2

Adhoc einrichten, dass von nem anderem Netzwerk das Internet bezieht

Frage von dehein dehein

Das ganze Funktioniert wie Folgt: Rechner 1 bezieht das Internet über Wlan.

Rechner 2 bezieht das Internet über Rechner 1 via einem Crossoverkabel länge ca. 50m(das geht einwandfrei). (es geht einfach nicht anders keine Fragen warum, was man braucht ist die einrichtung in der Software)

Rechner 3, 4 und 5 wollen nun das Internet von Rechner 2 beziehen.

Ich hab es via Netzwerkbrücke und sonstwie Probiert es klappt einfach nicht.

Rechner 1: Ip fürs wlan automatisch ip fürs lan 192.168.0.1 (geht da vllt auch eine andere?)

rechner 2 ip fürs lan 192.168.0.2 255.255.... standardgateway und dns server 192.168.0.1

nun müsste ich rechner 2 via wlan nochmal teilen, aber iwie will er nicht es war einmal das rechner 2 im wlan 192.168.0.1 hatte (weil internetverbindung teilen, oder kann man das vllt noch ändern) so das wars konfig für 2 3 4 und 5 wäre nett.. danke

Windows natürlich wo gibts denn sonst solche probleme.(leider kein linux grad )

danach hab ich mal ne netzwerkbrücke probiert ging iwie auch nicht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von TheDramatic TheDramatic

Rechner 3,4 und 5 müssen in einem eignen Subnetz sein. also 192.168.1.1...255 und als Gateway die WLAN Karte von Rechner 2 benutzen. Diese ist über "Internetverbindung teilen" (ich hasse die funktion..ist sowas von für Kinder ^^) mit LAN verbunden und hat eine feste IP im subnetz von rechner 3,4 und 5.

Kommentar von dehein dehein

Ich kann sie aber nicht teilen, da er mir schon sagt dass 192.168.0.1 schon vergeben ist im Netzwerk

obwohl wenn ich an Rechner 1 die Lan ip auf 192.168.1.1 setze müsste es gehn...

hat leider nicht geklappt

JUHUUU es hat geklappt. Ich musste erst das erste netzwerk zwischen 1 und 2 trennen, um diese schöne internet teilen verbindung auf rechner 2 einzurichten, dann konnte ich da die Ip ändern im wlan, und kabel wieder rein und es geht

Dankeschön

Kommentar von TheDramatic TheDramaticTheDramatic

Keine Ursache. =) Wichtig in Zukunft. Teilnetze immer logisch voneinander Trennen d.h. verschiedene IP Bereiche. Dann klappt alles. =)

• 0
    Antwort von compu60 compu60

Hast du die Internetverbindungsfreigabe aktiviert (ICS)? http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

Danke aber soweit war ich wohl auch schon. Es hilft mir effektiv nicht weiter

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.