1

Active - Passiv

Frage von MelissaM MelissaM

Wir schreiben demnächst eine Englisch Arbeit... Und ich muss wissen, wie man ACTIV und PASSIV unterscheidet. Also, wie unterscheidet man das jetzt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von GWIFACH GWIFACH

aktiv: jemand tut selbst etwas z.b. ich fuhr nach Hause

passiv: es wird etwas mit jemand gemacht z.B. "er brachte mich nach Hause"

Kommentar von MelissaM MelissaM

Danke^^

Kommentar von Sylboy SylboySylboy

So ein Unsinn wird auch noch als hilfreichste Antwort bewertet.
    Er brachte mich nach Hause ist natürlich auch ein Aktivsatz.

Kommentar von GWIFACH GWIFACHGWIFACH

@Sylboy: du hast recht, bezogen auf das "ich" hätte es ganz korrekt heißen müssen "ich wurde nach Hause gebracht".

• 0
    Antwort von Sylboy Sylboy

Ein Aktivsatz sagt etwas über den Handlungsträger aus, ein Passivsatz hingegen etwas über die Handlung selbst.

• 0
    Antwort von Siam1 Siam1

zur tollen Erklärung von GWIFACH hier einige Übungen. Wenn du diese durch hast, kannst Du es. Habe gerade auch teilgenommen. Ich gebe zu, habe mich dort zwei Mal vertippt.

http://www.grammatikdeutsch.de/html/aktivundpassiv_ubung.html

• 0
    Antwort von jhohn jhohn

In welchem Zusammenhang?

Active bedeutet aktiv und passiv bedeutet passiv, also das Gegenteil von aktiv.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Hatten wir nicht gestern schon mal eine ähnliche Frage?

Aktiv und Passiv unterscheidest Du nach dem semantischen und dem syntaktischen "Täter". Da ist es sogar egal, in welcher Sprache das ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.