3

Adam und Eva's Bauchnabel

Frage von Habistetha Habistetha

Hi @ all

Eins vorweg... Ich bin Realist und glaube weder an Gott oder ein höheres Wesen was uns Menschen erschaffen haben soll, noch an der Teufel, der auf uns wartet wenn wir Mist gebaut haben. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Nun zu meiner Frage. Adam und Eva sollen ja angeblich von Gott erschaffen worden sein...somit waren es demzufolge auch die ersten Menschen.

Frage 1. : Falls dies zutrifft, so frage ich mich doch warum A&E generell auf allen Gemälden immer mit einem Bauchnabel porträtiert sind. Als Schlussfolgerung würde ich nun behaupten das diese demzufolge Eltern gehabt haben müßen...denn wo ein Nabel ist kann die Nabelschnur ja auch nicht weit sein. ;-) Also können die beiden nicht die ersten Menschen gewesen sein.

Frage 2.: Falls aber nun Gott den lieben Adam nach seinem Abbild erschaffen hat, so muß Gott ja auch einen Bauchnabel besessen haben, womit dieser nun widerum auch Eltern gehabt haben muß. Was widerum nicht ganz in die Geschichte der Bibel passt, denn Gott war ja allgegenwärtig und so gesehen das Alpha und Omega gleichermaßen, oder anders ausgedrückt...er war die Nummer 1.

Frage 3.: Als Eva den lieben Adam dazu verführte die verbotene Frucht zu essen, verfluchte Gott im laufe der Geschichte die Schlange und an einer Stelle hackt es dann schon wieder den Gott sprach (so stehts zumindest in der Bibel)

"Weil du das getan hast, seiest du verflucht, verstoßen aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang."

Mal unter uns...ich kenne keine Schlange die Erde frisst und wenn man bedenkt das gut 65% der uns bekannten Schlangen, Bäume bevorzugen...so kann diese Aussage nicht ganz zutreffen.Also wie ihr sehen könnt, alles eine ziemlich klare Sache...ich finde es is'n Märchen und wird's auch immer bleiben. Naja bin mal auf die Antworten gespannt.

Ach und bedenkt bitte, diese welche Adam und Eva gezeichnet haben, waren hoch angesehene Köpfe ihrer Zeit. Also keine Laien die einfach mal so den Pinsel geschwungen haben. Sie hielten sich strickt an die Aussagen in der Bibel...wo also kommt der Nabel her? ;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wasserhut Wasserhut

Um es gleich vorauszuschicken: Ja, beide hatte einen Bauchnabel. Weder Adam noch Eva wurden erschaffen, dieses Wort wird für beide nicht verwendet. Bei Adam heißt es: "Gott bildete den Adam, Staub vom Erdboden." Bei Jeremia heißt es: Ehe ich dich im Mutterleib bildete..." In diesem Zusammenhang wird "bilden" für die Entstehung im Mutterleib gebraucht. So auch bei Adam. Das Wort aus steht auch nicht im Grundtext. Adam wurde nicht aus Lehm getöpfert, sondern entstand in einer Gebärmutter wie jeder andere auch. Ja, Adam hatte Eltern, und auch einen Bauchnabel. Dafür spricht auch, dass die Menschheit schon am 6. Schöpfungs"tag" entstanden war und sich vermehrt hatte.

Für Eva gebraucht der Verfasser das hebräische Wort für "bauen", dasselbe Wort, dass auch für das Bauen von Gebäuden gebraucht wird. Das deutet an, dass es sich bei der Entstehung Evas um einen biologischen Wachstumsprozess gehandelt hat, bei dem sich die Bausteine, die Körperzellen, übereinander schichten bis das "Bauwerk" Organismus fertig ist. Daher wird auch Eva bauchnabeltechnisch nicht leer ausgegangen sein. Das üblicherweise mit Rippe übersetzte Wort heißt Seitenteil, es ist nicht näher definiert. Es ist davon auszugehen, dass dieses Seitenteil auch Fleisch und weiteres DNA-Material enthielt. Eva wuchs wahrscheinlich außerhalb der Einfriedung (=Paradies) auf, sie wurde zu Adam hineingebracht.

Was die Schlange betrifft, war sie - geht man nach der Offenbarung des Johannes - kein gewöhnliches Reptil, sondern die alte Schlange, der Satan, die nur noch einmal in der Offenbarung am Ende genannt wird.

Kommentar von Wasserhut WasserhutWasserhut

Ach ja, hab noch was vergessen: Das mit dem "Abbild" hat nix mit dem Aussehen zu tun, denn Gott hat keine Gestalt und ein Abbild (nicht zu verwechseln mit Ebenbild) ist etwas Schattenhaftes. Es bezieht sich auf die geistigen Eigenschaften.

Kommentar von Habistetha HabistethaHabistetha

Also das is mir nun zu hoch...wenn Adam Eltern hatte...warum wird dann heute von ihm als erster Mensch gesprochen...und wo kamen seine Eltern her...hatten die nun auch Eltern oder wie?

Das is ja wie mit der Geschichte...Huhn & Ei...was war zuerst da? :-D

Naja wie dem auch sei...ich lass es nun gut sein...hier werden soviele Erklärungen gebracht und "Geschichten" aus mehreren Büchern zusammen geschmissen um etwas zu erklären was eigentlich zu erklären ist, zumindest nicht mit solchen Argumenten.

Ich sag ja: Adam stammt von der Menschheit des 6. Tages ab. Ín der Genesis wird er noch nicht der erste Mensch genannt. Das tut erst viel später Paulus, und der nennt gleich darauf Jesus den zweiten Menschen. Es geht nicht ums biologische, sondern ums geistige Menschsein. Erklärungen hab ich kaum welche gesehen, und Sprüche à la "Das sind alles Gleichnisse, das ist symbolisch zu verstehen sind nicht gerade das, was ich mir unter Erklärungen vorstelle ;)

Thx fürs Sternchen :)

• 5
    Antwort von quopiam quopiam

Sowas kommt heraus, wenn man Kunstgeschichte, einen biblischen Mythos, Wissenschaft und eine naive Vorstellung von Religion durcheinanderrührt und meint, man könnte damit intelligente Paradoxa erzeugen als hübsche Provokation für irgendwelche naiv-dummen Gläubigen, die sich dann einen Wolf tippen, um eine Frage, die keine ist, zu beantworten, während Du vor dem Bildschirm sitzt und sie auslachst. Nö, mein Lieber, so läuft das nicht.

Kommentar von pasmalle pasmallepasmalle

Kürzer und prägnanter kann man es einfach nicht auf den Punkt bringen was sich der Fragesteller da so zusammengereimt hat! DH

Kommentar von Rowal RowalRowal

So ähnlich wollte ich zuerst auch antworten, habe mich dann aber doch zu einer richtigen Antwort entschlossen. DH

Weiß zwar nicht wo das dieses Zitat rausgekramt hast aber nun mal um auf den Punkt zu kommen. Generell wenn man nach solchen Fragen die Antworten liest, wird man schon nach kurzer Zeit mit solchen "Mimimi...ihr stellt sinnlose Fragen" Antworten abgefertigt. Liegt es daran das man keine Antwort darauf geben kann, oder einfach nicht will?

Jeder klapustert sich seine Deutung der Bibel und der einzelnen Passagen darin, so zurecht, wie es ihm gerade passt, man deutet das was man deuten will und genau da liegt der Knacktpunkt, denn wenn jeder was anderes liest (deutet) wird es immer Disskusionen geben!

