wie erklärt die Kirche/Bibel historische Funde aus der Steinzeit, Bronzezeit, etc. (Pfeilspitzen,...) wenn laut Bibel doch Adam und Eva bereits hochzivilisiert waren?

Die Namen "Adam" und "Eva" bedeuten auf deutsch übersetzt "Erdboden" und "Leben".
Mit diesen Namen ist schon in der Schöpfungsgeschichte angelegt, dass diese beiden Personen stellvertretend für das ganze Menschengeschlecht stehen.
Die Geschichte von Adam und Eva ist zudem weniger eine Schilderung der ersten menschlichen Dinge sondern vielmehr eine Erklärung darüber, wie das Böse / die Sünde / menschliches Fehlverhalten in die Welt gekommen ist.
Die Bibel selbst nimmt den Status von Adam und Eva als einzelne erste Menschen nicht ernst, woher sollten sonst die Menschen herkommen, vor denen ihr Sohn Kain nach dem Brudermord an Abel durch Gottes Zeichen geschützt werden soll?
WIE IST DER MENSCH ENTSTANDEN? KANN DIE EVOLUTION TATSÄCHLICH DIE ENTSTEHUNG DES MENSCHEN REIN MATERIALISTISCH/EVOLUTIONÄR ERKLÄREN? WELCHE KONSEQUENZEN HAT DIE EVOLUTION FÜR UNSER LEBEN?
GRUNDSÄTZLICHES ÜBER DIE EVOLUTION Bei einer Umfrage unter Jugendlichen behaupten über 50%, dass sie deshalb nicht an Gott glaubten, weil der biblische Schöpfungsbericht durch die Wissenschaft widerlegt sei. Welche Konsequenzen das für den Einzelnen und für die Gesellschaft hat wird am Schluß behandelt werden.
Zunächst soll untersucht werden inwieweit die Evolutionsthese tatsächlich rein wissenschaftlich ist und sich nur auf Fakten gründet oder ob sie nicht mit philosophischen Vorstellung vermischt ist.
Die EVOLUTIONSTHEORIE (Abstammungslehre, Deszendenzlehre) ist heute soweit verbreitet, dass sie bei vielen Menschen eine große Verunsicherung bewirkt hat. Das hat dazu geführt, dass viele die Bibel nur mehr als Märchenbuch und Gott als lieben Märchenonkel betrachten. Was darin steht hat keine Bedeutung mehr für das Leben. Deshalb muß danach gefragt werden: WAS IST DAZU DIE ALTERNATIVE? AN WELCHEM LEBENSMODELL SOLL SICH DER MENSCH ORIENTIEREN?
Betrachten wir zunächst die Thesen der Evolution. Diese These geht von folgenden ANNAHMEN aus: 1. NICHTLEBENDER STOFF ergab spontan lebenden Stoff (BIOGENESE). 2. Diese SPONTANE BIOGENESE ereignete sich nur EINMAL, so dass das ganze heutige Leben von einer EINZIGEN URZELLE abstammt. 3. VIRUSARTEN, BAKTERIEN, PFLANZEN, TIERE und MENSCH sind alle im Laufe der Entwicklung auseinander hervorgtegangen. 4. Die VIELZELLER gingen aus den EINZELLERN hervor.
Es ist bemerkenswert, dass keine einzige dieser Annahmen EXPERIMENTELL unter BEWEIS GESTELLT WERDEN kann.
DARWIN entwickelte eine THEORIE(ANNAHME) zur ENTSTEHUNG der ARTEN sowie zu STAMMESGESCHICHTLICHEN UMWANDLUNGEN. Der K A M P F ums D A S E I N hat danach eine AUSLESEWIRKUNG derart erzielt, dass die STÄRKEREN und BESSEREN sich gegenüber den SCHWÄCHEREN durchsetzen.
