auch gar nicht vorgesehen sei (also die wissenschaftliche Erforschung) seitens der Zulassungsstelle für Medikamente - weder von der deutschen noch der europäischen". Du scheinst Dich da offensichtlich überhaupt nicht auszukennen. Um überhaupt eine Zulassung für ein Medikament bekommen zu können, muß mindestens eine Dopplblindstudie vorgelegt werden, mit der wissenschaftlich Wirkweise und Wirksamkeit eines Medikamentes nachgewiesen sein müssen. Ohne diese Studien gibt es auch keine Zulassung!!!!! Ohne Zulassung dürfen solche Medikamente auch nicht in den Handel kommen. Es macht keinen Sinn, wenn Du hier Parolen nachplapperst von den Leugnern solcher Krankheitsbilder, die durch nichts aber auch gar nichts bewiesen sind. Mit solchen unwahren, populistischen Aussagen verunsicherst Du nicht nur Menschen mit ADHS- oder ADS-Problemstellungen, Du verunsicherst generell Menschen, die auf Medikamente angewiesen sind, um überleben zu können, da sie unter Zugrundelegung Deiner Aussage davon ausgehen müßten, dass Medikamentenzulassungen nicht überprüft wären, das heißt, dass sie sich Risiken aussetzen bei Einnahmen von Medikamenten.Also halte mal zu diesen Sachen den Ball etwas flacher!
Was die Veganer anbelangt, so möchte ich mal darauf aufmerksam machen, dass es bereits einige Studien dazu gibt, dass Kinder, die unter Veganerbedingungen großgezogen werden, erhebliche gesundheitliche Schäden davontragen. Eine vegetarische Lebensweise muß bereits ergänzt werden durch Zusatzstoffe, bei einer veganischen Lebensweise reicht das bei weitem nicht mehr aus!
Kommentar von
Mariechen11Mariechen11 Wenn Du nur einmal einen 'Tag mit den Symptomen dieser Erkrankung leben müsstest, bliebe uns so ein Käse hier erspart und würde Betroffene nicht verunsichern. Der einzige richtige Weg ist der zum Facharzt.
Kommentar von
dawaladawala Ihr seid wirklich tolle Fachmenschen das will schon festgestellt werden.
Einige Milliarden Menschen leben vegetarisch bis vegan und vermehren sich nicht nur gut sondern stehen trotz all unserer Angriffe heute gut da in der Welt. Da beißt keine Maus einen Faden ab. Selbst die WHO kommt nicht darum herum öffentlich zu bekennen,. dass diese Ernährungsweise vor mancher Erkrankung welche bei uns massive Kosten verursacht erst gar nicht entsteht.
Selbst die Fachwissenschaft stellt klar, dass nur 1/3 der Diagnosen ADHS den Tatsachen entspricht. Über die Langzeitwirkungen der eingesetzten Medikation ist bisher nichts bekannt, dafür bei vielen Medikamenten so manche Nebenwirkung die durchaus unlustig ist. Der Einfluss des Zustandes unserer Gesellschaft auf uns wurde bis heute nur am Rande erforscht und immer nur in kleinen Teilgebieten. Schon gar nicht in Bezug auf Ungeborene, Neugeborene und Heranwachsende. - Um nur einige wenige Stichworte zu benennen welche es als sinnvoll erscheinen lassen kritisch zu sein.
Zudem: Welche Erfahrungen ich in welchem Bereich habe wirst Du ja sicher bestens beurteilen können da Du mich weder kennst noch viel von mir weißt.
-
2Antwort von
norgurnorgur
Ich habe selbst ADHS und bin mit Ritalin groß geworden. Wirkt! Und süchtig machts auch net, habs jetzt selbst abgesetzt, weil ichs leid war, an die Tabletten denken zu müssen xD
Kommentar von
EineMuttiEineMutti Hatte Ritalin irgendwelche Nebenwirkungen bei dir? Mit welchem Alter hast du sie eingeommen?
Kommentar von
norgurnorgur dürfte auch so ab 9 Jahren gewesen sein, vllt. auch früher, keine Ahnung mehr. Nebenwirkungen hatte ich nur einmal, als die falsch dosiert waren, da habe ich sog. Ticks bekommen, d.h. ein etwas unkontrolliertes Muskelzucken im Genick, aber das hat sich dann nach umstellung der Dosierung auch sofort wieder gelegt und dat war auch wirklich nicht problematisch. Sonst keine.
Kommentar von
norgurnorgur Also ich sprech hier von ner Überdosierung. Aber die Dosierung wird eh mitm Psychiater abgesprochen.
Kommentar von
EineMuttiEineMutti Danke für deine netten Antworten. Du hast mir sehr geholfen. Jetzt sehe ich Ritalin in etwas positiverem Licht und wenn es schon so vielen geholfen hat, warum nicht auch meinem Kind. Alles Liebe.