Wie ich schon geschrieben habe, es liegt im Auge des Betrachters und derjenige der eine "gute" Botschaft lesen will, wird sie auch am Ende erhalten. Was aber immer noch nicht meine Frage beantwortet hat zum Thema Bauchnabel, denn selbst zu Zeiten von Chr. gab es Bauchnabel und genau wie heute mußte man diesen nach der Geburt trennen...also wußten sie wozu er gut ist!

Deswegen gehe ich davon aus das bereits im AT davon die Rede war, denn waru sonst hätten diese Maler sie trotz aller Erfahrung so Zeichnen sollen?

• 1
    Antwort von McSteven McSteven

Den Bauchnabel hatten die ersten Menschen da, wo Gott sie nach der Schöpfung liebevoll hineingestubst hat. Dabei sagte er: "Guddiguddiguddi, ja wo ist denn unser erstes Menschlein?"

Kommentar von Ewald49 Ewald49Ewald49

Gut was von dir zu Lesen. Auch die Dinge zum Segeln, ich versteh leider nichts davon.

Grüße

PS warte auf Dich!

• 1
    Antwort von viktorel viktorel

Du hast Probleme...

Wenn du nicht glaubst, dass es einen Schöpfer gibt, dann gibt es dich ja auch nicht. Was solle also diese Fragerei ?

Gehts noch? Nur weil ich nicht an Zauberei glaube , soll es mich nun auch nicht geben? Was ist das für eine Begründung? 1+1= 3?

Kommentar von santoberger santobergersantoberger

A'(A)=XX+XY Ein Affenkind wird die Rechnung nicht verstehen. Meine Spezies ist dazu in der Lage.

http://www.youtube.com/watch?v=2cq93RMVeB0

1 - 0 für das "Affenkind" ... so was nennt man Evolution...aber hey...womöglich sind daran ja wieder "nur" die Instinkte schuld...denn die Gabe des freien Willens und des Denkens wurden ja laut Bibel auch nur den Menschen zuteil.

Ich bleib dabei...es is'n Märchen und wird immer eins bleiben ... und wenn die Menschen damals nicht so dumm/naiv gewesen wären... wäre die Kirche, so wie wir sie kennen, nie soweit gekommen.

Mit eigenem Statt und solche Scherze, denn ich denke nicht das "Gott", wenn es einen gäbe, einen eigenen Staat oder prunkvolle Kathedralen benötigt nur damit man an ihn glauben kann.

Es ist einzig und alleine eine weitere Möglichkeit die Portmonees der "Dummies" zu schröpfen, denn wer seinen Glauben vertreten will, sollte keine Kirchensteuer zahlen oder jeden So. in die Kirche rennen müßen nur damit seine Gebete auch ja bei Gott ankommen!

Wenn Gott wirklich immer und überall sein kann...so reicht es auch wenn derjenige in seiner eigenen Küche, oder da wo er sich gerade befindet...beten kann.

Ignorier diese Fundies. Die glauben auch, dass die Bibel eine junge Erde lehrt und Evolution verneint, obwohls nicht stimmt. Vom freien Willen steht in der Bibel gar nichts.

Wie viele Behauptungen, so zeugt auch der letzte Satz von Unwissenheit: Siehe 1.Korinther7:37 Wenn einer aber sich fest vornimmt, weil er ungezwungen ist und seinen freien Willen hat, und beschließt solches in seinem Herzen...

..."und Evolution verneint, obwohls nicht stimmt."

Eben, sie stimmt ja auch nicht, siehe: http://www.youtube.com/watch?v=nMAfOxfp6ww&feature=related

Komisch, in der Elberfelder steht eigener Wille. Den gibts, keine Frage. Was sich jedoch die modern(d)e Theologie unter dem "Freien Willen" vorstellt, ist ein Witz. Apropos Witz: Der Link ist echt das Brüller-Video schlechthin! Ich kenne dieses Zeug zuhauf, der übliche pseudobiblische Kram. Der wissenschaftliche Wert liegt bei Null, aber Kreationisten schlucken es natürlich, weil es ihnen in den Kram passt. Folglich fressen sie auch diesem abgehalfterten Pseudowissenschaftler, der von mehreren Universitäten geflogen ist, gern aus der Hand. weglach

• 1
    Antwort von Rowal Rowal

Die Frage mit dem Bachnabel wurde hier schon oft gestellt, ohne, dass in einer der bisherigen Antworten darauf hingewiesen wude. Das letzte mal war hier http://www.gutefrage.net/frage/warum-haben-adam-und-eva-einen-bauchnabel-

Da findest du auch weitere Links zu früheren Fragen derselben Art. Bei der Schlange ist es so, dass in der Antike (und auch davor, siehe altes Ägypten aber auch z.B. Gilgamesch-Epos) prägnante Tiere zur Beschreibung von Charaktereigenschaften, Trieben und Verhaltensweisen verwendet wurden. Der Schlange würden vermutlich fast alle Menschen, die eine solche kennnen, eine Kombination aus Intelligenz und Hinterlist und Gefährlichkeit zuordnen. Somit erscheint mir klar, was die von dir zitierte Stelle kurz und prägnant aussagt: Solche Eigenschaften und Fähigkeiten, die der Schlange zugeornet werden, führen weder zu höherer Einsicht und Erkenntnis noch zu einem Erfolg, der über das materielle hinausgehen kann (bei letzterem kann das Konzept der Schlange durchaus aufgehen). Dabei hat die "Erde" ebenfalls eine abstraktere Bedeutung (Gegenteil von Himmel usw.).

Wie immer man zum Wahrheitsgehalt der ersten Kapitel von Genesis steht - und diese sind kritisch, keine Frage - , so bleibt doch festzuhalten, dass weit mehr dahinter steckt, als man beim ersten Lesen mit dem heutigen Background zu erkennen vermag.

Danke für deine Antwort.auf die Frage zur Schlange. Das klingt einleuchtend. Deine Links führen mich zu den sellben Antworten wie ich sie auch hier bekomme...beste Antwort warum es keine Bilder gibt wo KEIN Bauchnabel zu sehene ist... damals fand man keine Models ohne Bauchnabel.

Oh ja sehr überzeugend. Ich finds affig das man bis heute keine gescheite Antwort auf diese Frage hat, denn wie man weiß wußten sie von Anfang an, wozu der Bauchnabel gut ist...denn Geburten (und da sind wir uns hoffentlich einig) gibt es seid Anbeginn unserer Geschichte.

Wie dem auch sei...bevor mir noch einer mit der Antwort kommt das er dann dort platziert wurde damit man gebähren kann, bin ich mal raus...dann doch lieber Harry Potter. :-D

• 1
    Antwort von Drachenfels Drachenfels

Die Bibel, insbesondere das alte Testament mit der Schöpfungsgeschichte, besteht aus einer Vielzahl von Metaphern. Das darf man alles nicht auf die Goldwaage legen.