Alle ARTEN des PFLANZEN- und TIEREICHES sowie der MENSCH sollen sich im Laufe von großen ZEITRÄUMEN, von ein paar MOLEKÜLEN ausgehend, hochentwickelt haben.
Das LEBEN ist danach SPONTAN aus dem CHAOS entstanden. Der äußerst INFORMATIONSREICHE GENETISCHE CODE ist aus NICHTINFORMATIONEB geworden.
Nun soll von neueren naturwissenschaftlichen Fakten her diese Annahmen untersucht werden.
VORAUSSETZUNGEN VON GROSSER TRAGWEITE Es wird oft das Wort von der VORAUSSETZUNGSLOSEN WISSENSCHAFT gebraucht. Wie falsch diese Aussage ist, zeigt uns z. B. die MATHEMATIK: Man muß von sog. AXIOMEN (unbewiesenen Lehrseätze) ausgehen, um überhaupt arbeiten zu können. Ist das AXIOMENSYSTEM in sich widersprüchlich, dann werden die EREIGNISSE und ERGEBNISSE falsch sein, selbst wenn alle dazwischenliegenden Gedankengänge richtig sind.
Auch bei dem Thema SCHÖPFUNG oder EVOLUTION hängt alles von unseren richtig gewählten VORRAUSSETZUNGEN ab. Unsere WAHLENTSCHEIDUNG hat in diesem Falle eine GROSSE TRAGWEITE, denn sie führt uns letztlich in die SINNLOSIGKEIT, zum MATERIALISMUS, ATHEISMUS oder zu GOTT.
EVOLUTION IM BLICKWINKEL VON PHYSIK UND INFORMATIONSTHEORIE Von R. CLAUSIUS wurde im vorigen Jahrhundert (1850) erstmalig ein sehr bedeutsames PHYSIKALISCHES GESETZ formuliert - der 2. HAUPTSATZ der THERMODYNAMIK. Die Naturwissenschaftler W. THOMSON, W. OSTWALD und MAX PLANK haben weitere bemerkenswerte Aussagen zu diesem fundamentalen Naturgesetz gefunden. Der 2. HAUPTSATZ besagt, dass die ENTROPIE - eine physikalische Rechengröße - in einem sich selbst überlassenen System niemals abnehmen kann, sondern einem MAXIMALEN WERT zustrebt. Die ENTROPIE kann - insbesondere bei Systemen mit geringer Wechselwirkung - als Mass für ihre UNORDNUNG angesehen werden. Mit eine ZUNAHME an ENTROPIE gehen Z U N A H M E an U N O R D N U N G, C H A O S und I N F O R M A T I O N S V E R L U S T einher.
Das gesamte NATURGESCHEHEN im ABGESCHLOSSENEN RAUM des WELTALLS strebt einem Zustand MAXIMALER ENTROPIE, d.h. MAXIMALER UNORDNUNG zu.
Der PHYSIKER spricht vom KÄLTE- oder ENTROPITOD, wenn keine ENERGIEUNTERSCHIEDE mehr existieren. Bei der Entdeckung dieses ürsprünglich für THERMODYNAMISCHE PROZESSE formulierten NATURGESETZES ahnten die Wissenschaftler nichts von der allgemeinen,ja KOSMISCHEN GÜLTIGKEIT dieses GESETZES.
Demgegenüber steht das NEODARWINISTISCHE POSTULAT, dass die URZEUGUNG aus der MATERIUE SPONTANE ORDNUNG aus UNORDNUNG enstand. Diese Behasuptung ist heute INFORMATIONSTHEORETISCH und NATURWISSENSCHAFTLICH absolut UNHALTBAR, denn der 2. HAUPTSATZ fordert gerade, dass die UNBELEBTE NATUR nicht schöpferisch, sondern dem Verfall unterworfen ist.
Diesen SACHVERHALT finden wir auch in der BIBEL. ES IST ALLES DER VERGÄNGLICHKEIT(Verfall) unterworfen. Diese jetzige Welt befindet sich nicht in der AUFWÄRTSENTWICKLUNG, sondern entwickelt sich in die GEGENTEILIGE RICHTUNG.
