Frage von DieGuteVomLand, 37

Acker nach Maisernte absuchen, wegen Wildschweine -wer bezahlt das?

Nach der Maisernte bleiben die üblichen Ernterückstände zurück (hier und da mal ein Maiskolben) Nun mächte ich gerne Weizen säen, weiß aber, wenn die Maiskolben nicht weg sind, kommen im Winter die Wildschweine und graben um. Wer muss das "wegmachen" ich oder der Jäger? Welches Gesetzt greift hier?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blumenacker, 14

Solche Wildschäden und deren Schadensersatz werden in Landesjagdgesetzen geregelt.

In Baden-Württemberg muß so ein Schaden innerhalb einer Woche nach Kenntnisnahme bei der Gemeinde, auf deren Gemarkung das beschädigte Grundstück liegt, angemeldet werden. Die Gemeinde bescheinigt die Anmeldung des Schadens und leitet diese Bestätigung an den oder die Ersatzpflichtigen weiter.

Man sollte daraufhin umgehend mit dem Jagdpächter und, falls dieser nicht den gesamten Wildschadensersatz übernommen hat, mit der Jagdgenossenschaft Verbindung aufnehmen. Bei Uneinigkeit über Umfang und Höhe des Wildschadens kann der geschädigte Landwirt auf seine Kosten einen Wildschadensschätzer hinzuziehen, der dann den Schaden zu ermitteln hat.

(Quelle: BWagrar 14.2015)


Kommentar von Blumenacker ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Agronom, 24

Bei Weizen nach Mais sollten sowieso alle Ernterückstände zerkleinert und eingearbeitet werden, da sie sonst bei der Aussaat behindern und es bestünde eine große Gefahr für Fusarieninfektionen.

Ansonsten ist natürlich auch allgemein der Landwirt für seine Fläche verantwortlich.

Antwort
von Messkreisfehler, 24

Warum sollte der Jäger die Maiskolben entfernen?

Das ist natürlich Aufgabe des Landwirts bzw desjenigen der das Feld bewirtschaftet

Antwort
von emib5, 18

Dein Feld, Deine Maiskolben und Ernterückstände, Dein Problem.

Antwort
von Havenari, 17

Vielleicht Mutter Teresa oder das Sozialamt?

Was hat der Jäger mit den Maiskolben am Hut, die du auf deinem Acker liegen lässt?