Ich möchte für meine Küche ein Acrylbild malen. Mit was kann ich das Bild schützen, da es in der Küche vom Kochen ja immer eine leichte Fettschicht gibt. Soll ich es mit Klarlack übersprühen, damit ich es auch mal feucht abwischen kann? Ich habe auch mal etwas von Malerfirn oder so ähnlich gelesen, komme aber leider nicht mehr auf den richtigen Namen. Wer kennt sich da aus? Vielen Dank.
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Mimi081Mimi081
Hast du schon fast richtig gehabt. Firnis - Das ist ein Sprühlack, ist teurer als Klarlack vom Baumarkt. Sprüh-Klarlack geht aber genauso, achte auf "sofort trocknend" - sonst dauerts wochenlang, bis du es aufhängen kannst.
Matt würde ich nicht nehmen, sieht dann aus, als wenn alles eingenebelt wurde, und das geht dann auch nicht mehr weg.
Sobald es richtig gut trocken ist (1-2 Monate, länger wäre es noch besser) kannst du es auch unter Glas einrahmen, dann passiert garantiert nichts.
-
1Antwort von
tilly2tilly2
Firnis heißt das Zeug. Das ist so eine Art klarer Lack, den man über das Gemälde pinselt, damit es geschützt ist. Den guibt es in matt und in glänzend und wenn der einmal trocken ist kann man dann da auch mal drüber wischen. Den müsste es im Bastelgeschäft oder im Baumarkt direkt bei den Acrylfarben geben.
-
0Antwort von
HarryBo0815HarryBo0815
Rahm es doch ein...
Kommentar von
tanja1959tanja1959 Geht nicht, da die Bildfläche nicht eben sondern plastisch wird.
-
Ihr seid super, danke. Genau das war es, was mir nicht mehr eingefallen ist ! Danke für den Tipp :-)
gern geschehn :-)