• 1
    Antwort von Gelehrter Gelehrter

Nun es klingt wirklich wie ein Märchen,wen man es so liest.Anderseits kann man sich dadurch Gedanken machen,warum wir überhaupt existieren und wozu.Die Bibel gibt uns zumindest eine Antwort darauf,das darin unser Sinn des Lebens sein könnte,so man daran glaubt. Die Bibel muss geistlich verstanden werden und das ist der große Knackpunkt.Das erwähnt schon Paulus in seine Briefen.Was glaubst du warum durch die Bibel so viel Sekten entstanden sind.Weil sie Die Bibel nur mit dem Verstand gelesen haben.Die Bibel ist heute immer noch ein Rätsel für viel Menschen.Eigenartig ist,das es selbst Atheisten schon zugaben das die Bibel ein einzig artiges Buch ist.Also kann das Buch gar nicht so verkehrt sein.Inihr verbirgt sich viele Geheimnisse.Ich denke wenn man sich sehr viel Zeit nimmt wird man so manche Geheimnisse entdecken und so manche Dinge besser verstehen.Vor allem eins vertehen,warum das Böse auf der Erde so viel Macht hat.Warum besteht schon seit Jahrttausenden die Armut des Menschen und man konnte sie bis heute nicht beseitigen.In fast jedem Land der Erde herscht Armut.Aber warum? Gibt es kein Mittel dagegen sie zu beseitigen? Ich sage es gibt ein Mittel. Und das Mittel heißt Liebe. Wenn in der Bibel steht Liebe deinen Nächsten wie dich selbst und jeder sich daran halten würde(bedenke nur diesen einen Vers) es würde keine Armut auf der Welt geben.Davon wäre ich überzeugt.Deshalb macht die Bibel zumindest für mich einen Sinn.Für viele leider nicht.Kann ich auch verstehen.weil eben die Bibel kein einfaches Buch ist.Aber selbst ein Atheist tut Dinge die in der Bibel stehen,und zwar menschlich handeln.Für mich sind Atheisten keine schlechtere Menschen,darunter gibt es sehr viele liebenswerte Menschen,nur sie glauben halt nicht an Gott.Und doch glaube ich das so mancher Atheist näher an Gott ist wie er meint.

Die Bibel ist ein Geheimniss,doch wer darin forscht mit demütigen Herzen endteckt,dass darin Dinge enthalten sind,die es in der Welt nicht(oder kaum) gibt

Kommentar von BonnieElizabeth BonnieElizabethBonnieElizabeth

"demütigen Herzen"? Warum demut? Auch nerven mich diese Christendeppen die rumrennen und von der Schuld des Menschen reden! Ich habe mich in KEINSTER WEISE irgendwie schuldig gemacht, nur weil irgendein Idiot vor tausenden von Jahren Geld mit einer Gottheit scheffeln wollte.

Bedenke doch bitte das einzigartig nichts mit gut zu tun hat. Auch Hitleer(muss ich zensieren oO) war einzigartig. Auch die Wirkungen von Heroin sind einzigartig. Auch die Psyche eines Mörders ist einzigartig.

Wenn es in der Bibel tatsächlich so viele Geheimnisse gibt, warum wurden kaum welche entschlüsselt? Bzw, welche wurden es? Und wie lange gibt es den Schinken schon? Ewigkeiten!

Liebe deinen nächsten. Liebe den Nazi, der deiner türkischen Freundin die Augen rausschneidet. Liebe den Pädophilen, der die Kinder in der Nachbarschaft vergewaltigt. Liebe ein Kind aus Afrika, das du nicht mal annähernd kennst. Liebe deinen nächsten ist nicht möglich. Weil dein nächster ein totales Ars*h sein kann. Und du niemals jemanden lieben solltest, das wehrlose Kinder vergewaltigt, jemanden angreift wegen einer Äußerlichkeit. Du kannst niemandem lieben, von dem du nichts weißt. Du kannst es dir vielleicht vorgaukeln, aber im Angesicht des Todes ist dir dieses Gedankenergebnis egal.

Kommentar von elli8000 elli8000elli8000

Zum dem letzten Teil gebe ich dir Recht, da muss ich auch immer zweifeln. Wie schon erwähnt bin auch nicht religiös.

Aber das mit der Schuld, das ist Teil der Katholischen Kirche, die sich oft was zusammen spinnt. Aber ich kenne auch eine andere christliche Gemeinde. Da geht es darum das Gott jeden liebt, so wie er ist und das Jesus für all "deine" Sünden gestorben ist. Da geht es garnicht um Schuld und nicht um "du darfst dies nicht", " du darfst das nicht" und so....Damit kann ich schon mehr anfangen!

Hm. Er ist für meine Sünden gestorben. WELCHE Sünden? Es gibt keine Sünden, denn auch das redet dir die Religion ein. Zudem habe ich noch nie gesündigt, also soll sich dieser Kerl an sein Kreuz kuscheln und schmollen.

Wollte nur noch mal den Unterschied klar machen zwischen Glauben und Kirche! ;-) Sehe schon du bist nicht zu überzeugen, das ist auf eine Art auch verständlich, so wie ich auch ein wenig die andere Seite verstehe :-)

Kommentar von hcdfanatic83 hcdfanatic83hcdfanatic83

Sehe schon du bist nicht zu überzeugen

Ich denke BonnieElizabeth wäre sehr einfach zu überzeugen, und zwar mit Beweisen.

Ich will ja niemanden hier überzeugen, ich glaube selber auch vieles nicht, weil ich es nicht gesehen habe und doch habe ich auch keine Beweise dafür das es nichts Übersinnliches gibt. Also abwarten!

Diese Theorie gilt auch für das fliegende Spaghettimonster. Kennst du das? Finde ich ehrlich gesagt richtig interessant! :)

Diese Theorie gilt auch für das fliegende Spaghettimonster. Kennst du das? Finde ich ehrlich gesagt richtig interessant! :)

und doch habe ich auch keine Beweise dafür das es nichts Übersinnliches gibt.

Es gibt auch keinen Beweis, dass der Weihnachtsmann nicht existiert, oder dass ich keinen Drachen in meiner Garage habe. Trotzdem glaubst du nicht daran.

Beweise sind das wichtigste der Welt.

Stell dir einen Vergewaltigungsfall vor. (weil die einfach härter zu Herzen gehen.)

Der Pädophile sagt: Ich war das nichts. Habe nichts gemacht.

Das Kind sagt: Er hat mich vergewaltigt - ist aber seelisch so zerstört, dass es keine Details nennen kann ohne zusammenzubrechen. Verständlich.

Und jetzt fehlen die Beweise. Es steht Aussage gegen Aussage. Ein Richter darf in dem Fall kein Urteil fällen. Ehrlich gesagt, würde der Fall nicht mal vor Gericht gehen, wenn der Pädo keine Auflagen hat, dass er sich keinen Kids nähern darf.

Ohne Beweise glaube ich erst mal an gar nichts. Ich habe natürlich meine Meinung, aber die ist änderbar - mit Beweisen.

Vielleicht bekommst du ja irgendwann deine Beweise!

PS. Eben hast du dich noch aufgeregt, das wir vom Thema abkommen sind (Gesetzte/China)....Du bist doch jetzt auch ganz woanders!

Vielleicht bekommst du ja irgendwann deine Beweise!

Und bis dahin ist das einzig logische nicht zu glauben.

Das stimmt.

Per se. Ich gebe meinen Fehler zu, verzeihung.

Welchen Fehler? Ich sehe keinen...

Ich habe sie zuvor angemeckert, dass sie das Thema gewechselt hatte, auf China und so. Nun habe ich es auf Vergewaltigung gebracht, da es sich in die Richtung gedreht hat (als Beweis-Beweis) und sie hatte das davor auch. Daher der Fehler.

Ach so.

