Additionsreaktion (Chemie) Mit Buten und Chlorwasserstoff?

3 Antworten

Die Addition von Chlorwasserstoff führt bei der Addition an 1-Buten oder 2-Buten zum gleichen Produkt, nämlich 2-Chlorbutan. Anbei findest du ein Reaktions-Schema. Geschwindigkeitsbestimmend ist der erste Schritt, wenn ich mich recht erinnere, die Bildung eines Carbo-Kations. Weitere Fragen zum Mechanismus und zu Stabilität von Carbo-Kationen findest du sicher im Netz.

Additions von H-Cl and Buten - (Schule, Mathematik, Chemie)

Da gibt's bei Wikipedia und auch bei Chemgapedia wunderschöne Bildchen, die das bestens erklären. Wenn Du dann noch nach der Markownikow-Regel googelst, dann bist Du auf der sicheren Seite!

Mit Buten-1 oder Buten-2? Radikalische Bedingungen?

but-1-en

@LaraSweetie15

In polaren Lösungsmitteln wird zunächst H^+ so addiert, so dass das stabilste Carbeniumion entsteht, anschließend wird Cl^- addiert, so dass H3C-CH2Cl-CH2-CH3 entsteht.

@LaraSweetie15

Strukturformel von Carbenium-Ionen in der 10.Klasse? Die spinnen, die Lehrplanmacher! Was wollt Ihr denn noch an der Uni lernen!! Da wundert mich überhaupt nicht, warum so viele junge Leute mit der wunderbaren Chemie bald nichts mehr am Hut haben.