2

AD-Rezept vom Hausarzt?

Frage von Ochsypoxy Ochsypoxy

Hallo. Wieder mal ist meine Neurologin im Urlaub und die Vertretung was weiter weg.

Ich frage mich ob auch mein Hausarzt mir zu meinen Medikamenten (Antidepressiva) ein Rezept aushändigen darf? Er verschreibt die Medis ja nicht neu. Und dass ich diese schon länger nehme sieht Er ja am PC.

Oder darf wirklich nur ein Neurologe Rezepte zu solchen Medikamenten aushändigen?

Dankeee!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Djoser Djoser

Grundsätzlich kann und darf natürlich auch der Hausarzt ein Rezept über Antidepressiva ausschreiben. Aber er muss es nicht. Einige Antidepressiva sind nämlich sehr teuer, und der Hausarzt wird sein Medikamentenbudget möglicherweise nicht mit einigen hundert Euro zusätzlich belasten wollen. Am besten gehst du daher zur Vertretung deiner Neurologin.

Kommentar von Ochsypoxy Ochsypoxy

Ich war beim Hausarzt. Er hat mir das Rezept auch ausgehändigt, aber merklich ungern. Also im Notfall geht es, besser ist aber tatsächlich die Vertretung. Nochmal hätte er es mir bestimmt nicht gegeben.

• 2
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Das Rezept kann Dir durchaus auch Dein Hausarzt ausschreiben. Da gibt es überhaupt kein Problem

• 0
    Antwort von almutweber almutweber

Ein Hausarzt darf sämtliche Medikamente aller Facharztbereiche verschreiben. Er wird das auch tun, wenn er einen Nachweis dafür hat, dass du dieses Medikament schon länger bekommst.

• 0
    Antwort von PeterTheodor PeterTheodor

Rufe mal den Arzt an, der kann Dir das sagen. Meiner würde es machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.