Kommentar von Gelehrter GelehrterGelehrter

Ich kläre dich mal auf,was Nächten Liebe heißt.Wenn du verheiratet bist und Kinder hast,dann liebst du sie.Und du liebst sie mehr als eine fremde Person.Das ist normal und natürlich.Seinen Nächsten zu lieben heißt nicht das du einen Vergewaltiger umarmen sollt und sagen ich liebe dich.Das ist nicht mit Nächstenliebe gemeint.Sondern Nächstenliebe heißt deinen Nächsten nichts böses zu tun,weder ihn beschimpfen(auch wenn es manchmal angebracht wäre)beleidigen ihn zu schlagen oder sogar ihn zu töten aus Rache.So einfach ist das.Die Bibel geht aber noch einen Schritt weiter,sie sagt du sollst deine Feinde lieben? Wie bitte? Feinde lieben?Wie geht das denn? Wer sind überhaupt meine Feinde? Im Krieg ist es klar.Und sonst? Meine Feinde sind diejenigen die mich hassen z.b. wegen meines Glaubens.Und wenn sie mich noch so beschimpfen,soll ich meine Klappe halten und sie segnen.Warum wohl konnte Jesus am Kreuz sagen Vater im Himmel vergib ihnen,denn sie wissen nicht was sie tun? Weil er eine Liebe hatte für seine Feinde die ihn ans Kreuz schlugen. Ein liebender Mensch erkennt man daran,das er hauptsächlich immer erst an den anderen denkt.Bsp. eine liebende Mutter denkt immer zuerst an ihre Kinder und dannan sich.

Die Liebe ist das Einziges was manverschenkt und es tausendfach wieder bekommt.

Hey, aus welchem Buch hast du dass denn jetzt geklaut und warum kommt das erst so spät? Man sollte niemals einen Rassisten oder einen Pädophilen einfach gewähren lassen ohne ihn anzugreifen. Und wenn ich deswegen ein "Sünder" in deine Augen deines Herr und Meisters bin, du Schoßhund, dann bin ich das gerne, wenn ich dafür ein KIND retten kann. Aber das dein Gott einen an der Pfanne hat, sieht man ja, wenn man sich die Bibel mal durchliest. Die richtige, originale Bibel ohne Verfälschungen wäre wohl heutzutage gegen die Menschenrechte.

Die richtige, originale Bibel ohne Verfälschungen wäre wohl heutzutage gegen die Menschenrechte.

Die heutige ist nicht besser.

If a man have a stubborn and rebellious son, which will not obey the voice of his father, or the voice of his mother, and that, when they have chastened him, will not hearken unto them: Then shall his father and his mother lay hold on him, and bring him out unto the elders of his city, and unto the gate of his place; And they shall say unto the elders of his city, This our son is stubborn and rebellious, he will not obey our voice; he is a glutton, and a drunkard. And all the men of his city shall stone him with stones, that he die: so shalt thou put evil away from among you; and all Israel shall hear, and fear. -- Deuteronomy 21:18-21

He that smiteth his father, or his mother, shall be surely put to death. -- Exodus 21:15 He that curseth his father, or his mother, shall surely be put to death. -- Exodus 21:17

The eye that mocketh at his father, and despiseth to obey his mother, the ravens of the valley shall pick it out, and the young eagles shall eat it. -- Proverbs 30:17

Ein Hoch auf die Bibel :) Allerdings ist diese Passage für mich echt die Härte:

Und als er den Weg hinanging, kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und verspotteten ihn und sprachen zu ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf! Und er wandte sich um, und als er sie sah, verfluchte er sie im Namen des HERRN. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen zweiundvierzig von den Kindern.

Er ist Gott. Er darf das.

(Hey, das ist verdammt einfach)

Das liegt wie du es sagst im Auge des Betrachters. Klar...wer das Gute sehen will, wird auch diese Botschaften erkennen, doch wer sie mit dem Verstand liest, wird sich schon nach einigen Passagen ziemlich verarscht vorkommen.

Entschuldige diese Ausdrucksweise, aber es ist wohl die passendste Art genau diesen Gedanken zu beschreiben.

Fakt ist eins, die Bibel ist weder zeitgemäß noch auf schlüssig, denn die Geschichte die sich darin verbirgt, liegt immer im Auge des Betrachters. Wie beim Optimisten und dem Pessimisten...für den einen ist das Glas halb voll...für den anderen ist es halb leer!

Wie dem auch sei...jedem wie's ihm gefällt...bekehren wird mich keiner mehr, dafür habe ich schon zu viel Mist gesehen und erlebt und was da drin steht sind allenfalls Leitsätze an die man sich halten kann oder Aufgrund unserer Gesetze auch muss, aber ob dies dem Willen des einzelnen gerecht wird, wage ich zu bezweifeln, denn wenn dem so wäre...gäbe es wie du schon geschrieben hast, keine Armut mehr!

• 1
    Antwort von PeRiBa PeRiBa

Warum muss man hier diese Frage immer und immer wieder erörtern? Es kommen immer die gleichen Antworten heraus.

Als die Bilder mit Bachnabel gemalt wurden, entsprachen sie dem damaligen Menschenbild und Wissensstand.

Und wenn ich als mittelalterlicher Mensch gar nicht die medizinische Bedeutung des Bauchnabels kenne, kann ich seine Darstellung auch nicht richtig verwenden.

Picasso hätte Adam und Eva mit 3 Augen und zwei Mündern gemalt, welche Argumenation wäre da angebracht?

Das Picasso einfach bescheuert gemalt hat. Und selbst damals wussten die Menschen, das Babies mit Nabelschnur geboren werden, denn Geburten gab es, man staune, schon damals und die Nabelschnur wurde, man staune erneut, auch damals schon abgetrennt. Und schon damals haben die Menschen, man staune zum dritten Mal, an ihren Leichen rumgeschnitte und sicherlich einiges gewusst, sich darauf nur keinen Reim machen können.

Pablo Picasso war einer der Begründer des Kubismus...wobei es sich hierbei um eine eigenwillige Stilrichtung handelt, welche besagter Maler mit begründet hat, hoffe das ist Argument genug.

Wie du schon selbst treffend bemerkt hast "Als die Bilder mit Bachnabel gemalt wurden, entsprachen sie dem damaligen Menschenbild und Wissensstand" wie kann man dann heute noch als Mensch im 20ten Jahrhundert an einer solchen These festhalten? Das wäre genauso als wenn ich meine Kinder zum Bahnhof schicke und sage "Sucht mal Gleis 9 3/4...dann gehts ab nach Hogwarts und vergesst eure Besen nicht" in dem Falle hätte ich sogar Bildmaterial um meine Behauptung zu untermauern.

Aber was red ich...ein Buch welches knapp 600 Jahre alt ist und auf Erzählungen beruht die den Anfang unseres Seins erklären, ist natürlich aussagekräftiger.

Ich meinte bescheuert nicht im Sinne von schlecht, sondern im Sinne von drei-Augen-Mensch-bescheuert.

Tja. Ein uralter Schinken ist natürlich aussagekräftiger als Harry Potter, schließlich lässt sich Harry Potter nicht beweisen! Die Bibel natürlich aber schon, genau wie Gott und Jesus und co.

Kommentar von Juergensenior JuergenseniorJuergensenior

Was läßt sich da beweisen??

• 1
    Antwort von hcdfanatic83 hcdfanatic83
    1. Es sind Bilder keine Photos.

2. Nach seinem Abbild geschaffen wird häufig nicht auf den Körper bezogen, sondern eher auf Gefühle, Moral, etc.

3. Schlangen haben damals eben Erde gefressen. Später hat Gott es geändert.

ich finde es is'n Märchen und wird's auch immer bleiben.

Dito.

• 0
    Antwort von Anonymous4ever Anonymous4ever

Vorneweg: Ich bin Realist und Christ.

Zu deiner Frage: Adam und Eva waren - meiner Meinung nach - nicht die ersten Menschen, sondern die ersten Menschen, die die selben geistigen Fähigkeiten haben wie wir. Also die ersten Homo sapiens sapiens. Und die Maler dachten wahrscheinlich "Ei guck einmal, ich habe einen Bauchnabel. Den Male ich denen mal auch hin, sieht menschlicher aus...". Und Gott hat uns nach seinem geistigen Ebenbild geschaffen. Ich will jetzt nicht sagen, der Mensch habe die selbe Intelligenz wie Gott (siehe RTL), sondern ist Gott am ähnlichsten. Der Mensch hat - im besten Fall - die Fähigkeit der Güte, der Barmerzigkeit, er kann Vergeben und er kann sich in die Lage des anderen versetzen, er hat also Mitgefühl. Und zur Schlange: Die Schlange war Satan, und Satan ist halt schei.ße. Und auch wenn heute 65% der Schlangen auf Bäumen leben, müssen sie trotzdem ohne Beine auskommen.