Die angenommene evolutionistische Geschichte der Welt vom sogenannten URKNALL zum gegenwärtigen Universum enthält eine Serie gardueller Stufen vom EINFACHEN zum KOMPLEXEN, vom UNGEORDNETEN zum GEORDNETEN, vom FORMLOSEN GAS der ELEMENTARTEILCHEN zu den gebildeten ATOMEN und MOLEKÜLEN und weiter zu den mehr STRUKTURIERTEN FLÜSSIGKEITEN und FESTEN KÖRPERN und schließlich zu HARMONISCH GEORDNETEN SONNENSYSTEMEN und HOCHKOMPLIZIERTEN LEBENDEN ORGANISMEN und steht damit im WIDSERSPRUCH zu dem UNIVERSELLEN gültigen 2. HAUPTSATZ.
Von Evolutionisten wird der Einwand erhoben, der 2. HAUPTSATZ gelte nur für GESCHLOSSENE SYSTEME. Ein LEBEWESEN sei ein OFFENES SYSTEM, das mit der UMGEBUNG ENERGIE - und MATERIENAUSTAUSCH vornimmt und auf diese Weise in der Lage ist, die EIGENE ENTROPIE zu senken.
Dieser Tatbestand spricht nicht für die Evolution, sondern ist eine LOGISCHE FESTSTELLUNG zum NATURGESCHEHEN: Da LEBEWESEN existieren und der 2. HAUPTSATZ universell gültig ist, kann er demzufolge auch an lebeneden Systemen nicht verletzt sein.
I. PRIGOGINE hat diesen SACHVERHALT in MATHEMATISCHE FORMELN gekleidet und 1977 den NOBELPREIS für CHEMIE erhalten.
Zw. einem vorhandenen, geschaffenen Lebewesen und einem Evolutionssystem besteht jedoch ein sehr wesentlicher Unterschied: Die äußerst INFORMATIONSREICHEN DNS-STRÄNGE sind in den LEBEWESEN vom SCHÖPFER bereits zielgerichtet konzipiert, um die von Ihm GEPLANTE AUFGABE ausführen zu können.
Die ZELLE gleicht einer komplizierten Fabrik, die nach einem VORGEGEBENEN PRODUKTIONSPLAN die zugeführte ROHMATERIE zielgerichtet in ganz bestimmte CHEMISCHE VERBINDUNGEN numwandelt und diese PLANEND zum AUFBAU des gesamten Körpers anornet.
Beim EVOLUTIONSSYSTEM FEHLT dieser PLAN GÄNZLICH. WOHER KOMMT DAS PROGRAMM? WOHER KOMMT DIE INFORMATION? WER KONZIPIERT ZIEL UND ZWECK? ERNERGIE und MATERIE an sich beeinhalten die Fähigkeit des SELBSTORGANISIERUNGSPROGRAMM nicht. Z. B. kan die Energie des BENZINS ohne Vermittlung eines GEBAUTEN VERBRENNUNGSMOTOR NICHT ZWECKMÄSSIG verwendet oder nutzbar gemacht werden. Ebenso können die SONNENLICHTQUANTEN ohne einen kunstgerecht konstruierten SYNTHESEMOTOR für die REDUZIERUNG von KOHLENDIOXID zu ZUCKER und STÄRKE, der der unbelebten NATUR FEHLT , nicht genutzt werden.
Um es noch einmal zu betonen: Komplexe MOTOREN entstehen nicht zufällig und allein in der unbelebten Natur.
Dies ist das GRUNDPROBLEM, dem die DARWINISTEN AUSWEICHEN.
