2

Additionsverfahren oder Subtraktionsverfahren?!

Frage von MaliMedo MaliMedo

Ich hab da mal eine Frage zur Mathematik.

Wir sind gerade bei dem Thema : Additions und Subtraktionsverfahren und sollen diese Aufgabe mithilfe dieses Verfahrens lösen :

Lisa zu Tom : Gib mir 1 Cent dann haben wir gleich viel Geld.

Daraufhin Tom zu Lisa: Gib mir 1 Cent dann habe ich DOPPELT so viel als dir bleibt.

Wieviel hat jeder gehabt?

Dass sollen wir mithilfe des Add. oder Subtr.Verfahren lösen.

Ich weiss, dass Tom 4 Cent hat und Lisa 2 Cent, dass habe ich errechnet, jedoch wie fasse ich das in so Ein Verfahren rein?

An die Moderatoren: Ich weiss das dies hier keine HA seite ist, jedoch ist das hier eine Wissensfrage. Zeigt diesmal bitte Verständnis :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von altermann58 altermann58

Lisas Geld = Toms Geld - 2 Cent

Lisas Geld + 1 Cent = Toms Geld - 1 Cent

(Lisas Geld - 1 Cent) x 2 = Toms Geld

jetzt bist du dran...

Kommentar von MaliMedo MaliMedo

Okay dass hab ich jetzt verstanden, kannst du mir erklären wie ich weitermachen soll? BITTE !

• 1
    Antwort von Complex Complex

Tom hat aber 7 Cent und Lisa 5 Cent.

Was dieses Additionsverfahren allerdings sein soll von dem du redest ... da erinnere ich mich leider nicht.

Ah ... Wiki fragen: http://de.wikipedia.org/wiki/Additionsverfahren_%28Mathematik%29

• 0
    RatgeberHelden Antwort von JotEs JotEs

Ansatz:

Lisa + 1 = Tom - 1 UND (Lisa - 1) * 2 = Tom + 1

<=> Lisa + 2 = Tom UND 2 * Lisa - 3 = Tom

Jetzt subtrahiert man die erste von der zweiten Gleichung, also:

2 * Lisa - 3 = Tom

-- ( Lisa + 2 ) = Tom

und erhält:

Lisa - 5 = Tom - Tom = 0

<=> Lisa = 5

Das setzt man in eine der Ausgangsgleichungen ein (es geht auch eine der umgeformten), etwa in:

Lisa + 2 = Tom

und erhält:

5 + 2 = Tom = 7

.

Also Lisa hat 5 Cent, Tom hat 7 Cent.

Kommentar von JotEs JotEsJotEs

Nachtrag:

Der "Witz" am Additions- bzw. Subtraktionsverfahrens ist es, ein Gleichungssystem mit zwei Unbekannten in eine Gleichung mit nur noch einer Unbekannten zu transferieren, die dann einfach lösbar ist.

Dazu formt man eine oder beide Gleichungen so um, dass durch Subtraktion oder Addition eine der Unbekannten entfällt. Das gelingt, wenn eine der beiden Unbekannten in beiden Gleichungen mit demselben Vorfaktor und gleichem Vorzeichen auftritt (dann Subtraktionsverfahren) oder mit betragsgleichem Vorfaktor aber mit entgegengesetztem Vorzeichen auftritt (dann Additionsverfahren).

Es ist dabei egal, welche der beiden Unbekannten man dadurch eliminiert, man muss sich einfach die "günstigere" ausgucken.

• 0
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Lisa = X
    Tom = Y

(1) X = Y - 2
    (2) Y = 2x - 1
    .
    Die erste Gleichung nach Y auflösen, damit die anschließend untereinander stehen.
    .
    (1) -Y = -X - 2
    (2) Y = 2X - 2
    .
    Jetzt kannst Du das Additionsverfahren anwenden.
    Du addierst einfach die Zahlen/Variablen, die untereinander stehen.
    (3) 0 = X - 4 / jetzt -X
    -X = -4 / mal -1
    X = 4
    .
    Nun setzt Du die 4 für X in die zweite Gleichung ein.
    Y = 2X - 2
    Y = 2x4 - 2
    Y = 8 - 2
    Y = 6

Beim Additions-/Subtraktionsverfahren musst Du darauf achten, dass die Variablen untereinander stehen, damit Du addieren/subtrahieren kannst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.