-
-
1Antwort von
Mariechen11Mariechen11
Du brauchst dringend einen Test beim Facharzt. Da kann man dann feststellen um welche Art der Konzentrationsstörungen es sich handelt. Mein Sohn hat auch ADHS. Das bekommt man alleine nicht in den Griff. Und wenn es so ist, dann lass dem Kind helfen, wenn es sein muss mit gut und speziell für Dein Kind dosierte Medikamente. Naturmittel bringen nichts und das Kind quält sich durch den Tag.
Kommentar von
EineMuttiEineMutti Habe eine ähnliche Nahrungsergänzung gewählt, nämlich Esprico und bin mit dem Ergebnis vollauf zufrieden. Auch auf Anraten der Kinderärztin. In der Kombination mit Sport hat es wirklich super geholfen. Nun brauchen wir Esprico nicht mehr. Ich nehme nur noch Margarine (keine Butter!). Wegen den Vitaminen presse ich auch frischen Osaft selbst und achte auf eine gesunde Ernährung (Vollkorntoast, Vollkornknäcke..). Ich glaube, die Zappelei verwächst sich eh mit der Zeit. Spätestens mit der Pubertät wird sich das bessern bei euch, das habe ich so schon oft gelesen. Viel Glück.
-
1Antwort von
wagemutwagemut
Liegt den bereits eine Diagnose vor, dass Dein Sohn ADHS hat oder vermutest Du das lediglich? Das "H" würde in dem Fall ja nur bedeuten, dass Dein Sohn u.a. hyperaktiv ist, bei der Konzentrationsstörung selbst handelt es sich um eine ADS. All die freiverkäuflichen Medikamente wie z.B. Addy Plus helfen in solchen Fällen überhaupt nichts! Bei dieser Art von Konzentrationsstörung handelt es sich um eine Fehlsteuerung im Gehirn und nicht um eine Konzentrationsschwäche aufgrund von zunehmendem Alter. Frei verkäufliche Medikamente dieser Art sollen älteren Menschen zur Konzentrationserhöhung verhelfen, das ist ein völlig anderer Ansatz als bei echter ADHS oder ADS! Sollte der Verdacht bestehen, dass Dein Sohn unter ADHS oder ADS leidet, dann solltest Du möglichst bald einen Kinder- und Jugendpsychiater aufsuchen, er ist der Facharzt, der für diese Krankheiten erst die Diagnose aufgrund von Testverfahren stellen muß, ehe eine Therapie eingeleitet werden kann. Ohne diesen Test und die Diagnose vom Kinder- und Jugendpsychiater würde auch keine weitere Therapie bezahlt werden. Der Kinder- und Jugendpsychiater bespricht in Zusammenarbeit mit Verhaltenstherapeuten, Heilpädagogen und Sozialpädagogen die weitere Vorgehensweise. Dazu kann auch ein Ergotherapeut mit beitragen. Außerdem muß auch der Facharzt eine eventuelle Tabletteneinnahme verantworten können. Das heißt, es muß geklärt sein, um was es sich tatsächlich handelt, welches Medikament zum Einsatz kommen soll und und in welcher Dosis.Bei diesen beiden Krankheitsbildern sollte man auf keinen Fall selbständig hermudoktern, sie gehören in die Hand des Fachmannes!.
Kommentar von
Mariechen11Mariechen11 So ist es!! Kein Wunder wenn so mancher Jugendlcher ausflippt, wenn Eltern sich einnbilden selber herumzudoktern und das vielleicht über Jahre hinweg. Das führt zu einem unendlichen Leidensweg.
Ich kann aus Erfahrung sprechen. Mein Sohn und ich sind betroffen. Nicht behandeltes ADHS oder ADS führt zu Aggression und Depression etc.. etc. Absoluter Quatsch sind Diäten oder Kräuter.