Der amerikan. Wissenschaftler R. JASTROW schreibt: DIE THEORIE VOM CHEMISCHEN URSPRUNG DES LEBENS WIRD VON DEN NATURWISSENSCHAFTLERN ALS EIN GLAUBENSARTIKEL VERTRETEN, FÜR DEN ES KEINEN BEWEIS GIBT.
Es ist allgemein bekannt, dass jeder FABRIKATIONSPROZESS einen in allen EINZELHEITEN DURCHDACHTER PLAN, ein KONZEPT, eine ZIELSETZUNG VERLANGT. Die IDEE eines INGENIERUS und KONSTRUKTEURS sind ANABDINGBARE VORAUSSETZUNGEN für die Verwirklichung eines Produktes.
Die komplexeren Systeme der gesamten Natur sind weitaus komplizierter als jedes erdachte und produzierte Produkt des Menschen.
Allein das MENSCHLICHE GEHIRN stellt eine so komplizierte SCHALTUNG dar wie sie in keinem noch so modernen COMPUTER anzutreffen ist. Es gibt etwa ZEHN MILLIARDEN NEURONEN in unserem Hirn, wovon jedes NEURON etwa 10 000 VERBINDUNGEN(SYNAPSEN) zu anderen Neuronen trägt. Das ergibt für das Gesamtgehirn ein NETZWERK mit 100 000 MILLIARDEN SYNAPTISCHEN VERKNÜPFUNGEN.
Ein anderes Beispiel: Unser CHROMOSOM enthält etwa 1 MILLION GENE, der Grundeinheit unserer ERBINFORMATION. Eine MILLION dieser INFORMATIONSEINHEITEN enthalten den BAUPLAN für einen kompletten Menschen.
Die ERBINFORMATION eines Menschen enthält etwa 10 MILLIARDEN BITS (1 BIT ist die kleinste Informationseinheit), ein menschliches Gehirn dagegen vermag tausendmal mähr, nämlich 10 BILLIONEN BITS zu SPEICHERN.
WILDER SMITH schreibt darüber: "ZU MEINEN, DASS EINE DERART KOMPLEXE SPRACHANALYTISCHE MASCHINE WIE DAS MENSCHLICHE GEHIRN NACH DEM ZUFALL DES NEODARWINISMUS ENTSTAND, IST INFORMATIONSTHEORETISCH absolut untragbar:
Und dennoch schreibt SLOBODKIN über die Strategie der EVOLUTION: "EBENSOWENIG MÖCHTE ICH IM EVOLUTIONSPROZESS EINE INTELLIGENZ AM WERK SEHEN."
Die Bibel sagt dagegen: "DER HERR HAT DIE ERDE DURCH WEISHEIT GEGRÜNDET UND NAACH SEINER EINSICHT DIE HIMMEL BEREITET." (Sprüche 3,19).
Menschen, die diese WIRKLICHKEIT nicht sehen wollen, bezeichnet die Bibel als NARREN: "HERR, WIE SIND DEINE WERKE SO GROSS! DEINE GEDANKEN SIND SO TIEF. EIN TÖRICHTER GLAUBT DAS NICHT UND EIN NARR ACHTET SOLCHES NICHT." (Psalm 92, 6 - 7).
Deshalb ist die FRAGE: WER IST DER GRÖSSERE NARR, der an den SCHÖPFER GLAUBT, oder der, der an den ZUFALL und an die SELBSTENTSTEHUNG GLAUBT?
Der EVOLUTIONIST und Mikrobiologe R.W. KAPLAN ist selbst davon überrascht, dass im gesamten All nur etwa 10 hoch 103 EIWEISSMOLEKÜLE Atomen unterzubringen wären. Selbst bei dichtester Packung sollte man meinen, jede weitere Erwägung der Evolutionstheorie zur Erklärung des Lebens sei hinfällig geworden. Aber trotzdem wird eine ÄUSSERE INFORMATIONSQUELLE, nämlich den SCHÖPFERGOTT, nicht zu benötigen.
