Frage von DannyKiebach, 63

Adaption von Schwachlicht und Starklicht beim Auge?

Hallo liebe Leser/innen,

ich habe eine Frage bezüglich der Adaption von Schwachlicht und Starklicht. Im Internet finde ich nichts passendes, was einen Vergleich der Adaption von Schwach- und Starklicht darstellt. Dabei sollen die folgenden vier Punkte und deren Anpassung mit einbezogen werden:

  1. Der Pupillenreflex der Irismuskulatur
  2. das sehen mit den verschiedenen Sehsystemen
  3. die unterschiedliche Regenerationszeit der Sehzellen
  4. die Veränderung des Verschaltungsbereiches einer Ganglienzelle

Hat jemand Ahnung davon oder weiß, wo man Ansätze, Informationsquellen etc. findet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasJNewton, 39

1. und 2. sind relativ einfach.

Die Pupille reagiert schnell, und wenn die Zäpfchen überfordert sind, siehst du keine Farben mehr.
Obwohl, ganz so unempfindlich sind die Zapfen auch nicht, Sterne haben schon deutlich unterschiedliche und unterscheidbare Farben.

Danach geht's ans Eingemachte, und da fehlt m.E. ein Punkt, dass sich nämlich die Sehzellen mehr oder weniger stark ins Dunkle der Pigmentschicht (RPE, retinales Pigmentepithel, lt. Wikipedia) zurückziehen. Da bin ich aber nicht sicher, ob das auch für den Menschen gilt, und überhaupt eher unsicher.

Die mittelfristigen Anpassungen der Nervenzellen an die Lichtmenge, die ja von der Spanne her der Iris wohl überlegen ist, kenne ich wenig bis gar nicht.
Wahrscheinlich geht die weiter als dass man das unter ein Wort wie Regenerationszeit fassen kann.

Und spätestens bei der Verschaltung bist wohl du der Fachmann.
Naja, wenn du agrabins Link durchgearbeitet hast.

Antwort
von voayager, 26

Stets an die Blende erines Fotoapparates denken, dann geht dir auch schon ein Kronleuchter auf.

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 33

Da gibt es jede Menge Infos.

Eine gute Quelle für alles, was mit dem Gehirn zu tun hat ist diese Seite:

https://www.dasgehirn.info/wahrnehmen/sehen/bei-tag-wie-bei-nacht

Etwas wissenschaftlicher geht es hier zu:

http://www.hs-augsburg.de/~strator/MedDV/auge2.pdf

Antwort
von halbsowichtig, 46

Die Pupille zieht sich bei starken Licht zusammen und öffent sich bei schwachem Licht.

Das Farbsehsystem arbeitet besser bei starkem Licht, bei schwachem Licht springt das Schwarzweiß-Sehsystem ein.

Der Rest müsste in deinem Schulbuch stehen. Falls du keines hast, steht garantiert eines in der Schulbücherei.