• 0
    Antwort von notelook notelook

Hallo Habistetha, ich stimme dir zu 100% zu. Ich bin auch "ungläubig" und halte mich an die Realität. Ich habe es aber schon lange aufgegeben, mich mit dem Thema Religion auseinanderzusetzen. Höchstens über den Islam lasse ich mich aus, da der für mich die wohl allerschlimmste Form der Menschheitsverblödung darstellt. Es macht keinen Sinn, sich mit "gläubigen" Religionsfanatikern auseinanderzusetzen, da diese in ihrem knappbemessenen Horizont nur das sehen wollen, was ihnen ihre Religion vorgibt. Muslime sind die krasseste Form von verblendeten Realitätsverweigerern und sie kommen noch vor den christlichen Fanatikern, die ja meinen, eine moderne Form der Religion zu leben. Gruß von Atheist zu Atheist!

• 0
    Antwort von Schattenauge Schattenauge

LIKE A BOSS. (:

• 0
    Antwort von trinyhunter trinyhunter

Hallo lieber Habistheta, Du hast völlig Recht: Bibel, Glaube und Gott haben mit einer straffen hierarchischen Kirchenstruktur nichts zu tun. Die römisch-katholische "Mutterkirche" selbst ist für gigantische Gräultaten auf Erden verantwortlich. Wenn Du Dich auf dieses Thema einläßt und Historiker befragst, die nicht vom Vatikan gesponsert sind, dann ist die Rede von hunderten Millionen Ermordeten die auf das Konto dieser Verbrecherbande gehen. Ein klitzekleines Beispiel ist Jasenovacz - das jugoslawische Auschwitz. Es gibt dicke Dokumentationen und Gerichtsberichte darüber. Nach außen hin tut Rom so, als wenn sie DIE christliche Kirche wären. Aber es ist nur ein falsches Mäntelchen, um die wahren und ehrlichen Christen durch die Verbrechen Rom's (das geistliche Babylon in der Bibel) in aller Welt zu diskreditieren und heimlich unglaublichen Haß zu säen...!! Der römische Katholizismus ist DIE in der Bibel über Jahrtausende vorhergesagte Antichristliche Weltmacht, die in der endzeitlichen Auseinandersetzung für die kommende Schlacht von Harmageddon versucht, alle Völker mit Hilfe von Tricks, Finanz-Betrug und militärischem Zwang gegen die wenigen echten und wahrheitsliebenden Menschen auf dieser Welt in Stellung zu bringen, um sie zu vernichten. Der Vatikan steuert alles perfekt und völlig unbemerkt von der naiven Öffentlichkeit über die sehr langsame Veränderung des Milieus durch seine gekauften und bestochenen Papstritter in Politik, Banken, Geheimdiensten, Militär usw....! Und das auf ALLEN Gebieten.

Der Herrscher des Universums schaut momentan nur zu und schafft die Bedingungen, daß noch soviele Menschen wie irgend möglich aufwachen und den Riesen-Betrug entdecken. Wenn Du allerdings die Bibel selbst lesen würdest, wüßtest Du, daß wir nicht mehr viel Zeit bis zu seinem Jüngsten Gericht haben. Schalte Deine eigene Logik ein und benutze sie, wenn Du die Bibel selbst liest. Das Buch Daniel und die Offenbarung des Johannes geben seit ca. 2000 Jahren klare Informationen, was demnächst hier abgehen wird....

Harmageddon ist ein gigantischer Kampf auf geistigem Gebiet mit universalen Dimensionen die man sich kaum vorstellen kann.

Also laßt Euch nicht von Popen, Esoterikern und Politikern belügen, sondern macht selbst die Augen auf!

Und: Natürlich hätten Adam und Eva keinen Bauchnabel benötigt. Aber vielleicht hat Gott sie ja trotzdem mit Bauchnabel geschaffen. Wäre doch wohl 'ne Kleinigkeit für ihn, wenn er für die Existenz des gesamten Universums verantwortlich zeichnet, oder? Vielleicht ist der Gott der Bibel ja etwas größer und mächtiger, als der, den der katholische Priester auf dieser Welt jeden Tag rund um die Uhr während der Messe in die runde Keksoblate verwandelt... Das wird dann Transsubstantiation genannt und den "Gläubigen" als Gott der Bibel verkauft. In Wirklichkeit ist es der katholische Götze der Trinität, die in der Bibel nicht zu finden ist, aber auf dem Konzil zu Nicäa ca. 325 als Hauptdogma der römisch-katholischen Kirche beschlossen wurde. Wer sich weigert das zu glauben ist angeblich Ketzer und Häretiker und muß sterben...!!

Die einzige Chance für einen ehrlichen Menschen jemals die Wahrheit unter all diesen perfekten und clever getarnten Lügen und Verarschungen zu finden besteht darin, selbst zu lesen und zu forschen. Ich mußte es auch tun. Nix von anderen ungeprüft übernehmen. Eine der wichtigsten Konditionierungslügen des Vatikan ist die Evolution - die ständige Höherentwicklung per ZUFALL!!! Geht's noch? Wenn das Naturwissenschaft ist, waren die Jesuiten und Malteser-Ritter Wladimiro Ledochowski, Stalin, Mao, Churchill, Gehlen & Co. die besten Menschen aller Zeiten.

Nur, das glaube ich NICHT.

• 0
    Antwort von DerZornGottes DerZornGottes

Die Bibel kannst Du im besten Fall als ein Buch mit Gleichnissen sehen. Mit Logik kannst Du da nichts erklären.

• 0
    Antwort von Astroprofiler Astroprofiler

Wenn du Realist bist, stellt sich die Frage nach dem " warum" gar nicht erst.

Dann gibst Du uns die Antworten.

• 0
    Antwort von Invictusheart Invictusheart

Bin zwar kein Christ und kein Atheist..Ihr fragt immer Fragen warum ist das so? Jetzt frag ich dich mal was. Die Sonne , die Welt also das Universum wie ist sie da ?

Nur Zufall? Wenn ja kann ich mich ja vor einen Fluss stellen und auf einen Zufall bis ich auf die andere Seite komme.

Wir wissen wie das Universum, die Sonne und die Erde entstanden sind.

Nur Zufall? Wenn ja kann ich mich ja vor einen Fluss stellen und auf einen Zufall bis ich auf die andere Seite komme.

Non sequitur.

Naja wenn man bedenkt das die Erdplatten (auch Kontinente genannt) in Bewegung sind, so wirst du irgendwann auf der anderen Seite landen...dauert halt ein Weilchen. Also ja..Zufall..oder eine Laune der Natur. Denn nur weil man etwas nicht versteht es mit einer Formel zu erklären die auf "Magie" beruht...ist keine Antwort! Da bleib ich doch lieber bei den Fakten.

Denn nur weil man etwas nicht versteht es mit einer Formel zu erklären die auf "Magie" beruht...ist keine Antwort!

Exactly!

Man muss sich auch fragen,warum wir als einzigster Planet unseres Universums,Leben haben,Alles nur Zufall? Ist schon sehr eigenartig.Und das die Erde alles hat damit der Mensch darauf leben kann.Bedenkt man mal die Bodenschätze,was man aus den Bodenschätze heute alles gemacht hat.Unglaublich.Wer gab den Menschen solch eine Verstand? Alles nur Zufall?