-
1Antwort von
DreimonstermamiDreimonstermami
Das Problem mit den zu grossen Kapseln hatte mein Sohn auch, wir haben dann mit TicTacs trainiert, als er die ganz runterschlucken konnte klappte es mit den Addy plus auch. Es gibt aber Alternativen: mittlerweile wird ein ähnliches Mittel auch als Saft angeboten. Im DM-Markt gibt es "Zappelex", sowohl als Kapseln als auch als Saft. Es gibt noch eine zweite Firma, ich bin mir aber nicht mehr sicher wie sie heisst(ey-q oder so ähnlich). Ich bin aber ehrlich : ich fand den Saft von der letzten Firma auch eklig, Zappelex als Saft habe ich noch nicht probiert ist ,aber verhältnismässig preisgünstig. Es enthält auch Omega 3 und Omega 6 und Vitamin E, ihm fehlen aber die Spurenelemente des Addy plus. Iclh habe mir vorhin mal die Antworten der anderen durchgelesen: Addy plus hat uns gut geholfen, wir mussten zwar auch für knapp 3 Monate mal Medikinet nehmen, kamen aber wirklich mit einer Minimaldosis aus, von daher finde ich , ist es eine gute Alternative
Kommentar von
EineMuttiEineMutti Danke für deine nette Antwort. Zappelex ist bestimmt auch eine gute Alternative. Von eye-q habe ich auch schon gehört, steht in so einer Expertenzeitschrift (Elternwissen.com). Gut, die fehlenden Spurenelemente könnte ich ihm ja auch separat zuführen durch irgendwelche Kinder-Nahrungsergänzungspräparate. Magnesium und Zink ist da wohl das Wichtigste. Gibt es Miedikinet nur gegen Rezept?? Habe einen Kinderarzttermin am Donnerstag, mal sehen, ob die Ärztin uns helfen kann. Wie hat sich Medikinet bei deinem Kind ausgewirkt? Konnte es sich länger konzentrieren? Besser zuhören? Würde mich sehr freuen, wieder von dir zu lesen. LG
Kommentar von
DreimonstermamiDreimonstermami Medikinet ist ein Methlphenidatderivat, läuft daher unter das Betäubungsmittelgesetz und nur auf Rezept. Mit Unterstützung von Addy plus brauchte mein Sohn wirklich nur 15mg als Retard über den Schultag. Ihm ist der Wechsel auf den Ganztagsunterricht mit 8./9. Stunde schwergefallen und musste etwas "angeschubst" werden, jetzt geht es wieder ohne. Ja, er konnte sich das erst mal wissentlich auf etwas konzentrieren, dass ihm keinen Spaß machte. War für ihn eine wertvolle Erfahrung, ich hoffe aber trotzdem, dass es jetzt weiter ohne geht.......
Kommentar von
wagemutwagemut ADHS oder ADS wird immer zweigeteilt behandelt! Die eine Seite ist eine mögliche medikamentöse Therapie, die jedoch immer im Verbund stehen sollte mit einer Verhaltenstherapie oder auch Ergotherapie. Diese Patienten haben in der Regel keine Eigenstruktur, die müssen sie sich erst einmal erarbeiten, außerdem fehlt es meist auch an Zeitmanagement. Bei beiden Problemstellungen hilft der Verhaltenstherapeut - nicht das Medikament. Das Medikament nimmt sich der Bereiche im Gehirn an, die verantwortlich zeichnen für die Unruhe und der mangelnden Konzentration. Das heißt, um das Eine gut bearbeiten zu können, benötigt man auch den anderen Teil des Behandlungsansatzes. Informationen dazu gibt es beim Bundesverband der Selbsthilfegruppen ADHS und ADS Dutschland ev, www.adhs-deutschland.de.. Diesem Verband angegliedert ist auch ein Verlag, über den es hervorragende Bücher für Betroffene, Eltern und Erzieher gibt, und zwar solche, wie man sie im normalen Buchhandel zum Teil nicht findet. Kann ich nur sehr empfehlen. Die Mailadresse hierfür ist: verlag@adhs-deutschland.de. Auch, wenn der Verband ADHS vorangestellt hat, so wird dort auch sehr gut informiert über ADS ohne Hyperaktivität. Was nun die Medikamente anbelangt, gibt es viele verschiedene, natürlich auch mit unterschiedlicher Wirkweise. Was bei dem Einen gut anspricht, muß beim Anderen absolut nicht in der Form wirken. Deshalb ist es gut, dass der Markt hierzu so viele verschiedene Arten von Medikamenten anbietet. Jeder Patient wird ganz speziell eingestellt au das für ihn beste Medikament. Relativ neu und gut bewertet ist auch Equasym. Auf jeden Fall sind Zappelex und all die anderen Nahrungsergänzungsmittel keine Alternativen zu den Therapiemitteln, die es tatsächlich bedarf! Ein Eigenherumdoktern sollte man daher tunlichst unterlassen und vor allem keine Zeit versäumen, um die richtigen Maßnahmen rechtzeitig einzuleiten!
-
0Antwort von
rosi7 Das hier gibt zu denken.
http://www.youtube.com/watch?v=zDZFcDGpL4U&feature=player_embedded
-
Danke für deine Antwort. Mein Sohn bekommt von mir ehrlich gesagt selten Obst, aber sie bekommen in der Schule jeden Tag eine große Schüssel Obst der Saison und eine Schüssel Rohkost kostenlos gestellt. Meistens isst er dann Bananen, Birnen oder Apfel. Aber auch nicht im Übermaß. Ich finde auch, das reicht. Ich gebe ihm auch nur zuckerarme Getränke mit in die Schule. Da gibt es so einen tollen Saft im Aldi Süd, ähnlich wie Fruchttiger. Nutella ist bei uns tabu. Auf das Knäckebrot oder Vollkorntoast kommt Käse, Salami oder Leberwurst. Aber er bekommt nicht nochmal extra Obst mit eingepackt, wie manche anderen Muttis es bei uns tun. Auf Esprico bin ich auch schon gestoßen. Meinst du es hilft ähnlich gut, wie die Medikamente Ritalin und Medikined? Risperidon kenne ich nicht.