Hallo, ich studiere zur Zeit Wirtschaftsinformatik und uns wurde angeboten nebenbei einen Ausbilderschein zu machen, damit wir später auch Azubis ausbilden können. Ich habe auch schon eine Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration erfolgreich absolviert. Nun stellt sich mir die Frage, wie gestalte ich den praktischen Teil meiner Prüfung... Es muss ja eine Unterweisung in Schriftform abgegeben werden und praktisch kann zwischen einer Unterweisung mit Azubi oder einer Präsentation gewählt werden. Was würdet ihr bevorzugen??? Und was wäre sinnvoll einem "Azubi" zu zeigen, mir fehlen da grad voll die Ideen... Soll ich irgendwas praktisches nehmen (Compuerkomponeten zusammenbauen) oder was was anderes...
Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich...
Danke Flo
Du solltest unbedingt mit Deiner Dozenten sprechen. Sonst verstehst Du mich womöglich falsch und machst Dir viel Arbeit, die nicht zielführend ist. Das ist nämlich nicht so einfach zu erklären. Da wirst Du viel nachhaken müssen, um genau zu verstehen, was man von Dir will. Ist mir genauso ergangen. Ich hatte - quasi als Hausarbeit - schon eine ganze Menge vorbereitet, es dann aber zum Glück meiner Dozentin gezeigt. War wohl eine super tolle Leistung von mir gewesen, aber leider an dem vorbei, was wirklich gewünscht war. Somit hatte ich erneut einen Berg Arbeit.
Dein Dozent wird Präsentationen von vorherigen Prüflingen haben. Wenn er Dir ein oder zwei zum Lesen gibt, weißt Du, worauf es genau ankommt. Sprich also unbedingt mit dem Dozenten, der direkt auf die Prüfung vorbereitet.
Die mit dem praktischen Teil haben es wesentlich einfacher. Aber wenn Du selber keine Praxis hast und auch keinen passenden Azubi, halte ich nichts davon, damit in die Prüfung zu gehen. Die können Dich da ganz schön auseinander nehmen.