8

Adern platzen auf

Frage von Brugmansie Brugmansie

An (in) meinen Fingern, selten auch an den Zehen) platzen mitunter kleine Blutadern, ein juckender Schmerz für ein paar Minuten und ein minimaler Bluterguss sind die Folge.
Woran liegt es, dass die Adern platzen? Was kann ich vorbeugend tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nickname007 Nickname007
  • 4
    Antwort von miimiimiimiimii miimiimiimiimii

hast du noch irgendwelche anderen symptome?

wie häufig kommt das denn vor?

Kommentar von Brugmansie BrugmansieBrugmansie

3 - 6 mal im Jahr und das seit ca 6 Jahren

Kommentar von miimiimiimiimii miimiimiimiimiimiimiimiimiimii

bist du damit mal beim arzt gewesen?

würde ich auf jeden fall machen.

auch wenn in diesem fall nur deine finger und zehen betroffen sind, können solche gefäßschäden ja vermutlich auch an anderen stellen im körper (hirn z.b.) auftreten.

• 2
    Antwort von Ispahan Ispahan

Hi, liebe Brugmansie, vielleicht bringt Dich das etwas weiter:

http://besenreiser.org/

Kommentar von Brugmansie BrugmansieBrugmansie

Danke, aber Besenreiser sind es nicht - sondern wirklich kleine (sonst unsichtbare) Adern in den Fingern, die aus einem von mir nicht zu erkennenden Grund aufplatzen (im Inneren der Finger). Ich bemerke das auch erst durch den Juck-Schmerz, dann sehe ich den kleinen Bluterguss, als dunklen Fleck unter der Haut. Am nächsten Tag ist gar nichts mehr davon zu sehen, der juckende Schmerz ist schon nach 30 - 60 Minuten wieder weg.

• 2
    Antwort von Drillingeinling Drillingeinling

Arzt ?!

• 0
    Antwort von Haunted Haunted

Ich habe gehört, dass das Symptome einer Lungenembolie sind. Bin mir da aber nicht sicher, warum schaust du nicht mal bei deinem Hausarzt vorbei, der kann dir ganz sicher weiterhelfen. ;-)

Lg

Kommentar von miimiimiimiimii miimiimiimiimiimiimiimiimiimii

hat nichts mit ner lungenembolie zu tun.

wenn man mit schlimmeren differentialdiagnosen aufwarten wollte, könnte man vielleicht vaskulitiden oder eine endokarditis erwähnen. (oder vielleicht auch morbus osler (ist aber noch unwahrscheinlicher).)

Kommentar von Haunted HauntedHaunted

Eben, war mir ja nicht sicher. ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.