Die SELBSTORGANISATION, die heute als Prinzip hingestellt wird, bedeutet nichts anderes als die INFORMATION aus dem NICHTS. Es handelt sich dabei um ein GEDANKENGEBÄUDE, das von GLÜCKSSPIELEN der MOLEKÜLE ausgeht. Kennzeichen eines jeden SPIELS sind aber die von den TEILNEHMERN zu VEREINBARENDEN SPIELREGELN. TOTE MATERIE kann weder etwas VEREINBAREN oder sich VERSTÄNDIGEN noch GEWINN und VERLUST definieren.
Diese Vorstellung kommt in der gegenwärtige Weltlage sehr bekannt vor. Die heutige Weltwirtschaftskrise ist genau auf dieses POrinzip zurück´zuführen. Zwanzig Jahre lang wurde die Behauptung aufgestellt, dass sich der MARKT SELBER REGELT, KEINE REGELN UND STRUKTUREN BENÖTIGT. Die Folgen dieser verrückten Vostellung können heute weltweit viele Menschen ausbaden. Die GRUNDVORSTELLUNG dieses SYSTEMS war: ALLES REGELT SICH VON ALLEINE! Bevor der weltweite Chrash stattgefunden hat, wurde über diejenigen gelacht und wurden jene verspottet, die für das Wirtschaftsystem RGEL, PRINZIPIEN und KONTROLLEN verlangten.
Dasselbe Prinzip finden wir auch in der EVOLUTION. Alles regelt sich allein ohne irgendeinen Einfluss von AUSSEN. Und wieder wird über jene gelacht, die von einem SCHÖPFER sprechen, der die MATERIE und das LEBEN schuf, die nach bestimmten GESETZEN, REGEL, STRUKTUREN und PRINZIPIEN FUNTIONIEREN.
Wie wir wissen ist diesen Leuten heute das LACHEN vergangen. Denn den SCHADENB, den diese LEUTE angerichtet haben, über den kann bestimmt keiner mehr lachen!
Genauso wenig wie es im WIRTSCHAFTSSYSTEM nicht funktioniert hat, genausowenig trifft das auf die Entstehung des UNIVERSUM, des LEBENS und auf uns MENSCHEN zu.
Deshalb ist der biblische Bericht über den URSPRUNG des UNIVERSUMS und des MENSCHEN kein MÄRCHEN, sondern der wichtige Hinweis dafür, wer für die Existenz des Lebens verantwortlich ist. Mit dem ZUFALL kann die Existenz des UNIVERSUMS nicht erklärt werden. So wie jeder Gegenstand, der produziert wird auf einen Produzenten hinweist, genaus weist die Natur auf einen Schöpfer hin. Die Leugner eines Schöpfer hat es immer schon gegeben. Über diese Menschen berichtet die Bibel: "DENN WAS MAN VON GOTT ERKENNEN KANN, IST UNTER IHNEN OFFENBART. DENN GOTTES UNSICHTBARES WESEN, DAS IST SEINE EWIGE KRAFT UND GOTTHEIT, WIRD ERSEHEN SEIT DER SCHÖPFUNG DER WLT UND WAHRGENOMMEN AN SEINEN WERKEN, SO DASS SIE KEINE ENTSCHLDIGUNG HABEN. SIE WUSSTEN, DASS EIN GOTT IST, UND HABEN IHN NICHT GEPRIESEN UND IHM NICHT GEDANKT, SONDERN HABEN IHRE GEDANKEN DEM NICHTIGEN ZUGEWANDT UND IHR UNVERSTÄNDIGES HERZ IST VERSCHLOSSEN. DA SIE SICH FÜR WEISE HIELTEN SIND SIE ZU NARREN GEWORDEN. SIE HABEN GEEHRT UND GEDIENT DEM GESCHÖPF STATT DEM SCHÖPFER." (Römer 1, 19-21. 25).
