Hi @ all
Eins vorweg... Ich bin Realist und glaube weder an Gott oder ein höheres Wesen was uns Menschen erschaffen haben soll, noch an der Teufel, der auf uns wartet wenn wir Mist gebaut haben. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Nun zu meiner Frage. Adam und Eva sollen ja angeblich von Gott erschaffen worden sein...somit waren es demzufolge auch die ersten Menschen.
Frage 1. : Falls dies zutrifft, so frage ich mich doch warum A&E generell auf allen Gemälden immer mit einem Bauchnabel porträtiert sind. Als Schlussfolgerung würde ich nun behaupten das diese demzufolge Eltern gehabt haben müßen...denn wo ein Nabel ist kann die Nabelschnur ja auch nicht weit sein. ;-) Also können die beiden nicht die ersten Menschen gewesen sein.
Frage 2.: Falls aber nun Gott den lieben Adam nach seinem Abbild erschaffen hat, so muß Gott ja auch einen Bauchnabel besessen haben, womit dieser nun widerum auch Eltern gehabt haben muß. Was widerum nicht ganz in die Geschichte der Bibel passt, denn Gott war ja allgegenwärtig und so gesehen das Alpha und Omega gleichermaßen, oder anders ausgedrückt...er war die Nummer 1.
Frage 3.: Als Eva den lieben Adam dazu verführte die verbotene Frucht zu essen, verfluchte Gott im laufe der Geschichte die Schlange und an einer Stelle hackt es dann schon wieder den Gott sprach (so stehts zumindest in der Bibel)
"Weil du das getan hast, seiest du verflucht, verstoßen aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang."
Mal unter uns...ich kenne keine Schlange die Erde frisst und wenn man bedenkt das gut 65% der uns bekannten Schlangen, Bäume bevorzugen...so kann diese Aussage nicht ganz zutreffen.Also wie ihr sehen könnt, alles eine ziemlich klare Sache...ich finde es is'n Märchen und wird's auch immer bleiben. Naja bin mal auf die Antworten gespannt.
Ach und bedenkt bitte, diese welche Adam und Eva gezeichnet haben, waren hoch angesehene Köpfe ihrer Zeit. Also keine Laien die einfach mal so den Pinsel geschwungen haben. Sie hielten sich strickt an die Aussagen in der Bibel...wo also kommt der Nabel her? ;-)
Ach ja, hab noch was vergessen: Das mit dem "Abbild" hat nix mit dem Aussehen zu tun, denn Gott hat keine Gestalt und ein Abbild (nicht zu verwechseln mit Ebenbild) ist etwas Schattenhaftes. Es bezieht sich auf die geistigen Eigenschaften.
Also das is mir nun zu hoch...wenn Adam Eltern hatte...warum wird dann heute von ihm als erster Mensch gesprochen...und wo kamen seine Eltern her...hatten die nun auch Eltern oder wie?
Das is ja wie mit der Geschichte...Huhn & Ei...was war zuerst da? :-D
Naja wie dem auch sei...ich lass es nun gut sein...hier werden soviele Erklärungen gebracht und "Geschichten" aus mehreren Büchern zusammen geschmissen um etwas zu erklären was eigentlich zu erklären ist, zumindest nicht mit solchen Argumenten.
Ich sag ja: Adam stammt von der Menschheit des 6. Tages ab. Ín der Genesis wird er noch nicht der erste Mensch genannt. Das tut erst viel später Paulus, und der nennt gleich darauf Jesus den zweiten Menschen. Es geht nicht ums biologische, sondern ums geistige Menschsein. Erklärungen hab ich kaum welche gesehen, und Sprüche à la "Das sind alles Gleichnisse, das ist symbolisch zu verstehen sind nicht gerade das, was ich mir unter Erklärungen vorstelle ;)
Thx fürs Sternchen :)