Frage von jeremy099, 24

ACPI treiber nicht gefunden?

Guten Tag, vor einiger zeit hatte ich eine Frage gestellt da mein PC immer abgestürzt ist wenn ich Spiele gespielt habe. Leider haben mir die Antworten nicht wirklich geholfen. Nun habe ich eine Windows Fehlermeldung gefunden in der steht: "Ein neues Gerät wurde an den Computer angeschlossen, aber die erforderliche Treibersoftware zur Verwendung des Gerätes wurde nicht gefunden. Normalerweise wird jedem Gerät vom Hersteller aus eine Treibersoftware auf einer CD beigelegt oder als Download von einer Website bereitgestellt. Die Hardware-ID des Gerätes ist ACPI\ATK0110."

Meine Frage: Kann das mit den PC-Abstürzen zusammenhängen? und wo finde ich den besagten Treiber?

Danke

Mfg Jeremy

PC-Specs: Intel dual core 3GHz Prozessor, 3x2 GB RAM DDR2, Asus P5Q PRO motherboard, Windows 7 Home Premium, 500GB HDD Festplatte NVIDIA Geforce GTX 460 620Watt Netzteil

Antwort
von DerITSupport, 21

Ja ein alter Treiber kann definitiv mit dem Absturz zusammenhängen.

Du solltest entweder über den Geräte-Manager deine Treiber prüfen und updaten, oder, falls du ein Werksprodukt wie beispielsweise von HP hast, deren Update Manager nutzten.

Die Hardware ID kannst du bei Google überprüfen und so findest du auch das passende Gerät.

Du kannst bei den meisten Anbietern deinen Fertig-Rechner suchen und die Updates laden.

Auch ein Firmware und BIOS Updaten tuen jedem Rechner ab und an gut.

MfG. Der IT-Support

Kommentar von jeremy099 ,

Danke für die Antwort... Ich werde es auf jeden fall einmal versuchen. Ich kenne mich allerdings nicht allzu gut mit dem Bios update aus, da ich noch nie eines gemacht habe. Kann man sich auf die Internet Anleitungen zum Bios-Update verlassen?

Kommentar von DerITSupport ,

Also ein BIOS Update wird in der Regel als "flashen" bezeichnet. Dadurch wird das alte BIOS entfernt und das neue wird auf dem Rechner angelegt.

Bei jedem BIOS Update sollten die Schritte genau beschrieben werden. Dies übernimmt der Install-Wizard wie bei einer normalen Installation auch.

MfG. Der IT-Support

Gerätemanager sagt ist aktuell (der Treiber der drauf ist ist von 2009) und auf der Asus seite finde ich auch keinen Treiber -.- ob das Gerät schon zu alt ist? 

mit dem atk0110 treiber hat sich geklärt...habs gefunden allerdings ist der treiber auf der asus seite auch von 2009

Kommentar von DerITSupport ,

Auch wenn das selbe Jahr beschrieben wird, können es unterschiedliche Versionen sein. Achte auf die Beschreibung des Treibers. Die Versionen müssen übereinstimmen.

Wenn das kein Ergebnis bringt musst du deinen Rechner von Grund auf einmal durchschauen. 

Erste Anlaufstellen wären die Grafikkarte, die Lüfter und das Mainboard. Dort die Treiber untersuchen und Funktionalität prüfen. Vor allem defekte Lüfter bringen das System zum überhitzten und das System fährt sich runter. Beim Verarbeiten von Speile-Daten ist das gut möglich.

Auch eine Deinstallation der Spiele mit folgender Neuinstallation kann helfen, falls die Daten von vornherein beschädigt waren.

MfG. Der IT-Support

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten