1

Acoreus....was soll ich tun??

Frage von flowerly77 flowerly77

Hallo, ich habe gestern von acoreus collection service folgendes Schreiben bekommen:

Inkassoverfahren gegen Sie

Sehr geehrte Frau XXX

vor einiger Zeit mahnten wir Sie wegen einer Forderung aus Telekommunikationsleistungen an, die zurzeit einen Restsaldo in Höhe von 43,00 EUro aufweist. Da von Ihnen bis heute kein vollständiger Zahlungsausgleich erfolgt ist, waren wir davon ausgegangen, das Sie aufgrund vorübergehender finanzieller Engpässe keine Möglichkeit zur Begleichung der Schuld sahen. Wir hoffen, dass Sie die Hindernisse, die seinerzeit einem Ausgleich der Forderung im Wege standen, zwischenzeitlich beseitigen konnten und nun bereit sind, die bereits in Anspruch genommenen Leistungen zu bezahlen. Wir erwarten den Eingang des Restsaldos bis spätestens 25.12.09

So, ich weiß überhaupt nich was die von mir wollen. Ich weiß nich was für 43 Euro das sind. Ich habe seit nunmehr fast 2 Jahren DSL udn somit keine extra Telefonkosten sondern zahle monatlich meinen DSL Betrag. Ich habe auch keine Mahnung von der Telekom bekommen. Was soll ich tun? Ignorieren oder antworten?

Danke! lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von rainerendres rainerendres

Erst mal Überprüfen ob die Forderung verjährt ist - Falls nicht dann

Einschreiben an den Inkassoladen Gegen die Inrechnungstellung dieses Betrages lege ich hierdurch Widerspruch ein. Sie berechnen hier eine Leistung, die ich nicht in Anspruch genommen habe. Ich fordere Sie hierdurch auf, mir das kostenlose Prüfprotokoll der technischen Prüfung gem TKG § 45 i zu sowie den Einzelverbindungsnachweis zu übermitteln. Ich weise explicit darauf hin das ich auf einen sogenannten " Prüfbericht " mit vorgefertigten Textbausteinen nicht aktzeptieren werde Amtsgericht Papenburg Urteil (Entscheidung vom 30.10.2008, Az. 4 C 247/08 Solange dieser Nachweis nicht vorgelegt wird, kann die Forderung zurückgewiesen werden. Bis zum Eingang der Unterlagen mache ich gegenüber Ihrer o. a. Forderung von meinem Zurückbehaltungsrecht (§ 273 BGB) Gebrauch."

http://www.elo-forum.org/schulden/22820-wehre-mich-gegen-strittige-telefongebueh...

• 1
    Antwort von paps1959 paps1959

Hier gibt es einen aktuellen Beitrag zur Problematik: http://www.test.de/themen/computer-telefon/meldung/-Inkassofirma-Acoreus/1817181... In der Regel handelt es sich um Kosten, die bereits vor mehreren Jahren entstanden sind.

• 1
    Antwort von eratis eratis

Da kam letztens was im fernsehen drüber, schau mal bei sat1 unter akte09 nach da gibts ein Formular dass man sich ausdrucken kann, du hast wahrscheinlich eine verjährte Forderung aber du musst mit dem Formular Einspruch einlegen

• 0
    Antwort von Unruhige Unruhige

Nun, das Problem ist ja schon ein Jahr alt. Bei mir ist jenes Problem ganz jung. Ich erhielt die Mahnung jetzt nach Jahren, Rechnung v. 31.03.2006. Acoreus hat damals für eine ganze Reihe von "Billiganbietern" gearbeitet, die Internet-Providerdienste anboten. Man konnte somit recht billig ins Internet über Modem, wenn man kein DSL hatte. Beliebte Einwahlprogramme waren der Smartsurfer von web.de und der Discountsurfer von Telnet. Beim Discountsurfer wurde beim Start das Eingangsbild mit Aufzeichnung der Einwahlnummer und des jeweiligen Tarifs (Brutto!! preis pro Minute) angezeigt. Nach dem Verlassen des Internets konnte man das Endbild vom Discountsurfer sehen, dort wurde sogar der aufgelaufene Gesamtpreis angezeigt. Durch einen Screenshot ("Foto" des Bildschirms z.B. über das Programm Irfan View) konnte man diese Bilder speichern und für die Ewigkeit aufheben. Das habe ich immer gemacht. Mit Vergleich der Einzelverbindungsnachweise (EVN) und der selbst erzeugten o.g. Screenshots konnte man erkennen, wenn der Provider mit falschen Tarifen gerechnet hat oder auch mit richtigen. Meine Erfahrung war: Alle Forderungen von Freenet (freenetPhone, altnetsurf, 01019.net Online) waren in meinem Fall immer korrekt. Bei Acoreus traf das nicht zu (in meinem Fall!). Das mailte ich mehrfach an Acoreus. Antwort mit Bezug auf die sachlichen Darstellungen habe ich nicht in einem einzigen Fall bekommen, außer der Gesamtliste aller Provider, für die Acoreus damals (2006) arbeitete.Ich halte sie für korrekt. Freenet, Cityline, altnetsurf habe ich darunter nicht gefunden. Auf meine mehrfachen Widerspruchsmails, in denen ich Acoreus die bisweilige Rechnung mit falschen Tarifen unter Beifügung meiner Screenshots begreiflich machen wollte, bekam ich außer der o.g. Liste nur Mails mit der Erklärung, wer Acoreus ist und was sie machen. Keine Reaktion auf meine Widerspruchsmails. Erst jetzt nach 2006 die Post mit o.g. allerersten Mahnung, nach der Acoreus nun auch für Freenet zu arbeiten scheint. In der wird bei Nichtzahlung mit dem Inkassobüro gedroht. Nun, vielleicht ist das alles alter, kalter Kaffee. Ich glaube es aber nicht. Unruh

• 0
    Antwort von Zickedeluxe Zickedeluxe

Hast du mal ne Billigvorwahl gewählt?

Kommentar von flowerly77 flowerly77

nein, ich telefoniere nicht und sonst habe ich nur das DSL wo ich generell um die 30 Euro monatlich bezahle.

ich weiß ja nich mal aus was sich die 43 Euro zusammensetzen

Kommentar von Zickedeluxe ZickedeluxeZickedeluxe

Aber irgendwas muss angerufen worden sein.
    Acoreus hat mit der telecom nix zu tun. Das ist ein Billiganbieter, der die Forderung hat.
    Hatte wir auch. Bei uns wars Tele2 und mussten bezahlen.

es kann zu 100% nich telefoniert worden sein. da ich nich telefonieren kann. Naja habe eben mal im Netz gegoogelt..acoreus scheint keine seriöse firma zu sein..da gehts wohl nach einer Betrugsmasche... Ich habe auch nie irgendeine Mahnung oder ein Schreiben, worauf die sich ja beziehen, bekommen.

Kommentar von Zickedeluxe ZickedeluxeZickedeluxe

Dann bitte um einen Einzelverbindungsnachweis

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.