Frage von roosenberk, 55

Ad-Hoc Netzwerk Funktioniert nicht mehr?

Hey Leute, ich habe über längere Zeit auf meinem Windows 10 Laptop ein Ad-Hoc Netzwerk über die Eigabeaufforderung gehosted, um mich mit meinem OnePlus One damit zu verbinden. Hat eine Weile gut geklappt, bis eines Tages der Fehler "Das gehostete Netzwerk wurde nicht gestartet. Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand." auftrat. Ich hab natürlich Hilfe gesucht und bin darauf gekommen den Netzwerkadapter neu zu installieren und dann das Netzwerk über cmd neu erstellt habe. Jetzt kann ich es wieder starten, jedoch kann mein Handy nicht die IP-Adresse des Netzwerks abrufen. Es bleibt einfach bei "IP-Adresse wird abgerufen...", bis es sich wieder mit meinem Heim-Wlan verbindet, das jedoch nicht sehr schnell ist und deswegen in meinem Zimmer nicht nutzbar. Kennt vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?:)

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet & WLAN, 38

Das ist ganz normal. Das HostedNetwork von Windows ist ein wenig verbuggt. Daher musst du das Netzwerk einmal starten, dann auf den Adapter klicken worüber die Internetverbindung aufgebaut wird. Dort gehst du in die Eigenschaften und oben auf den "Freigabe"-Tab und aktivierst das erste Kästchen. Ggf musst du dort noch den HostedNetwork-Adapter auswählen.

Danach das Netzwerk einmal aus- und wieder einschalten.

Solltest du immer noch keine Adresse bekommen überprüfe über die Diensteverwaltung ob der Dienst "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" aktiviert ist. Die Verwaltung kannst du über die Eingabeaufforderung öffnen:

services.msc
Kommentar von roosenberk ,

Vielen dank für deine schnelle und kompetente Antwort das Netzwerk funktioniert wieder tadellos und ich bin glücklich :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community