Die Evolutionsthese ist nicht allein eine wissenschaftliche Angelegenheit, sondern hat auch sehr wohl mit einer Lebenseinstellung zu tun. Es ist das Bemühen mit scheibaren Beweisen die Existenz Gottes in Frage zu stellen.
Mit anderen Worten: Die Menschen wollen einfach Gott loswerden. Sie wollen niemand über sich haben, dem sie verantwortlich sind und dem sie ihr Leben verdanken. Statt dessen wollen sie lieber den GÖTZEN ZUFALL haben. Die Menschen haben immer schon das Bedürfnis gehabt sich ihre eigenen Götter zurecht zu legen. Heute geschieht das nur auf einer anderen Ebene. An die Stelle Gottes tritt der ZUFALL und die SCHÖPFUNG AUS SICH SELBST.
An die STELLE GOTTES, als höchste INSTANZ und AUTORITÄT, tritt der kleine Mensch, der ihm seinen Platz streitig machen möchte.
Doch das ist nicht möglich, weil sich der Mensch, ob er will oder nicht, sich vor Gott verantworten muss. Erstaunlich sind deshalb die prophetischen Worte aus der Offenbarung, die genau für unser Zeitalter passend sind: "FÜRCHTET GOTT UND GEBET IHM DIE EHRE; DENN DIE STUNDE SEINES GERICHTES IST GEKOMMEN! UND BETET DEN AN, DER GEMACHT HAT HIMMEL UND ERDE UND MEER UND DIE WASSERQUELLEN." (Offenbarung 14, 7).
FOLGEN AUS DER EVOLUTION Durch CHARELS DARWINS EVOLUTIONSLEHRE wurden KARL MARX, HEGEL, FEUERBACH, LENIN, STALIN und viele andere inspiriert. Sie hat sich auf vielfältige Weise ausgewirkt. Im brutalen Frühkapitalismus, im Rassenwahn, im Kommunismus, Faschismus und Nationalsozialismus. Menschenverachtende Diktaturen sind im 20. Jhd. entstanden, an deren Spitzen der selbstvergöttlichte Mensch stand, der zum Maß aller Dinge wurde. Ein ideologisches Relikt aus dieser Zeit stellt Nordkore und China dar. Beide Länder werden vom Materialismus und Atheismus bestimmt.
Aber auch die westliche Welt ist vom Materialismus beeinflusst, die das Geld und die Gewinnoptimierung an die oberste Stelle gesetzt hat. Die negativen Folgen dieses falschen Wertesystems haben globale Diomensionen angenommen.
Die atheistischen Dendenzen wirken sich aber nicht nur im materiellen Bereich aus, sondern haben auch Auswirkungen auf das Lebensverständnis, auf die Sinngebung, auf die Lebensorientierung und auf die Lebenswerte aus.
Wenn der Schöpfer geleugnet wird dann fällt alles das weg, was uns durch Jesus Christus angeboten und versprochen wird. Eines steht fes: Die Evolutionisten können uns keinen Lebenssinn, keine Werte und auch keine Hoffnung vermitteln.
So hängt der Schöpfungsglaube ganz eng mit unserem Leben zusammen, weil wir durch Gott erfahren woher wir kommen, warum wir hier sind und wohin wir gehen.
Deshalb sind ADAM und EVA kein Symbol, keine Methapher oder irgend etwas anderes, sondern genau so eine Wirklichkeit, wie wir selber sind. Wir sind kein Produkt des Zufalls und Selbstorganisation sondern von Gott wunderbar als MANN und FRAU konzipiert und geschaffen. Ausgestattet mit Fähigkeiten, mit einem einmaligen Verstand(der uns von allen anderen Lebewesen unterscheidet) und einem Gewissen, das uns befähigt zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden.
Von IHM erhalten wir auch unsere Identität aber auch die Information darüber wie wir als seine Geschöpfe leben sollen. Denn das kann uns der ZUFALL nicht sagen.
