gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Adapter für Umstellung Glühbirne auf Halogenleuchten?

gefragt von timbee am 30.10.2009 um 12:03 Uhr

Die Fassung des Adapters muss also in Lampen für Glühbirnen passen, mit dem Unterschied, dass im Adapter eine Halogen-Leuchte steckt. Gibt es so was? Lassen sich auch antiquarische Lampen damit betreiben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Licht x 809 Adapter x 214 Lampen x 213 Glühbirne x 190 Umstellung x 34 Halogenleuchte x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

stefanpeter
beantwortet von stefanpeter am 30. Oktober 2009 12:05
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

für den Ersatz von herkömmlichen Glühlampen durch Halogenglühlampen braucht es keinen Adapter. Es gibt sie in 230 Volt Ausführung auch mit normalen E27 und E14 Fassungen. Der Sockeltyp ( Fassung ) ist für die Verwendung in historischen Lampen von Bedeutung. Nicht für alle gibt es Halogenglühlampen.

Weitere gute Antworten

Filburt
beantwortet von Filburt am 30. Oktober 2009 12:13
1x

... guck mal genau hin im Baumarkt; solche Birnen gibt es.

http://www.elektroradar.de/WebRoot/Store/Shops/ElektroRadar/Products/Images/58/1...

Schnulli00
beantwortet von Schnulli00 am 30. Oktober 2009 12:09
1x

Noergelix
beantwortet von Noergelix am 30. Oktober 2009 12:06
1x

Elektro- oder Baumarkt, an sich aber ein Unsinn, weil eine viel höhere Temperatur abgeht, antike LAmpen mögen soetwas nun gar nicht. Abgesehen davon, sind diese richtige Energiefresser. Suche - wenngleich sie teuerer sind - im gut sortierten Fachgeschäft anch entsprechende Sparlampen-Alternativen. Viel Erfolg auch, Nx!

Kommentar von Cf9812bfcb632c838ad19adec8641512smallSchnulli00 am 30. Oktober 2009 12:11

Halogen ist bei gleicher Lichtsträke energieeffizienter als vergleichbare Glühlampen

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=572265

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.