Der Mensch muss ein Schöpfer haben.Warum wohl hat er alle möglichen Vorraussetzungen die er auf der Erde braucht um sehr gut leben zu können?

Man muss sich auch fragen,warum wir als einzigster Planet unseres Universums,Leben haben

Das wissen wir gar nicht.

Und das die Erde alles hat damit der Mnsch darauf leben kann.

Das Leben hat sich den Umständen angepasst.

Wer gab den Menschen solch eine Verstand? Alles nur Zufall?

Niemand(der auch nur ein bisschen davon versteht) behauptet die Evolution sei zufällig.

Der Mensch muss ein Schöpfer haben.

Solange du das nicht beweisen kannst, ist es eine wertlose Behauptung.

Warum wohl hat er alle möglichen Vorraussetzungen die er auf der Erde braucht um sehr gut leben zu können?

Again: Das Leben passt sich den Umständen an.

Bedenkt man mal die Bodenschätze,was man aus den Bodenschätze heute alles gemacht hat.Unglaublich.

Was das beweisen soll, ist mir überhaupt nicht klar...

Es geht ja nicht nur um Pflanzen,sondern das auf der Erde bzw in der Erde auch noch reichhaltige Bodenschätze darin sich befinden.Es ist schon erstaunlich wie der Mensch sie entdeckt hat.Z.B. Kupfer,Erz,Salz Kohle u.s.w. Ehrlich gesagt,ich zumindest glaube einfach nicht an Zufall,das dieses alles durch Zufall entstanden ist.Und das ein Lebewesen durch Zufall entstanden und daraus mehrere Lebewesen entstanden sind? Ein einzelnes Lebewesen kann sich aber nicht vermehren.Sowie auch ein einzelne Mensch sich nicht vermehren kann. Warum will man nicht glauben,das doch dahinter sich ein Schöpfer(Gott) verbergen könnte? Warum tun wir Menschen uns so schwer.Es gäbe zumindest alles dann einen Sinn.

Wenn es ein Gott gibt,dann gäbe alles einen Sinn

Gäbe es kein Gott,dann muss man erst nach dem Sinn suchen und finden

Weißt du, was Einzeller sind? Und weißt du, was Einzeller können? Die können sich teilen! Dann sind es zwei Einzeller. Und das passiert ungefähr 30 mal in einer Minuten, rechne dir mal aus wie viele Einzeller es nach zwei Jahren gibt. Und wie hoch ist die Chance, dass davon ein oder zwei mutieren? Hoch! Mutationen sind allgegenwärtig! Meine Augen sind zum Beispiel mutiert – ein Auge hat einen braunen Ring um die innere Iris, das andere nicht., Heterochromie. Eine Mutation.

Warum soll der Mensch sich denn so faul ergeben und an etwas glauben, was nicht beweisbar ist? Warum an etwas Glauben, das nicht real ist?

Lieber suche ich den richtigen Sinn, als mich an etwas zu klammern, was keinen Sinn macht!

Falls es interessiert, es sind 15778462.979999999 Einzeller pro Jahr.

Weißt du, was Einzeller sind? Und weißt du, was Einzeller können?

Vermutlich weiss er beides nicht...

Dieses Argument(Ein einzelnes Lebewesen kann sich aber nicht vermehren.) war wirklich unglaublich lächerlich, und zeigt wie ignorant er ist.

Du kommst mit deiner Logik nicht weiter.Und ich frage dich woher kommt die Einzeller? Es kann sich einfach kein Leben bilden aus nichts.Das gibt es nicht.Und das haben schon einiger Wissenschaftler bestätigt. Es ist ja dein gutes Recht an nichts zu glauben.Ich will dich ja nicht aufzwängen an die Bibel zu glauben. Jetzt frage ich dich aber,warum werden gläubige Menschen,ob sie jetzt an Buddha,Gott,Allah oder sonst irgendeine Religion haben,warum werden diese Menschen immer unterdrückt bzw. verfolgt oder ausgebeutet? Die Indianer in Amerika,hat man aufs bitterste verfolgt.Auch Indianer in Brasilien raubt man ihren Lebensraum.Haben die Indianer anderen Menschen was böses getan? Noch heute sind Christen in anderen Länder die meistverfolgte und gedemütigten Menschen auf der Welt.Viel ermordet man oder sperrt sie ein.Wenn sie doch niemanden was tun.Warum sollte man die verfolgen? Was ergibt das für einen Sinn? Was mir auch sehr auffällt,Menschen die sich für gute Sachen einsetzen,werden sehr oft verfolgt,mundtot gemacht,ins Gefängnis eingesperrt und teilweise gefoldert oder sogar ermordet.Bsp. Ghandi,Danielle Fossi,Malxom X,Martin Luther King,Martin Luther,Abraham Lincon u.a. Wieso hat man dies Menschen verfolgt? Das zeigt mir einfach,das die Menschen das Böse lieben.

Wer verfolgt wird,um der Bibel willen,der wird verfolgt,um der Wahrheit Willen

Warum wohl will man nicht,das die Wahrheit ans Licht kommt?

Weil Satan die Menschen geknechtet hat und er nicht will,das die Menschen die Wahrheit finden.

Deswegen hat er sie verblendet mit Unwahrheit

Du kommst mit deiner Logik nicht weiter.

Beid dir tatsächlich nicht. Weil du anscheinend resistent dagegen bist.

Und ich frage dich woher kommt die Einzeller?

Ich wiederhole: Wir wissen, dass die Grundsteine des Lebens aus nicht organischem Material enstehen kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Miller-Urey-Experiment

Wir wissen, dass Evolution stattfindet.

Niemand sagt, dass einfach plötzlich ein Einzeller da war.

Es kann sich einfach kein Leben bilden aus nichts.

Da sagt ja auch niemand! Würdest du mit diesen Strohmännern aufhören? Allerdings wäre es nicht möglich, dass Leben schon immer da war? Dein Gott ist ja auch schon immer da.

Es ist ja dein gutes Recht an nichts zu glauben.

Schon wieder ein Strohmann.... Ich glaube nicht an nichts. Ich glaube an das was bewiesen ist.

Jetzt frage ich dich aber,warum werden gläubige Menschen,ob sie jetzt an Buddha,Gott,Allah oder sonst irgendeine Religion haben,warum werden diese Menschen immer unterdrückt bzw. verfolgt oder ausgebeutet? Die Indianer in Amerika,hat man aufs bitterste verfolgt.Auch Indianer in Brasilien raubt man ihren Lebensraum.Haben die Indianer anderen Menschen was böses getan? Noch heute sind Christen in anderen Länder die meistverfolgte und gedemütigten Menschen auf der Welt.Viel ermordet man oder sperrt sie ein.Wenn sie doch niemanden was tun.Warum sollte man die verfolgen? Was ergibt das für einen Sinn? Was mir auch sehr auffällt,Menschen die sich für gute Sachen einsetzen,werden sehr oft verfolgt,mundtot gemacht,ins Gefängnis eingesperrt und teilweise gefoldert oder sogar ermordet.Bsp. Ghandi,Danielle Fossi,Malxom X,Martin Luther King,Martin Luther,Abraham Lincon u.a. Wieso hat man dies Menschen verfolgt?

Wahrscheinlich liegt das in unserer Natur(was nicht heissen soll, dass man es nicht unbedingt verhindern muss).

Das zeigt mir einfach,das die Menschen das Böse lieben.

Das bezweifle ich. Es gibt immer machtgierige Menschen und andere Menschen die zu leichtgläubig sind und ihnen folgen.

