Niels12 am 18.02.2009 um 17:21 Uhr
Hallo, wie Addiere und Subtrahiere ich gleichnahmige Brüche? Ich habe es mir bei Wikipedia angeschaut, aber nicht verstanden, weil es so unübersichtlich ist...

Nenner und Zähler sind Dir ein Begriff??? Und mit Gleichnamig machen kannst Du auch etwas anfangen???
Ja es ist ganz einfach!! Wenn man einen einheitlichen Nenner (untere Zahl) hat, dann addiert man einfach die beiden Zähler (obere Zahl) ganz normal zusammen und stellt das ergebniss auf den einheitlichen Nenner! Beispiel 2/3+5/3=(2+5)/3=7/3
Ich hoffe es hilft dir ein wenig!!
lg

dann schau mal hier nach http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/addition/gleichnamig.html
Wenn du es im Unterricht nicht verstanden hast, frage mal deinen Lehrer, ob er es dir noch einmal erklärt.
Was meinst du denn mit gleichnamigem bruch?

Bei Brüchen mit gleichem Nenner musst du doch nur die Zähler addieren bzw. subtrahieren. Wo ist das Probem?
Das ist ansich sehr einfach. Ich werde probieren es dir an einem Beispiel zu verdeutlichen:
2/7 + 3/7 = 5/7
Dies geht allerdings nur wenn die Brüche den gleichen Nenner haben. Sonst geht es so:
2/7 + 2/3
Jetzt musst die die Brüche auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen. Also nimmst du die 7 mal 3 und die 3 mal 7.
Das sieht dann so aus:
6/21 + 14/21 = 20/21
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Johannes Lasnik