1

ADAC Sicherheitstraining mit altem Auto--->großer Unterschied?

Frage von Siraaa Siraaa

Moin, möchter in naher Zukunft mal ein Sicherheitstraining beim ADAC machen. Habe jetzt auf der Homepage gelesen, dass es da aber auch u.a. um den Einsatz von ESP (aus/an), ABS etc. geht.. Habe aber nur ein altes Auto, dass weder ABS, noch ESP noch sonst iwas modernes hat. Weiß einer, ob sowas ein großer Unterschied/ bzw. ein Nachteil ist? (habe nen Golf II)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von TrollPlonk TrollPlonk

Geh mit dem Auto, dass du normal faehrst.

Es ist ein grosser Unterschied ob du ABS und evtl ESP hast, auch die Fahrtechnik ist anders. Aber das wird Dir der Instruktor sagen

Kommentar von Siraaa SiraaaSiraaa

ja das ist mir klar, mir geht es darum..es wäre ja ein wenig blöd, wenn dann eine Stunde unter Einsatz von ESP gefahren wird um zu vergleichen wie es dann ohne ist...und ich doof in der Ecke rumsteh, weil mein Auto nunmal kein ESP hat

Kommentar von Siraaa SiraaaSiraaa

ich meine halt eher, ob ein nicht vorhandenes ESP/ABS ein Nachteil bei der Teilnahme am Kurs ist...? Das es sich anders verhält weiß ich^^

Kommentar von TrollPlonk TrollPlonk

Du hast weder ESP noch ABS. Du musst lernen damit umzugehen. Wenn der Kurs nur auf Auto MIT ESP abziehlt hast du dort nicht viel verloren.
    .
    Denn:
    Hast du ABS ist die goldene Regel immerfeste die Bremse durchtreten und dann ausweichen. Hast du ESP wird dies ein Schleudern zu verhindern versuchen.
    .
    Hast du kein ABS heisst es voll bremsen, Ausweg suchen, bremse loesen, ausweichen, Bremse treten. Hast du keine ESP und dein Auto beginnt zu schleudern hast du die Tendenz zu spaet zu viel zu korrigieren.
    Resultat: Du schaukelst dich auf und drehst dich so richtig weg... Ungefaehrlicher ist bremse voll durchteten und zwirbeln. .
    Wenns dir nur darum geht den Unterschied zu sehen wirst du wohl Pech haben - ausser es laesst dich wer sein ESP Auto fahren..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.