Die Frage ist deshalb für uns: VON WELCHER LEBENSVORSTELLUNG LASSEN WIR UNS LEITEN? Davon wird unser Lebenssinn, unsere Lebensbewältigung und unsere Hoffnung bestimmt werden. "DENN BEI DIR IST DIE QUELLE DES LEBENS, UND IN DEINEM LICHT SEHEN WIR DAS LICHT." (Psalm Nur durch Gott können wir erkennen wer wir sind und wie wir sein sollen.
Solipsist am 13. Mai 2009 14:34 3 Eier, 200 Gramm Zucker, Mehl. Ofen gut vorheizen.

Es gibt Fragen die wir gar nicht begreifen sollen. Letztendlich ist es dann wohl eine Sache des Glaubens! Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, und die hatten das auch nur alles gehört!
Nach Aussage der Bibel lebten Adam und Eva auf keiner hochzivilisierten Stufe. Nach der Vetreibung aus dem Paradies mußten sie erst lernen Hilfsmittel für das tägliche Leben zu entwickeln. Sie trugen auch noch keine aus Stoffen bestehende Kleidung, sondern waren nur mit Fellen bekleidet. Deshalb stehen auch die gemachten Funde in keinem Widerspruch zum einfachen Leben der ersten Menschen. Aber bestimmt können die gemachten Funden nicht mit den ersten Menschen in Verbindung gebracht werden, weil es ja dazwischen eine gewaltige Sintflut gegeben hat, die alles zerstört hat.

Es gibt ein Museum in Amerika, in dem Dinosaurier zusammen mit Menschen gezeigt werden. (ja, das sind Hardcorechristen, die schon morgens ne Line gemahlene Bibelverse durch ihre Nase jagen)
Dass die Erde älter als 6500 Jahre alt sein soll, halten diese...nun ja...Spinner für eine weltweite Verschwörung. :-D
Von daher würde ich dieser Frage gar nicht weiter nachgehen und die kleinen Christen einfach in Ruhe weiterspielen lassen.

Der Zusammenhang Kirche und Archäologie ist ein einziges Paradoxum.
:-)

ich denke nicht, dass die bibel unbedingt wörtlich zu verstehen ist. das ist meiner meinung nach in verbindung mit dem heutigen stand der wissenschaft auch nicht möglich. allerdings kann man die gesamte schöpfungsgeschichte schon sehr gut mit der evolutionstheorie zur deckung bringen...wenn man halt nicht alles sooo streng sieht.
wenn man was nicht streng sieht? Die Schöpfungsgeschichte oder Evolution? ;-)
wim50 am 4. Mai 2009 19:52 Wie muss ich das jetzt auffassen, wenn ich als Ungläubiger Zuflucht im Schoß der Kirche finden möchte? "Wir erklären euch die Welt, aber so ernst müsst ihr das nicht nehmen! Es könnte auch ganz anders sein." Das läßt mich an diesem Weg zweifeln.
annakonda am 4. Mai 2009 20:08 na ja, ich weiß nicht, ob es der weg der kirche ist. allerdings kann ich mich schon damit anfreunden. immerhin ist die bibel nicht frisch gedruckt vom himmel gefallen und basiert auf mündlichen übertragungen. und die reihenfolge der schöpfung stimmt doch sehr mit der evolution überein. das mit dem "nicht so eng sehen" bezog ich auf zb die 7 tage. ich denke, vieles in der bibel sind metaphern, bilder usw.
wim50 am 4. Mai 2009 20:42 Ich kann dir sagen, wie es läuft: im Vatikan (und anderswo) beschäftigt sich ein Heer von gutgekleideten und nicht unintelligenten Herren damit, die Auslegungen der heiligen Kirche an jegliche Situation anzupassen und in wohlklingende Worte zu kleiden. Man kann es auch als professionelles Rumeiern bezeichnen.
