8

Adam und Eva

Frage von curafe curafe

Mein sohn (11) fragte mich gerade: Wenn wir alle von adam und eva abstammen sind wir alle miteinander verwandt und sind wir dann ein volk der inzucht? Ich weiß gar nicht wie ich das beantworten soll aus religiöser hinsicht! danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Glückwunsch zu dem raffinierten Kerlchen! Wenn er jetzt schon so hinterfragt!!!

Sag ihm, dass man die Bibel nicht immer wortwörtlich nehmen kann

Kommentar von curafe curafecurafe

Kommentar von fabienne1997 fabienne1997fabienne1997

sag ihm das bloß nicht!!! Er kann später selbst entscheiden was er davon glauben möchte und was nicht!

Kommentar von brettpit brettpitbrettpit

schliess mich dir an. lern deinem Sohn die Wahrheit. Du siehst ja welchen Rotz die Bibelhasser hier posten, aber Weihnachten feiern.ts ts

Kommentar von Viala VialaViala

nur weil man nicht blind alles annimmt, ist man ein bibelhasser? rofl so etwas habe ich gern ^^

und weihnachtne: ja, von mir aus könnte man in einem staat, in dem religion und politik getrennt sind, die christlichen Feiertage endlich mal in freie Urlaubstage umwandeln :)

Kommentar von livoma livomalivoma

Nee Viala auch ich würde dich mal so richtig arbeiten lassen ohne Feiertage--Besonders am Tag der Arbeit- dann könntest du zum 4. Mal den Chef wechseln

Hast du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe? Ich schrieb Feiertage in Urlaubstage wandeln. Heißt, ich entscheide selbst, ob ich weihnachten frei will oder lieber im Sommer. Außerdem meinte ich nur christliche Feiertage, weil ich pers. es etwas ar...los finde, einerseits mit Trennung von Staat und Religion zu pralen und dann religiöse Feiertage für alle durchzuziehen...

aber ich verzeihe dir, der Mensch ist programmiert, nur zu verstehen, was er verstehen will...

Kommentar von Indigo IndigoIndigo

Schöne Antwort, die Bibel darf man natürlich nicht wörtlich nehmen. Sonst müsste man ja auch glauben das unsere Erde eine Scheibe ist, denn so stand es ursprünglich in der heiligen Bibel drin !

Kommentar von quetzalcoatl quetzalcoatlquetzalcoatl

Dass die Erde eine Scheibe ist, steht zwar nicht in der Bibel drin! Dennoch ist es natürlich richtig, dass das wörtliche Verständnis der Bibel nicht immer das richtige ist. Sonst stellt sich z.B. die Frage, vor welchen Menschen sich Kain fürchtet, nachdem er seinen Bruder Abel erschlagen hat. Vor seinen Eltern Adam und Eva?
    Weiter führt die Frage wie bei jedem guten literarischen Text: Warum hat das damals jemand so aufgeschrieben? Was wollte er/sie damit sagen?

• 4
    Antwort von wuerstel wuerstel

Förderte Gott die sogenannte Inzucht, indem er es so einrichtete, daß die ersten Kinder Adams untereinander heirateten? Nein, denn Adam war ursprünglich vollkommen, und seine Kinder wären in Vollkommenheit geboren worden (5. Mose 32:4). Es hätte keine Familienschwächen gegeben, die durch die Heirat eines nahen Verwandten noch betont worden wären, wie dies heute der Fall ist, da das sündige Menschengeschlecht weitgehend degeneriert ist und viele fehlerhafte Gene existieren. Selbst nachdem Adam gesündigt hatte, wurden seine Nachkommen in den Tagen vor der Flut noch bis zu 969 Jahre alt (1. Mose 5:27). Es dauerte demnach lange, bis die fehlerhaften Gene so zahlreich wurden und sich in einer Abstammungslinie so sehr anhäuften, daß es gefährlich wurde, einen nahen Verwandten zu ehelichen. Sogar Abraham, der ungefähr 2 000 Jahre nach der Erschaffung Adams lebte, heiratete noch seine Halbschwester (1. Mose 20:12). Erst im mosaischen Gesetz (ungefähr 500 Jahre später) erließ Gott für das Volk Israel das Verbot, einen nahen Verwandten zu heiraten (3. Mose 18:6-18).

prima Antwort dh !

• 4
    Antwort von Viala Viala

Sag ihm doch, dass Adam und Eva eine Erklärung aus einer sehr lang zurückliegenden Zeit ist, als man nicht wusste, wie es wirklich war.

Die Bibel wurde ja auch nur von Menschen geschrieben und kann damit auch fehler enthalten... das ist eben so.

danke, das ist eine gute antwort, DH

"nur von Menschen? wer sollte die deiner Ansicht nach schreiben? Kühe? @curafe hier gibt es viele Atheisten und deren Standpunkt ist eben so. Als Christ sage ich dir ganz einfach dass die beiden Menschen damals noch vollkommen waren.

