Additionsrollen, Kassenrollen, Thermorollen - WO ist der UNTERSCHIED?

1 Antwort

Definition - Thermorollen: Thermorollen bestehen aus Thermopapier mit hitzeempfindlicher Beschichtung. Der Aufdruck der Thermorollen entsteht durch eine hitzebedingte Reaktion, wobei eine papierführende Vorrichtung in dem Drucker die Thermorollen an einer Wärmeleiste vorbeiführt. Diese Wärmeleiste wird an einigen bestimmten Stellen erhitzt, diese Hitze führt zu einer Reaktion auf der Beschichtung der Thermorollen. Diese Reaktion zeigt die gewünschten, vorher eingegebenen, Informationen in gedruckter Form auf dem Thermopapier. Thermorollen unterscheiden sich von den Additionsrollen erheblich durch die thermosensitive Beschichtung, die keiner Farbrolle und auch keinem Farbband bedarf. Wenn Ihr Gerät eine Farbbandkassette, eine Farbrolle oder ein Farbband benötigt so gehören Thermorollen meistens nicht in das Gerät. Thermorollen werden im Geschäft bzw. im Büro auch oft als Thermobonrolle, Thermo Addi Rolle bzw. Thermo Additionsrolle oder als Thermopapier Rolle bezeichnet. Der Abriss bzw. Ausdruck wird vom Kunden gern Bon, Kassenbon, Kassenzettel, Beleg, Bankbeleg oder Abrechnung genannt.

Definition - Kassenrollen / Additionsrollen: Kassenrollen sind aus holzfreiem Papier und haben keine Beschichtung. Der Aufdruck bei den sogenannten Additionsrollen entsteht durch Farbe. Bei Geräten mit Kassenrollen werden entweder Farbbänder, Farbbandkassetten, Farbrollen, Farbpatronen oder Toner benötigt, um den gewünschten Druck auf die Kassenrollen zu bringen. Kassenrollen werden im Office- / Bürobereich und in Läden / Geschäften auch oft als Bonrolle, Papierolle, Additionsrolle oder auch als Addirolle bezeichnet. Der Abriss bzw. Ausdruck wird vom Kunden dann gern Bon, Kassenbon oder Kassenzettel genannt. Kassenrollen sind sehr leicht zu erkennen. Im Gegensatz zu den Thermorollen fühlen sich die Kassenrollen wie einfaches Druckpapier an. Wenn Sie zusätzlich zu den Kassenrollen die Farbbänder, Farbrollen oder Farbbandkassetten austauschen, so gehört meist eine Additionsrolle in das Gerät.

WOW! Prima, super, genial, perfekt erklärt! Einfach der Wahnsinn...