Wer verfolgt wird,um der Bibel willen,der wird verfolgt,um der Wahrheit Willen

Du müsstest erst beweisen, dass die Bibel wahr ist. Sonst ist diese Aussage wertlos.

Warum wohl will man nicht,das die Wahrheit ans Licht kommt?

Ich will soviel wissen wie möglich.

Wenn du schon von Wissensunterdrückung sprichst, warum sind die Religion heute die grössten Feinde der Wissenschaft? Wenn deine Religion recht hat, muss sie sich vor der Wissenschaft nicht fürchten.

Weil Satan die Menschen geknechtet hat und er nicht will,das die Menschen die Wahrheit finden.

Auch hier müsstest du erst beweisen, dass es einen Satan gibt.

Deswegen hat er sie verblendet mit Unwahrheit

Die Evolution ist bewiesen. Also ist sie wahr. Du willst das nicht glauben. Wer ist denn hier verblendet?

das auf der Erde bzw in der Erde auch noch reichhaltige Bodenschätze darin sich befinden.

Ja, und?

Ehrlich gesagt,ich zumindest glaube einfach nicht an Zufall,das dieses alles durch Zufall entstanden ist.

Es geht aber nicht darum was du glaubst.

Und das ein Lebewesen durch Zufall entstanden und daraus mehrere Lebewesen entstanden sind?

Das erste organische Material kann man kaum als Lebewesen bezeichnen.

Aber das organisches Material aus nicht organischem Material entstehen kann, ist bewiesen(http://de.wikipedia.org/wiki/Miller-Urey-Experiment).

Das Evolution stattfindet ist ebenfalls bewiesen.

Ein einzelnes Lebewesen kann sich aber nicht vermehren.

Doch! Was denkst was Zellteilung ist? Du solltest dich wirklich zuvor etwas informieren...

Sowie auch ein einzelne Mensch sich nicht vermehren kann.

Das hat auch niemand behauptet.

Warum will man nicht glauben,das doch dahinter sich ein Schöpfer(Gott) verbergen könnte?

Es geht nicht darum was jemand will. Sondern darum, dass es keine(!) Beweise für so einen Schöpfer gibt.

Ausserdem ist es keine Antwort auf die Frage woher das Leben kommt. Den dann müsste man sich fragen woher der Schöpfer kommt(Jaja ich kenne deine Antwort: Der Schöpfer war schon immer da. blablabla. Aber könnte nicht auch das Leben schon immer da gewesen sein?)

Es gäbe zumindest alles dann einen Sinn.

Nicht unbedingt, nein.

Wenn es ein Gott gibt,dann gäbe alles einen Sinn

Non Sequitur.

Wenn es einen Gott gibt, heisst das nicht, dass alles einen Sinn gibt.

Gäbe es kein Gott,dann muss man erst nach dem Sinn suchen und finden

Und wenn es einfach keinen Sinn gibt?

Und wenn es einfach keinen Sinn gibt?

Nun ja, ein Sinn wäre ja zum Bleistift die Fortpflanzung. Ein sehr simpler Sinn, den jedes "niedere" Tier vorlebt.

zum Bleistift

XD!!! Ich nehme an, du meinst zum Beispiel?

Ja, natürlich. Aber er sucht einen ganz anderen Sinn. Und so einer existiert eben nicht.

Wir in Norddeutschland sagen öfters statt "Zum Beispiel" "Zum Bleistift". Angewohnheit^^

lol.Wusste ich nicht. Man lernt eben nie aus.

Kommentar von Invictusheart Invictusheart

Du bist wohl ein eingebildeter , arroganter Besserwissender Mensch.

Affe wird zu Mensch?

Dann wird ja auch "Der Gerät" irgendwann mal zu einem Pc werden ohne Menschenhand bzw. was anderes

Du bist wohl ein eingebildeter , arroganter Besserwissender Mensch.

Ne, aber du bist offensichtlich ein(zumindest was Biologie angeht) ungebildeter Mensch.

Affe wird zu Mensch?

Fun Fact: Menschen sind Affen.

Dann wird ja auch "Der Gerät" irgendwann mal zu einem Pc werden ohne Menschenhand bzw. was anderes

Diese sehr schlechte Analogie zeigt wieviel du von Evolution verstehst. Damit sich etwas entwickeln kann, muss es sich fortpflanzen. Selbst dir dürfte klar sein, dass ein Computer sowas nicht tut.

OK , nehmen wir mal an dass du Recht hast...

Wie entstand das erste ETWAS als es noch nichts gab?

Woher weisst du, dass es mal nichts gab?

Wir wissen momentan nicht, was vor dem Urknall war. Vielleicht werden wir es nie wissen.

Nehmen wir mal an, dass du recht hast.

Wer hat Gott erschaffen. Glaubst du er war schon immer da? Wieso kann nicht auch das Universum schon immer da sein?

Glaubst du, er entstand einfach plötzlich "aus dem nichts?" Wieso kann nicht auch das Universum aus dem nichts entstanden sein?

Tut mir Leid keine Lust mehr zu diskutieren muss beten gehen und vllt hilft ja das hier weiter http://www.youtube.com/watch?v=OkyPE_4GI_Y

Tut mir Leid keine Lust mehr zu diskutieren

Gib doch zu, dass du keine Argumente mehr hast.

muss beten gehen

Nein, musst du nicht.

vllt hilft ja das hier weiter http://www.youtube.com/watch?v=OkyPE_4GI_Y

Mir muss nicht geholfen werden. Und als Beweis für deinen Gott zählt es schon gar nicht.

Was für ich muss nicht beten?

Heute ist Opferfest für die Muslimen.

Es gibt kein Gesetz welches einem beten vorschreibt. Also musst du nicht beten.

Im islamischen Gesetz schon.

Du solltest dir mal die Definition von Gesetz zu Gemüte führen.

"Ein Gesetz ist eine Sammlung von allgemein verbindlichen Rechtsnormen, die in einem förmlichen Verfahren von dem dazu ermächtigten staatlichen Organ – dem Gesetzgeber – erlassen worden ist."

Islamische Regeln sind nicht allgemein verbindlich.

Gesetzgeber -> Allah

Aber hey mach was du machen willst

mich interessierts nicht mehr.

Hat er dir diese Gesetze persönlich gesagt? Oder glaubst du nur einem Buch? Woher weisst du, ob dieses Buch wirklich Gottes Wort ist? Vielleicht hat jemand das alles erfunden...

Achja und ungebildet?

Ich bin noch ein Jugendlicher.

Na und? Ich auch.

Ich ebenso.

@ Gelehrter

Kein Mensch behauptet, dass alles durch Zufall entstanden ist. Allein in der ET spielt der Zufall nur eine sehr bescheidene Nebenrolle. Wenn ihr euch mal ein bisschen mit wissenschaftlichen Theorien beschäftigen würdet, müsstet ihr nicht immer wieder mit diesem fadenscheinigen Pseudoargument ankommen.

Wenn ihr euch mal ein bisschen mit wissenschaftlichen Theorien beschäftigen würdet

Aber dann könnten sie herausfinden, dass ihr Gott nicht nötig ist. Das darf man nicht riskieren...

Bzw. dass ihr Gott nichts anderes ist als eine nichtnaturalistische Möglichkeit, Naturvorgänge zu beschreiben. Das wäre für sie die nächste große Kränkung, nach der Tatsache, dass die Menschen - und damit auch unsere Kreationistenfreunde - aus dem Tierreich hervorgehen.

Genau.

