1

ADAC-Plus-Mitgliedschaft

Frage von jacky38 jacky38

bei der Plus-Mitgliedschaft ist 1x abschleppen im Jahr kostenfrei - gilt dies auch bei selbstverschuldeten Fällen (z.B. wenn man sich im Schnee festgefahren hat und nicht mehr selber rauskommt)???

Und wie ist das bei "Selbstzahlern" - lt. Telefonauskunft des ADAC muß vorher über die Kosten informiert werden - plötzlich heißt es, Abschlepper kann verlangen was er will OHNE vorher auskunft zu geben

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Das Befreien aus dem Schnee gilt als "Bergung" und nicht als Abschleppung! Abschleppdienste sind nur Mitgliedern der Automobilclubs gegenüber an die vereinbarten Mitgliederpreise gebunden. "Nicht organisierten" Autofahrern können sie theoretisch jeden beliebigen Betrag abknöpfen...

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Ich habe eben nochmal bei www.adac.de genau nachgelesen. Irgend etwas muss bei Euch gründlich schief gelaufen sein, denn man bekommt als Plus-Mitglied sogar eine Bergung pro Jahr kostenlos... Wendet Euch am besten schriftlich direkt an die Mitgliederbetreuung in München, vielleicht hat Euer Abschleppunternehmen ein linkes Ding probiert...

Kommentar von jacky38 jacky38

Polizei hat Anzeige weg. Nötigung aufgenommen, der Abschlepper soll irgendwie ein Abkommen mit dem ADAC haben, wonach er 15 Euro bezahlt hat, um an den Auftrag zu kommen. Nachdem das alles bekannt wurde, hieß es nur vom club, das würde uns nix angehen. Gehen jetzt zum RA, mal sehen, was dabei rauskommen wird

• 1
    Antwort von coroner coroner

Keine Antwort auf deine Frage aber ein Tip: Immer diese Autoclubs. Schau doch mal bei deiner Versicherung, ob die nicht zur Haftpflicht einen Schutzbrief dazupacken. Bei meiner HUK gibts das für ca. 7 Euro im Jahr. Da werd ich auch abgeschleppt...

• 0
    Antwort von 4thDimension 4thDimension

Grundsätzlich ist durch die ADAC-Plusmitgliedschaft das Schleppen eines Fahrzeugs abgesichert.

Hat sich dein Sohn jedoch festgefahren und es war kein Unfall (Rückwärts- u. Vorwärtsgang verwechselt etc.), ist dies nicht durch die Mitgliedschaft abgesichert.

• 0
    Antwort von ingaberlin ingaberlin

Bist du sicher das nur 1x Abschleppen kostenlos? Ich habe die ADAC Plus seit 2 Jahre, aber noch keine Erfahrung mit abschleppen.

• 0
    Antwort von jacky38 jacky38

konkreter Fall:

es hieß, er müsse telefonisch VORHER über Kosten informiert werden - wurde nicht gemacht. Der Abschlepper fuhr ca. 1-2 km zum Fahrzeug, hat ihn rausgezogen und weil er nicht bar bezahlen konnte, hat er das Auto einfach mitgenommen und meinen Sohn OHNE Schlüssel stehengelassen.

Alles ging über ADAC und auch Polizei, haben Anzeige erstattet.

ADAC meinte, wenn wir Anzeige zurückziehen, würden wir NUR 117 Euro zahlen müssen, so hat er 180 € bezahlen müssen, um an das Auto zu kommen. Ist das schon unverschämt, jemanden einfach außerhalb der Ortschaft stehen zu lassen.

Nun haben wir eben gehört, daß 1x abschleppen in der Plus-Mitgliedschaft dabei wäre - nur warum weiß dann keiner der angeblich höheren Etage nichts davon??

Weil eine Bergung (z.B. nach Festfahren) keine Abschleppung (z.B. nach Panne) ist! Ganz einfach zu verstehen!

Oder kann es vielleicht sein, dass Dein Sohn kein ADAC-Mitglied ist, sondern nur Du? Nicht vergessen, die ADAC-Mitgliedschaft ist persönlich, und nicht fahrzeuggebunden!

umgekehrt - ER ist Plus-Mitglied, ich nicht

Kommentar von 4thDimension 4thDimension

Die Plusmitgliedschaft gilt für das Mitglied, seine Ehefrau (bzw. Partnerin im selben Haushalt), seine Kinder bis 18 J. und seine Fahrzeuge.

Kommentar von coroner coronercoroner

Das ist ja mal ein krasser Fall. Der Abschlepper hat doch kein Pfandrecht. Unglaublich. Würd ich anzeigen.

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

da kann doch was nicht stimmen, habe die gleiche Mitgliedschaft und bin bereits schon mehrfach innerhalb eines Jahres abgeschleppt worden, kostenfrei wohl gemerkt...

• 0
    Antwort von kurtjohann kurtjohann

ich kann coroner nur zustimmen. meistens sind hier die versicherer billiger, wenn du abschleppen und notfalls auch, dass die versicherung den reparaturbetrieb auswählen kann, in deinen versicherungsschein aufnimmst. da muss man einfach mal fragen.

• 0
    Antwort von schleudermaxe schleudermaxe

Entschuldigung, wer ist heute noch im ADAC.

Es gibt deutlich bessere Alternativen, die u.a. auch mehr als einmal abschleppen. Siehe nur den ARCD oder die Versicherungen (Schutzbrief rd. 6 bis 10 EUR).

Allzeit Gute Fahrt.

• 0
    Antwort von user454 user454

ja klar frei ist frei

• 0
    Antwort von Taipan888 Taipan888

Besser die AGB's durchlesen...

Aber ADAC weigert sich !!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.