Ackerland verkaufen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange der Pachtvertrag noch läuft, ist das Land praktisch unverkäuflich. Da wäre der einzige Interessent der Pächter,

Was das Ackerland in der dortigen Gegend wert ist, kannst du bei der Landwirtschaftskammer erfahren.

Danke Hans, ich werde die Landwirtschaftskammer morgen anrufen.

Vollkommen richtig und ein guter Rat.

Das kommt auch auf die Gegend und Beschaffenheit an. Desweiteren sind Preise für Ackerland frei verhandelbar. Auf alle Fälle sind die Preise in den letzten Jahren enorm gestiegen und wenn Du mal die Google Suche richtig einsetzt, wirst du viele Preisbeispiele und Tipps finden. Besser ist, wenn du dir prof. Hilfe dazu holst.

Danke für den Tipp, wo finde ich prof. Hilfe?

lEs gibt es regionale Unterschiede: Während ein Hektar 2012 in Westdeutschland im Durchschnitt 22 267 Euro kostete, lag der Preis im Osten bei 9593 Euro. 1 Hektar sind 10000 Quadratmeter. LG gadus

Er liegt in Rheinland-Pfalz zwischen Ludwigshafen und Bad Dürkheim

du musst erst einen käufer finden,sonst kannste das vergessen,ausserdem ist das so wenig,dass möglicherweise nur der jetzige pächter interesse hat. geschätzter wert 1 bis 1,50€ pro m2.

Acker ist nicht gleich Acker. Hier gibt es sicher Unterschiede. Nicht jeder Ackerboden hat die gleiche Qualität. Nicht jeder Ackerboden eignet sich sicher unbedingt für alle Nutzungsarten. Manche Ackerböden befinden sich in einer Senke, sind also recht feucht. Andere Böden haben einen recht hohen Anteil an Steinen (was zum Beispiel bei uns im Sauerland oft der Fall ist). Stichworte sind hier Geest, Klei, Marschland etc. Daher ist eine pauschale Antwort sicher nicht möglich.

Das ist ein Kartoffelacker, der seit 20 Jahren verpachtet ist