11

Acrylamid - auch in scharf gebratenem Gemüse...??? o.O

Frage von marijo2 marijo2

Acrylamid soll ja krebserregend und vor allem in gebräunten Stärkeprodukten enthalten sein.

Da ich verschiedene Gemüsesorten gern scharf anbrate, weil ich gern mag, wenn sie auch schön zuckrig schmecken (durch die Bräunung werden die Gemüse süsslich), ist in mir letztlich diese Frage hochgekommen...

Habs schon mit Google versucht, bin aber nicht fündig geworden. Wiki schreibt bzgl. Kartoffeln: "Es ist bekannt, dass bei Lagertemperaturen von 4 °C der Gehalt an Fructose stark ansteigt, was beim Braten und Frittieren zu übermäßiger Acrylamidbildung führt."

Somit dürfte es doch auch die Fructose im Gemüse sein, die zur Bräunung führt und damit zur Acrylamid-Belastung...???

Weiß das hier jemand vielleicht irgendwie genauer - bzw. bin ich mit dieser Vorliebe evtl. stark gefährdet?

(und dann würde ich mal gerne wissen, warum ich neuerdings nur noch neun Tags eingeben kann...o.O???)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Emelina Emelina

Der wichtigste Ausgangsstoff für Acrylamid in Lebensmitteln ist die Aminosäure Asparagin, die vor allem in Kartoffeln und in Getreide vorkommt. Gefördert wird die Acrylamid-Bildung durch Zucker wie z.B. Fructose und Glucose.

Bei Gemüsesorten, die den Ausgangsstoff nicht enthalten, kann die Acrylamidbildung auch nicht durch Zucker gefördert werden, denke ich mal.

http://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/rueckstaende/acrylamid/index.htm

• 1
    Antwort von Kutscher Kutscher

Menschen braten ihr Essen solange sie das Feuer beherrschen, ich würde mir keine Gedanken machen. Wenn es wirklich gefährlich wäre, hätten wir es niemals soweit gebracht!

• 0
    Antwort von ordrana ordrana

eine merkwürdige frage, mit einer sehr merkwürdigen dahinter stehenden angst und massenweise tags, die so rein gar nichts über das thema der frage aussagen.

anstat dir gedanken über solche fragen zu machen, solltest du dir viel eher gedanken darüber machen, was dich dazu treibt solche fragen überhaupt zu stellen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.