Ich habe eine Shimano Bremse mit IS 2000 Zange und eine neue Gabel mit Postmount Aufnahme, nun suche ich einen Adapter, würde aber gerne die 160 mm Bremsscheibe weiterbenutzen, geht das, gibts das??
Danke
Ich habe eine Shimano Bremse mit IS 2000 Zange und eine neue Gabel mit Postmount Aufnahme, nun suche ich einen Adapter, würde aber gerne die 160 mm Bremsscheibe weiterbenutzen, geht das, gibts das??
Danke
Nein, gibt es nicht und wird es auch nicht geben! Das geht technisch/physikalisch gar nicht, weil an dem Adapter die Abmessungen und Bohrungen übereinander liegen. Das einzige was geht ist 180er Scheibe montieren und IS auf PM Adapter von Shimano (den gibts!) verwenden. Das sollte ja auch kein Problem sein: Erstens wiegt das ganze dann nicht mal 50 Gramm mehr und zweitens hast du eine viel höhere Bremsleistung und Standfestigkeit mit der 180er Scheibe. Und du musst nicht einen Haufen Geld für einen neuen Bremssattel ausgeben. Also wäre eigentlich alles gut! Achso, mehr über Standards am Bike gibts übrigens hier: http://www.bike-magazin.de/?p=2068
Gar keinen! Also fast jede Disc hat grundsätzlich PM und ist nur mit Adapter IS fähig. Gerade für die 160er brauchst du nur diesen Adapter runterschrauben und die PM Aufnahme der Zange passt genau für 160. Für eine 180er braucht man schon wieder Adapter.
Ich hoffe jetzt für dich, dass es bei allen Shimano discs auch so ist, aber zumindest bei XT und XTR.
Diese Frage teilen