Frage von dummerComputer, 30

Addiert sich die dB-Anzahl der Lüfter?

Ich möchte gerne an meinem PC die Lüfter tauschen. Dazu habe ich mir ein relativ leises Modell von 10dB ausgesucht. Wenn ich jetzt 5 davon anbringen möchte, sind das dann 50 dB?

Vielen Dank und liebe Grüße,

dummerComputer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GanMar, 18

Da es sich bei "dB" um logarithmische Verhältnisse handelt, kann man sie nicht einfach addieren:

http://www.elkage.de/src/public/showterms.php?id=1891

Antwort
von Nemesis900, 22

Nein das wird nicht einfach zusammen gerechnet. Der rechnereische Wert liegt weit darunter (hab gerade leider nicht da Formel im Kopf)

Antwort
von SlightlyCrazy, 17

Das ist recht kompliziert.

10+10=13[dB] !!!

Wenn ich richtig liege, sollten alle 5 ca. 22 dB laut/leise sein.

Kann gut sein, dass ich mich irre aber 50 dB werden es auf keinen Fall

Wenn du 5 anstatt z.B. 2 Lüfter nimmst, kannst du die einzelnen Lüfter auf geringerer Leistung laufen lassen somit sind die auch leiser.

Außerdem ist die dB Angebe von Lüftern bei einer 100% Lüfterleistung angegeben also werden die auf jeden Fall leiser sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community