ähm...es gibt tatsächlich leute, die glauben, die bibel sei 1zu1 gottes Wort... was aber schon nicht stimmen kann, weil Menschen einst auswählten, was in die Bibel kommt und was nicht ^^

Kommentar von meinName meinNamemeinName

Und du dann logischerweise das Ergebnis jahrhundertelanger Inzucht bist, brettpit? Herzlichen Glückwunsch.

@ja meinName ich triebs mal mit ner Henne, und sag dir: du bist mein Sohn..

DH

• 2
    Antwort von Teddylein Teddylein

Genau genommen ist es Inzucht, das war aber damals noch kein Problem, da es 1. ja nicht anders ging (es waren ja nur diese beiden ersten Menschen da), und 2. waren die Menschen noch viel viel näher an der Vollkommenheit dran als wir heute (Adam & Eva hatten sie damals ja gerade erst verloren).

Gott hat es so vorgesehen, dass sich die Menschheit auf diese Weise verbreitet, also hat er auch dafür gesortgt, dass dies keine Schäden mit sich bringt!

• 2
    Antwort von Dagur Dagur

Glückwunsch zu deinem Sohn und zum Mitdenken. Glauben UND Denken ist manchmal ein ziemlicher Balanceakt.

Zur Frage:

Ja und Nein.

Alle Menschen entstammen tatsächliche einer einzigen Familie. Also Adam und Eva, als Ururur...großeltern. (Mit Adam und Eva als zwei tatsächlichen Personen, nicht nur symbolisch.)

Die Söhne und Töchet von Adam und Eva, z. B. Seth (Sohn), Kain (Sohn), Namen der Töchter unbekannt haben demnach untereinander geheiratet.

Soweit a.

Nein, weil: heirat unter geschwistern galt damals noch nicht als inzucht. erst später.

Hmmm nein, eigentlich entstammen alle einem weiblichen, eingeschlechtlichen Affenartigen Wesen...

• 2
    Antwort von aggie aggie

ich würde mich einfach freuen, dass das kind in seinem alter so was hinterfragt und nicht einfach so hinnimmt. gib einfach zu, dass du überfragt bist, aber lob ihn, dass er so weit mitgedacht hat, ist selten, ehrlich

danke, er kennt darwin und die entstehungs geschichte des menschen aber wie sich das mit der religion und deren aussage verhält kommt er nicht klar! DH

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

Macht nichts. Viele Erwachsene kommen damit nicht klar... ;-)

• 2
    Antwort von Trudel1402 Trudel1402

Die Bibel ist kein Biologiebuch. Gerade im alten Testament gibt es ganz viele "Geschichten" die von Generation zu Generation weitererzählt wurden. Das ist so ähnlich wie bei "stille Post" da fehlt mal was, mal kommt was dazu.

Danke,

• 2
    Antwort von deldenker deldenker

Der weiß, was Inzucht ist? Boah! Na, wer so gut bescheid weiß, verkraftet auch die Wahrheit. Wir SIND ein Volk von unzucht :D

Kommentar von gigaGurke gigaGurkegigaGurke

DH ;)

• 2
    Antwort von meinName meinName

Adam und Eva gab es nicht und die Bibel ist ein Märchenbuch voller Übersetzungsfehler.

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

Adam O... Eva H.....und nun,lach

@mein Name" der bekannte Bibelübersetzer lach welche Fehler hast du denn entdekct??

Du bist mein Held des Tages. kopfschüttel

• 2
    Antwort von Shaggnar Shaggnar

Sag im die Wahrheit - Adam und Eva gibt es nicht! ;)

ups....dann lügt die bibel?

jap. Wurde ja auch nur von Menschen geschrieben und die wussten es damals nicht besser.

Kommentar von Mystika1245 Mystika1245Mystika1245

Könnte sein ;p

Kommentar von linuxopa linuxopalinuxopa

Die Bibel ist ein Sagen- und Märchenbuch

Kommentar von gigaGurke gigaGurkegigaGurke

korrekt!!!!!!!!

Kommentar von Shaggnar ShaggnarShaggnar

Wenn die Welt irgendwann untergeht und sich alles nochmal von neu entwickelt, werden die "neuen" Menschen oder was auch immer die Bücher "Herr der Ringe" finden und an glauben, dass damals Hobbits auf der Erde ihre Zeit verbrachten! ;)

ach du meinst das vor uns auch schon Leben auf der Erde war??? Komisch das davon wissenschaftlich noch nichts entdeckt wurde...

Kommentar von Shaggnar ShaggnarShaggnar

Dies ist ein Beispiel, Schäfchen! Ausserdem habe ich doch nicht gesagt, dass es vorher sowas gab oder? Wer - nicht nur aus der Bibel - lesen kann, ist klar von Vorteil! ;)

• 1
    Antwort von helmutfranz helmutfranz

Adam und Eva hatten zahlreiche Kinder, Töchter und Söhne, die untereinander heirateten.

So hat z. B. der Kain im Auftrag von Gott seine schönste Schwester geheiratet und sie hatten zur Zeit des Brudermords schon Kinder, mit denen sie dann nach dem Brudermord geflüchtet sind.