Die Geschichte von Adam und Eva ist mehr symbolisch zu sehen. Es soll halt die Lebensweise eines Menschen, den Unterschied zwischen gut und böse darstellen.
Die Frage, wer war zuerst da, die Dinosaurier oder Adam und Eva?..bleibt wohl für immer unbeantwortet.
Das hält mich aber noch lange nicht ab, an Gott zu glauben.
IN DER BIBEL STEHT NICHTS DAVON, DASS ADAM UND EVA HOCHZIVILISIERT WAREN. Sie müssen mal 50 Jahre zurückblenden und die Situation von damals in unseren Breiten ansehen. Die meisten unserer Mitbürger hatten kein eigenes Bad und ein Plumsklosett und keinen Fernseher. Vor mehr als 6000 Jahren lebten die ersten Menschen Adam und Eva entsprechend einfach von Hochzivilisation keine Spur. Die Bronzezeit kam erst nach Adam und Eva.
In Kapitel 4 vom 1. Mosebuch findest Du im Geschlechtsregister einen Namen, ""von dem alle abstammen, die mit Eisen und Schmieden"" oder so ähnlich zu tun haben. Lies es mal nach.
Dann kam die große Flut, Noahs Familie wurden in der Arche gerettet, vielleicht auch mit dem Wissen eines Schmelzofens, aber das Wissen wird verlorengegangen sein oder nicht überall brauchbar gewesen.
Wir müssen uns einfach mal klarmachen, daß die "damalige Welt in Wasser unterging", wie es bei Petrusbrief heißt. Da hat es gerappelt und gerumst, daß außer den Fossilien, Erdöl - und natürlich zunächst die Arche samt Bewohnern - nichts übrig geblieben ist.
HOchzivilisiert war meines Wissens erst Abraham; Ausgrabungen erzählen von mehrstöckigen Häusern mit Wasserleitung - was besonders interessant ist, daß Abraham das gegen ein Leben in Wüste und Zelt getauscht hat.
Es gibt übrigens heute noch Stämme, die in der Steinzeit oder in Metallzeiten leben.

... warum gibt es kein Update der Bibel? alles Quatsch mit dem Kram ...
Die Kirche ist glaube ich nicht negativ gegenüber Geschichte eingestellt, eher so ein paar Untergruppierungen (z.b.: Kreationisten/Intelligent Design-Leute). Die sagen ja das Gott die Dinosaurier-Knochen etc. da vergraben hat um unseren Glauben zu testen.
also immer wieder dasselbe, sobald es um die kirche geht wird es unsachlich. trotzdem der versuch sachlich etwas licht in die frage zu bringen. das erste buch mose ist im urtext hebräisch. adam heißt Mensch und eva (hewwa) heißt leben. gott schuf also den menschen und das leben. die beiden schöpfungsgeschichten der bibel (!) sind jahrtausendealt und hatte nie den anspruch naturwissenschaftliche ergebnisse zu liedern, sonder gott als schöpfer und bewahrer allen lebens zu bezeugen. achso und sollte einer mal an wissenschaftlicher theologie interessiert sein: die erste schöpfungsgeschichte (1 Mose 1,1.-2.4a) entstammt der quellenschicht der sogenannten priesterschrift aus dem babylonischen exil, als es galt den glauben im exil zu bewahren und zu tradieren. die zweite schöpfungsgeschichte folgt ab Kap 24. b und entstammt der jahwistischen quellenschicht etwa im 8 vorchristlichen jahrhundert. ich hoffe geholfen zu haben. kurt johann
das sagt die bibel in dem moment wo die schon häuser hatten und feuer und söhne an bergen opfern wollten, während neandertaler in höhlen lebten und feuer erstmal kennenlernen mussten
lies noch mal...
Eva konnte gerade mal eine Frucht von einem Baum pflücken, aber das war ohne Aluleiter.
Wo steht in der Bibel, daß sie hochzivilisiert waren, die Stelllen möchte ich mal nachlesen!