Frage von ok1234554321, 27

ADAC Abschleppdienst mit Realschulabschluss?

Jo ich habe da mal eine Frage und zwar bin ich fast 13 und ich machen mir schon mal so im voraus Gedanken darüber was ich später mal werden will uns zwar : Einmal hätte ich gedacht Immobilienmakler oder halt Automechaniker zu werden (also eine eigene Werkstatt Gründen mit Abschleppwagen (im Dienst vom ADAC))und zur Zeit habe ich mehr Lust auf die zweite Variante mit dem ADAC weil ich mich auch so für sowas eigentlich sehr interessiere aber Makler sein mag ich zwar auch aber mich ziehts halt irgendwie mehr nach der zweiten Variante. KOMMEN WIR ZUR FRAGE : lohnt es sich Auto-Mechaniker zu werden wenn ich auf die Realschule gehe , weil immerhin will ich ja dann auch meine eigene " Kfz-MeisterWerkstatt-inklusive Abschleppdienst " weil manche Leute sagen ja halt so : ja wofür bist du dann auf Realschule gegangen wenn du eh das und das werden willst .... also brauche ich da mal euren Rat

Danke im voraus und ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Antwort
von RuedigerKaarst, 21

Hallo,
ich denke KFZ Mechatroniker wäre besser.
Danach kannst Du deinen Meister machen und eine Meisterwerkstatt aufbauen.

Aber mit der Selbstständigkeit hast Du noch sehr viele Jahre Zeit.
Du musst bedenken, dass Selbstständig ein Risiko ist und Dz wohl Angestellte brauchst, die auch gerne bezahlt werden möchten.

Klasse, dass Du dir bereits Gedanken machst.

Viel Erfolg!

Antwort
von Joshua18, 11

Du bist ja noch sehr jung und hast bist zum Mittleren Schulabschluss noch 3 Jahre Zeit. Realschule ist schon mal nicht verkehrt !

Schau Dich am besten mal intensiv um, was es sonst noch so für Berufe gibt. Auf ARD-alpha gibt es eine Sendereihe mit dem Titel "Ich mach's !" in der alle möglichen Berufe dargestellt werden. Das ist meiner Meinung nach besser als alle Bücher und Berufsinfozentren.

Schau Dir auch ruhig Sachen an, die Dich eigentlich wenig interessieren oder mit denen Du zunächst nichts anfangen kannst.

Das gibt es auch im Internet. Hier der Link zu der Reihe:

http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/index.html

Antwort
von miperktold, 27

Mach eine Lehre als KFZ Mechaniker und bilde dich dann aus Verdiene dein Geld und dann kannst du weiterschauen. Eine Firma Gründen würde ich erste wenn du dich sehr gut auskennst und alle Gefahren davon kennst ;) 

MFG 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community