Nun ja, weil es sich entwickelt hat. Anfangs war wenig gegeben, Durch Explosionen der Heliumbrunnen wurden Elemente geschleudert und manche sind auf der Erde gelandet. Daraufhin gab es EINEN EINZIGEN Zufall, woraufhin Grünpflanzen wuchsen, die Kohlendioxid in Sauerstoff umgewandelt haben, wodurch Bakterien entstanden (Mutationen der Pflanzen), die wiederum mutierten und das in einer sehr langen Kette bis das erste "Lebewesen" enstand, welches weiter mutierte und so weiter und so fort, bis zu unserer jetzigen Evolutionsstufe, den Säugetieren.

Der Mensch muss keinen Schöpfer haben. Warum hat er alle möglichen Vorraussetzunge, die er auf der Erde braucht um sehr gut zu leben? Weil wir verdammtes Glück hatten indem damals ein Zufall war, durch den etwas mutieren konnte, was wieder mutiert ist und so weiter.

Du kennst die Evolutionskette wahrscheinlich aus dem Biounterrricht. Das Leben ist eine geniale Vorrichtung, die es hinbekommt, durch Ausscheidungsverfahren zu regulieren und anzupassen. Denk nur an die Birkenfalter!

• 0
    Antwort von GSG9Freak GSG9Freak

Die Bibel ist genauso ein Müll wie der Koran und andere Gottesbücher!

Es gibt keine "Götter"!

Warum,wenn sie Müll ist hat sie einen so großen Stellenwert? Bedenke wir hätten ohne die Bibel kein einzigen Feiertag,außer ein oder zwei. Die Frage ist aber,warum glauben schon immer die Menschen an einer höheren Macht. Geht man zu den Buschleuten bzw. Indianer so sind es keine Atheisten ,sondern glauben an irgend welche Götter.Und das war schon immer so bei diesen Völker. Also haben sich die Menschen sich Gedanken gemacht,das irgendswas höheres da sein muss.Auch wenn die Bibel vielleicht für viele Müll ist,kann keiner abstreiten,das sie auch gute und nützliche Passagen darin enthält.

Für mich auf jedenfalls enthält die Bibel mehr Wahrheit als die Bild Zeitung.

Welch Vergleich, Bild zu Bibel. Aber erscheint mir passend, beides Käseblätter :D Und warum so ein hoher Stellenwert? Weil sie über 600 Jahre alt ist und die Kirche mega einflussreich? Warum einflussreich? Weil es damals noch keine richtigen Biologen gab, die den Menschen das Leben erklärt haben und die Menschen etwas haben wollten, woran sie sich klammern können und irgendwer dafür eine Gott erfand, den die Menschen annahmen! Menschen brauchen einen "Führer", jemanden, an den sie sich halten können, der ihnen sagt, was sie machen und was sie nicht machen sollen. Darum funktionier Anarchie auch nicht.

Die Bibel ist ca. 3500 Jahre alt(zumindest das Alte Testament)Das neue Testament ca. 1900 Jahre alt.Aber du siehst daran,wenn die Menschen schon immer an etwas glaubten,das sie erkannten,das sie nicht die Herscher dieses Planeten Erde sind,Heute ist es genau umgekehrt.Staatsführer führen Macht und Herschaft aus ohne Gnade und Barmhezigkeit.Was will uns das sagen? Hast du gewusst,dass gläubige Mernschen immer schon eine soziale Einstellung hatten? Woher kommt das?Und schaue mal unser Land an ist das sozial? Kann man das noch als sozial betrachten? Länder die nicht sozial eingestellt sind herscht immer Armut. Aufjedenfals haben sich schon damals die Völker wenigstens Gedanken gemacht wozu sie leben.Heute macht man keine Gedanken mehr darüber.(keine Zeit mehr) Anarchie funkltioniert nur,wenn Menschen sozial eingestellt sind und nicht herschsüchtig,sondern Diener des Volkes.Um ehrlich zu sein.Es gab bis her ganz ganz wenige Herscher die nicht machtgierig waren und wohlstand dem Volke brachten.Einer davon war König Salomo.Viele Herscher die es gab und heute gibt unterdrücken ihr Volk,das ist heute in den demokratischen Länder nicht anders.Weil die Politiker nie gelernt haben demütig zu sein.Die Politiker haben sogar ein Eid geschworen,zum Wohle des Volke und schaden abwenden.Was für eine dreiste Lüge.Wer kein dienendes und barmherziges Herz hat für das Volk hat in der Regierung nichts zu suchen

Hast du gewusst,dass gläubige Mernschen immer schon eine soziale Einstellung hatten?

Kannst du das beweisen?

Jesus warnte: Werft die Perlen nicht vor die Säue.

@ Lieber Gelehrter, die Antwortenden und der Fragesteller sind nicht Deiner Mühe wert.

Ich werde die grotesk unlogische Frage keiner Antwort würdigen, als ob ich jetzt meine christliche Überzeugung von irgendwelchen Gemälden abhängig machen würde, lächerlich ;-)

...nur weil "der Fragesteller" (was in dem Falle wohl ich bin), nicht mit eurem Wissensstand (was die Bibel betrifft) mithalten kann, so stelle ich keineswegs eure "christliche Überzeugung" in Frage!

Ich wollte lediglich eine Antwort auf diese simple Frage haben. Weswegen A&E generell mit einem Bauchnabel "dargestellt" wurden. Eine Antwort habe ich ja nun auch dank Wasserhut erhalten.

Was ich nun aber nicht verstehe ist, wie dieses Thema so abschweifen kann, denn wie mir scheint sind solche simplen Fragen nur die Spitze des Eisberges und eine Konkretisierung dieses Themas würde wohl oder übel ein eigenes Forum benötigen.

Die Frage war nie wie sehr jeder von euch an etwas glaubt, wegen mir könnt ihr glauben was ihr wollt, doch ich bin nun mal ein Typ Mensch, der nur an das glauben kann was er sieht und erklärt bekommen kann. Ich brauche keine 1000 verschiedene Definitionen wie jeder einzelne, irgendwelche Passagen in einem Buch interpretiert, oder was wohl der Autor sich dabei gedacht haben mag, als er den Satz so aufgeschrieben hat und das es zur damaligen Zeit eben so üblich war.

Der Witz ist ja...einerseits wird ständig gesagt, die Bibel so wie wir sie kennen, bietet Leitsätze fürs Leben, andererseits sagt man aber auch das es zeitgemäß übersetzt wurde und absichtlich "brutale" Stellen weggelassen wurden da diese nicht mehr zeitgemäß waren. Für mich hört sich das so an wie bei dem Spiel Stille Post...und am Ende kommt etwas dabei heraus, was der Verfasser nie beabsichtigt hatte.

Komischerweise äußerte sich keiner zu dem Teil in dem es darum ging, mal zu erläutern weswegen man eine Kirche (baute) braucht um beten zu können...oder warum man Steuern für den Glauben "blechen" muss. Fakt ist..."Gott" soweit es einen geben könnte...benötigt mit Sicherheit kein Gebäude aus Stein um zu erkennen wer an ihn glaubt (und zu ihm spricht...durch Gebete) und wer nicht. Selbst mit einer Begründung wie (damit die Gläubigen ein Dach über den Kopf haben), würde ich mich nicht zufrieden geben, denn dafür benötigt man kein 20m hohes Gebäude!

Egal...es interessiert mich nun auch nicht mehr...denn letztendlich wird eh wieder alles so gedreht und gebogen, das es am Ende passt..und da wundert ihr euch warum so viele Menschen, der Kirche mit einer solchen Skepsis begegnen. Mich wundert es nun nicht mehr!

• 0
    Antwort von E36Astronom E36Astronom

Die Königinnen vom Nil

Was ist mit denen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.