1

Adapter: Kann man einen USB 2.0 Port in einen Netzwerk-Port überführen?

Frage von drurin drurin

Hab mir gestern einen Epson TX210 Drucker gekauft und wollte ihn an mein Büronetzwerk anschließen. Musste aber zu meinem Entsetzen feststellen, dass der Drucker nur einen USB 2.0 Port besitzt, den man direkt an den Computer anschließen kann. Schön blöd. Ich dachte so ein Netzwerk-Anschluss an einem Drucker im Jahr 2010 wäre so selbstverständlich wie ein Steuer im Auto. Aber so kann man sich täuschen.

Daher meine Frage: Gibt es eine Art Stecker/Adapter mit dem man das USB-Signal mit dem entsprechenden Anschluss in eine klassisches Netzwerkkabel überführt, um es dann an den Router anzuschließen, so dass man über das Netzwerk auf den Drucker zugreifen kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von compu60 compu60

Es gibt Printserver dafür.
    http://www.amazon.de/LogiLink-Fast-Ethernet-Printserver-Drucker/dp/B000R8SXZ4/re...=sr15/280-0797589-9269768?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270709428&sr=1-5
    Die gibt es auch mit Wlan.
    Es gibt auch Router, an denen man USB-Drucker anschliesen kann und im Netzwerk drauf zugreifen kann.

• 2
    Antwort von dervomblitz dervomblitz

ja gibt es musst mal im netz nach usb-lan adapter suchen dann kannst du sogut wie jedes usb gerät ans netzwerk anschliessen

Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

Er hat doch schon einen Netzwerkport, der ausreichende Anschlusskapazitäten besitzt. Er will nur einen Drucker ins Netzwerk integrieren. Dann sollte der Drucker eben entsprechende Treiber und Anschlüsse haben.

• 1
    Antwort von Sorbas48 Sorbas48

dieses Gerät ennt sich Printer Server und gibt es von zahleichen Anbietern. Empfehlen kann ich dir von D-Link den DPR-1020 Printserver, 1x USB 2.0

Netzwerkanschluss ist bei Druckern immer häufiger aber immer noch Mangelware

Wenn darauf achtet, haben die Drucker so einen Anschluß. Er will sich bestimmt nicht die Wohnung mit zig Links ausstatten. Leider vergessen die Hersteller häufig auch die passenden Treiber.

• 1
    Antwort von guenterhalt guenterhalt

ich denke nicht, dass es so etwas gibt. Die meisten Drucker benötigen doch noch immer einen speziellen Treiber. Wie sollte man die in einen Netzwerk-Anschluss einbinden? Bei Netzwerk-Druckern ist der Treiber bereits in den Drucker integriert, der dafür mit großer Sicherheit einen eigenen "Mini-Computer" besitzt. So etwas kann man aber selbst bauen:

alten Computer mit Netzwerk und USB, u.U. nur mit CF-Disk

Linux ohne grafisches System mit CUPS und SAMBA installieren . Fertig!

Technisch ist sowas durchaus machbar. Doch sollte der Drucker auch einen Netzwerkanschluß haben, wie er schon bei der Frage andeutet. Ansonsten wird es umständlich. DH

Kommentar von guenterhalt guenterhaltguenterhalt

Es war schließlich der Umstand, dass der Drucker keinen Netzwerkanschluss hat, der zur Frage führte.

Meinen USB-Drucker habe ich an einem alten 200MHz-Computer, der nur Linux als Betriebssystem kennt, keinen Monitor hat und im Normalfalle nur über's Netzwerk erreichbar ist. Das Gerät mit einer 500GByte-USB-Platte benutze ich dann auch noch als Backup-Server.

Dieser "Netzwerkdrucker+Backup-Server" ist von meinen beiden Computern (1.Linux 2.Windows) über das Netzwerk erreichbar.

• 0
    Antwort von MagicBear MagicBear

Hallo,

erst einmal ist es kein Problem einen Drucker nachträglich ins Netzwerk zu integrieren und es gibt auch verschiedene Varianten dies zu tun. Allerdings kann es einige Probleme mit den sogenannten Printservern geben. Dies sind Geräte, welche man zwischen Drucker und Netzwerkswitch / NW Dose hängt. Falls du es ausfallsicher und komfortabel machen willst geb den Drucker zurück und hol dir einen mit integrierter Lan Schnittstelle. Bei den meisten Herstellern sind das die Modell mit N am Ende oder in der Bezeichnung integriert (für Netzwerkvariante). Das erspart dir auf jeden Fall Geld, Arbeit und Nerven. Ansonsten kannst du versuchen ihn über USB lokal auf deinem Backupserver zu installieren und fürs Netzwerk freizugeben oder aber einen Printserver zu kaufen und zu installieren. Ob das problemlos mit Linux geht weiß ich nicht. Ausserdem wirst du noch Treiber brauchen, was auch noch mit Zeit für die Suche verbunden ist. Also alles in allem denke ich zurückgeben und netzwerkfähigen Drucker besorgen ist die wirtschaftlichste Variante. Gruß Bernd

• 0
    Antwort von ocir33 ocir33

am besten den drucker schnell zurück schaffen sagen war fehlkauf und einen mit netzwerkanschluß holen. die frage ist hier aber eher wohl erst mal zu klären was der drucker alles können muß und zu was du ih n nutzen willst!! also wie ich das sehe ist das auch kein drucker den es in deutschland bei epson gibt , da wird er nicht gefunden nur in der australischen website von epson!? wenn es unbedingt ein epson sein muß dann nimm den hier: Epson Stylus Office BX310FN oder den Epson Stylus SX510W beide 129,90€

• 0
    RatgeberHelden Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Ich würde den Drucker gegen einen netzwerkfähigen Drucker umtauschen. Wenn der nur einen USB-Anschluß hat, wird ihm schließlich auch die obengenante Fähigkeit fehlen. Hier müssten dann spezielle Treiber installiert und Umverkabelungen mit Links gemacht werden, von denen nicht unbedingt garantiert ist, dass sie wie gewünscht funktionieren.

Außerdem wolltest du einen netzwerkfähigen Drucker, der mit einem Netzwerkkabel funktioniert und nicht einen weiteren Link kaufen. Umtauschen und das Problem ist gelöst. Das Gerät entspricht offenbar nicht deinen Wünschen.

• 0
    Antwort von Bruecksoft Bruecksoft

Ja das gibt es. Ich habe mir bei ebay so etwas gekauft. USB Netzwerkkarte oder so ähnlich. Kam aus Hong Kong.

Warum kam das nicht vom Mars?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.