Doch war dies untereinander Heiraten unter Geschwistern kein Problem, weil es damals keine negativen Folgen hatte.

Grund: Damals waren die Menschen völlig neu geschaffen und waren geistig und leiblich rund herum gesund.

Heute ist die Sachlage völlig anders.

Wir Menschen sind schon sehr degeneriert, sind voller Krankheiten und da ist Inzest für die Nachkommen überaus negativ.

• 1
    Antwort von BJey666 BJey666

also 1. inzucht gibt es nur zwischen bestimmten personen in eriner familie die nahe verwandt sind also ich glaub ca. bis beziehungen 3. grades

ein "verhältnis mit cousin oder cousine ist schon kein inzest mehr.

und 2. was noch viel wichtiger ist. ADAM UND EVA WAREN NCIHT DIE ERSTEN MENSCHEN!!! das immer alle die bibel wörtlich nehmen müssen. adam und eva stehen symbolisch für die ersten christlichen menschen. es gab schon sehr viele andere nur die waren nicht christlich.

• 1
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997

Wenn ihr Euren Sohn mit Glauben erzieht dann erkläre es ihm auf diese Basis...wenn nicht dann erkläre ihm die Biologische... VG

• 1
    Antwort von minister minister

Die Namen "Adam" und "Eva" bedeuten auf deutsch übersetzt "Erdboden" und "Leben". Mit diesen Namen ist schon in der Schöpfungsgeschichte angelegt, dass diese beiden Personen stellvertretend für das ganze Menschengeschlecht stehen. Die Geschichte von Adam und Eva ist zudem weniger eine Schilderung der ersten menschlichen Dinge sondern vielmehr eine Erklärung darüber, wie das Böse / die Sünde / menschliches Fehlverhalten in die Welt gekommen ist. Die Bibel selbst nimmt den Status von Adam und Eva als einzelne erste Menschen nicht ernst, woher sollten sonst die Menschen herkommen, vor denen ihr Sohn Kain nach dem Brudermord an Abel durch Gottes Zeichen geschützt werden soll?

Tja, einfach mal die unverfälschte Thora lesen da steht es drin. Adam und Eva wurden viele hundert Jahre alt und haben nach Kain und Abel noch viele Nachkommen gehabt. Die Söhne und Töchter hatten auch wieder viele Nachkommen und so sind wir laut Bibel und Thora durch Inzucht entstanden. (Anmerkung: Die Bibel ist eine Übersetzung der Thora mit der Ergänzung der Jesusgeschichte und Löschung einiger Ungereimtheiten in der Thora)

Die Ursünde von Eva wurde jahrhundertelang dazu benutzt Frauen zu unterdrücken.

• 1
    Antwort von firefox2204 firefox2204

Sag ihm die Frage soll er im Relligionsunterricht stellen.

das hat er am freitag und der lehrer hatte keine zeit sie zu beantworten, ich denke eher er war überfordert, leider!

Im Religionsunterricht werden solche Fragen nicht beantwortet. Und darüber diskutiert wird schon gar nicht, eher sieht es so aus das man für Fragen u. Zweifel schlechte Noten bekommt.

• 1
    Antwort von everhappygirl everhappygirl

sag ihm das adam und eva also die geschichte der beiden eigentlich nur eine personifikation des Weges ist den die menschen vom nomadenvolk zum sesshaften volk gegangen sind es gab sie nicht wirklich das kann dein sohn ja ruhig wissen...

Das wäre absolut gelogen, so gelogen wie unser Erde eine Scheibe sein soll und Gott Adam und Eva erschaffen haben soll. Wenn das alles nicht geglaubt werden soll, ist der schöne Glaube mit dem Himmelsreich dahin.

• 1
    Antwort von Berserker Berserker

Kluger Bursche. Versuchs mit der Wahrheit.

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Theoretisch ja, aber zum Glüäck ist das nur ein Märchen.

• 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt
  • 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

Sag ihm, das sei eine biblische Geschichte, 3000 Jahre alt, die man Mythos nenne, die müsse man nicht erklären!

• 0
    Antwort von morus morus

Die Schöpfungserzählungen der Bibel, wozu auch Adam und Eva gehören, wollen zunächst die Frage nach dem Warum beantworten und nicht die Frage nach dem Wie. Die Fragen nach dem Wie (...entstanden die Menschen, ... entstand der Kosmos etc.) beantworten die Naturwissenschaften. Der Bibel geht es aber an dieser Stelle um das Warum. Warum gibt es Menschen? (Weil Gott es wollte.) Warum Mann und Frau? (Weil sie sich einander ergänzen sollen.)...

All das hat was mit dem Stil eines Textes zu tun. Einen Gedichtband liest man anders als ein Telefonbuch, einen Krimi anders als einen Liebesroman. Beachtet man die Unterschiede nicht, dann kommt man zu Fehlschlüssen.

• 0
    Antwort von honeybabe007 honeybabe007

das mit Adam und Eva ist nur eine Geschichte wir stammen doch (aus den Mündern der Wissenschaftler) von den Meereskatzen und den Affen ab

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

na klar doch..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.