2

Adapter oder Schnittstelle von Mischpult zum USB-Port beim MacBook?

Frage von user831 user831

Hallo,

ich möchte mir gern ein Mischpult für den Home-Recording-Bereich zulegen, ursprünglich wollte ich entweder Behringer Xenyx X1204 USB oder Alesis Multimix 4USB nehmen, aber bei ersterem soll das USB-Interface sehr rauschen und bei letzterem die Vorverstärker, außerdem hat das Alesis keine Phantomspeisung. Jetzt bietet mir ein bekannter allerdings ein gebrauchtes Mackie 402-VLZ3 an, was leider kein integriertes USB-Audio-Interface besitzt, aber eine Phantomspeisung und für das Preissegment wirklich extrem gute Vorverstärker. Meine Frage: Gibt es irgendeinen (nicht allzu kostenintensiven) schlichten Adapter, damit ich das Teil trotzdem über meinen USB-Port an den Mac anschließen kann? Oder muss ich dafür zusätzlich noch ein teures Audio-Interface einplanen? Dann würde ich nämlich doch eher auf eins der beiden erstgenannten zurückgreifen.

Danke im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Bierkelch Bierkelch

Ich würde entweder die PRESONUS AUDIOBOX USB oder das FOCUSRITE SAFFIRE 6 USB als Interface nehmen. Für den größeren Mackie 802 VLZ3 gibt es auf der Mackie Homepage die Bedienungsanleitung als PDF-Download. Dort wird gezeigt wie man den Laptop mit dem Mackie verbinden kann. Vielleicht gibt es das auch für das 402 VLZ3.

• 1
    Antwort von Manni9999 Manni9999

Kommt drauf an was du möchtest.

Das Behringer ist für 140€ natürlich klasse.

bei einem 2 - 4er Mixer würde ich mir eher ne

Soundkarte kaufen billig ist die EMU 0202 USB 99€

besser aber die EMU 0404 USB mit Midi für 169€ beide

laufen mit Windows und Mac aber nach meinem Test

auch mit Knopix,Suse und Ubuntu Linux hab bis auf Mac

alles getestet, Mac Software ist dabei und zwar 5

CD´s für Win und Mac

Unter anderem Ableton Live für Mac und PC ist dabei.

Kommentar von Manni9999 Manni9999Manni9999

Ach so die Emu´s haben Regelbare klasse A Vorverstärker für Micro und Instrumente dazu noch ein Regelbarer Direktmonitorweg.

Ich habe die EMU 0202 jetzt 1 Jahr bin sehr zufrieden die hat 24Bit 192KHz ;-)

Kommentar von user831 user831

aha, also ich müsste definitv noch so um die 100€ zusätzlich für ein gutes Interface investieren, wenn ich mir den Klang nicht versauen will, oder wie? Und einen kleinen Adapter, der einfach nur das Mischpult direkt anschließt gibt es nicht? Oder sind die nur nicht zu empfehlen aufgrund ihrer Übertragungsqualität? Sorry, kenne mich leider noch nicht so gut aus. Und über was wird das Signal dann eigentlich vom Pult zum Interface übertragen? Also über was für einen Anschluss? XLR?

Kommentar von user831 user831

ach und die Möglichkeit des externen Röhrenvorverstärkers hatte ich auch in Betracht gezogen, allerdings fehlt mir da die Möglichkeit, zu mischen. Wie wird denn hier wiederum das Signal an das Mischpult übertragen? Schließe ich den Mikrofonvorverstärker mit Mikro davor da etwa ganz normal an einen Mikroeingang des Pultes an? Weil dann würde das Signal ja quasi über zwei Vorverstärker gehen, die dann beide den Klang irgendwie auf ihre Weise beeinträchtigen (oder?), was mir auch nicht so ganz recht wäre. Oder bin ich grad völlig auf dem Holzweg und der Mikro-Preamp wird über einen ganz anderen Eingang (also am Pult jetzt) angeschlossen? ich habe von dem ganzen technischen Kram leider garkeine Ahnung, beschäftige mich damit auch noch nicht sehr lange. Ich hoffe, meine Fragen sind verständlich, weiß leider nicht so richtig, wie ich das formulieren soll.

Ach noch was: Midi ist bei mir eigentlich unnötig, da ich ja ein MacBook besitze, was keinen MIDI-Ein- oder Ausgang besitzt, sondern nur USB.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.