In meinem Garten (d.h. zwischen den Sträuchern am Gründstücksrand) wachsen Ackerwinden (hoffe, ihr kennt das Unkraut auch unter diesem Namen). Ausgraben und Auszupfen nützt gar nichts, die wachsen dann noch umso besser. Rindenmulch hat auch nichts gebracht, obwohl der sehr dick aufgetragen wurde. Mit Gift will ich sie nicht bekämpfen, weil es sich um ein recht großes Stück handelt und auch es viele Tiere (Katzen etc.) in der Nachbarschaft gibt. Wenn ich die Flächen mit sog. Unkrautfolie abdecke und dann dick Rindenmulch auftrage, hat das Chancen auf Erfolg?

Ich habe ein Mulchvlies (Plantex von Dupont) unter dem Rindenmulch. Da kommt seit einem Jahr nix durch! Keine Ackerwinde und kein Giersch und keine Quecke. Was oben auf dem Rindenmulch so anfliegt an Unkrautsamen wird alle paar Wochen ausgezupft und fertig. Kann ich nur empfehlen - auch wenns ein paar Euro mehr kostet.
Ich fürchte ohne Gift, kommen die Ackerwinden immer wieder. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, sie weitgehend auszugraben. Da war ich aber auch bestimmt einen Meter tief in der Erde unterwegs. Das Problem ist, dass jedes kleine übersehene Wurzelstückchen wieder neue Triebe bildet.
Aber immerhin hatte ich einige Zeit ruhe. Problematisch ist das Ausgraben natürlich auch, wenn andere Pflanzen in unmittelbarer Nähe sind und nicht kaputt gehen sollen :-(
Gruß wiele
So ist es, und wenn sie ein Ritzelchen in der Folie finden kommen sie da raus. Aber besser wird es schon.
Das ist wohl das hartnäckigste Unkraut, was es gibt. Ich bekämpfe das schon seit einigen Jahren. Einen Teil meiner Beete habe ich sogar auskoffern lassen; d.h. die Erde wurde großzügig abgetragen und mit neuer Erde wieder aufgefüllt. Im Moment habe ich da Ruhe. An anderen Stellen habe ich dick mit Schredderholz aufgefüllt. Da kommt die Ackerwinde zwar auch durch, aber wird im Wachstum gehemmt. Trotz Spritzmittel (Round-Up-Tourbo) bekomme ich das Zeug nicht los. Mühsam versuche ich immer wieder die Ackerwinde samt Wurzeln zu entfernen. Ich kann Dir nur den Tip geben, das ausgerissene Zeug bloß nicht auf das Beet legen. Sofort in einen Eimer und dann in die Mülltonne. Legst Du das auf das Beet, wächst es genau an dieser Stelle. Schmeisst Du das auf einen Komposthaufen, wuchert der Dir zu.