gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Acronis True Image 10 - Windows-Partition verschlüsselt

gefragt von JoMa3333 am 29.05.2008 um 10:11 Uhr

Um meinen PC komplett abzusichern hat mir mein Computer-Service-Mann die C-Partition, wo Windows drauf ist, mit TrueCrypt verschlüsselt.

Das bedeutet, dass ich für die Verschlüsselung ein Passwort eingeben muss, bevor ich Windows überhaupt starten kann.

Das Erstellen eines Image klappt nach wie vor wunderbar nur ist meine Erfahrung aus Zeiten, wo die C-Partition-Verschlüsselung noch unverschlüsselt war, dass beim Wiederherstellen des gebackupten Ursprungszustandes Acronis den PC zuerst automatisch neu startet, bevor das Image dann wiederaufgespielt wird.

Funktioniert die Wiederherstellung auch mit Verschlüsselung der C-Partition?

Für Antworten im Voraus danke + Gruss

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.562 backup x 166 image x 83 acronis x 2

anonym
beantwortet von Werniman am 20. November 2008 10:30
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich nehme an,du willst die Partition sichern,indem du von der Boot-CD von Acronis TrueImage startest. In dem Fall würde TrueImage aber merken,daß die zu sichernde Partition keine für TrueImage lesbaren Daten enthält (sind ja verschlüsselt). Es schaltet dann in einen Modus um,indem die Partition Bit für Bit gesichert werden. Hab das so noch nicht probiert (d.h. hab bislang immernur unverschlüsselte Partitionen gesichert),aber theoretisch sollte dann ein ziemlich großes Image dabei rauskommen...immerhin werden dann auch die "leeren" Bereiche (die dank TrueCrypt aus Datenmüll bestehen) mitgesichert.

anonym
beantwortet von deelkar am 29. Mai 2008 13:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das fragst du am Besten den Acronis Support, denn das hängt stark davon ab, wie Acronis genau das Image erstellt. Wenn von den "Rohdaten" der Festplatte, dann gibts beim Wiederherstellen kein Problem, sonst müsste man schauen, wie gut der TrueCrypt-Support in Acronis selber ist (Wenn überhaupt vorhanden).

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.