Mein Lebensgefährte ist nach einem schweren Verkehrsunfall in Saudi-Arabien per Rettungsjet nach Deutschland geflogen worden. Er lag am Einlieferungstag (22.08.) beatmet und im künstl. Koma auf der Intensivstation mit drei weiteren Personen im Zimmer und wurde am nächsten Tag (23.08.) in Einzelzimmer verlegt, da er aus dem Ausland kam. Lt. Labor wurde 5 Tage nach Einlieferung (27.08.) eine Probe ins Labor gegeben, welche am 30.08. mit dem Befund: reichl. Keime Acinetobacter baumanii (Besiedelung) bestätigt wurde. Nach sechs Tagen künstlichem Koma (Ende am 28.08.) wurde er am 31.08. am Becken operiert und dann erst war auf der Intensivstation "Panik" angesagt. Am 03.09. wurde er auf die Isolierstaion verlegt, wir dürfen nur mit Haube. Handschuhen, Mundschutz und Kittel zu ihm. Meine Fragen: Kommt der Keim wirklich aus Saudi (so behauptet es die Klinik)? Wie lange muss eine Kultur angelegt sein um einen solchen Keim nachzuweissen? Ich habe ihn die ersten Tage mit bloßen Händen angefasst, kann ich den Keim übertragen haben (wir haben eine 2jährige Tochter)? Wie lange ist die Lebensdauer von so einem Keim und was versteht man unter einer Sanierung? Wann ist er wieder "keimfrei"? Kann er mit diesem Keim eine stat. Reha-Massnahme antreten?
Acinetobacter baumanii
Antworten (5)
-
1Antwort von
thommi67thommi67
Diese Bakterie ist nicht multiresistent, aber doch resistent gegen viele Antibiotika. Da er schon mal nachgewiesen ist, ist schon die halbe Rettung. Er wird auch als "Krankenhauskeim" bezeichnet. Der kommt nicht nur in Saudi-Arabien vor, er hat aber schon vor ein paar Jahren eine Klinik in Enschede ziemlich heftig beschäftigt, so dass das Militär mit mobilen Intensivstationen aushelfen musste.
Lungenentzündung und Hirnhautentzündung kann die Bakterie auslösen.
Da der Befund laut deinen Ausführungen schnell festgestellt werden konnte, wird das entsprechende Breitbandantibiotikum wohl gut wirken, er braucht nur viel Ruhe, dass der Körper zusammen mit dem Antibiotikum das Bakterium bekämpfen kann.
Dass du ihn berührt hast, und deine Tochter auch, musst du mit dem Doc besprechen, dann bekommt ihr evtl auch die Antibiotika, ist aber eher unwahrscheinlich, dass ihr euch infiziert habt.
-
0Antwort von
Cao2002 Hallo Cleo, das ist nun wirklich sehr speziell und ein Fall für einen klassischen Arzt. Da kann ich leider wirklich nicht weiterhelfen. Sorry<.
-
0Antwort von
clemenswclemensw
A. baumannii kommt zum einen im nahen/mittleren Osten relativ häufig vor (Spitzname bei verwundeten GIs: "Iraqibacter"), ist aber auch einer der berüchtigten "Krankenhauskeime".
Woher die Infektion deines Partners wirklich stammt, könnte höchstens eine Genom-Analyse zeigen (und selbst das geht nur, wenn relevante Gegenproben vorliegen).
Eine Bakterienkultur benötigt - je nach Bakterium - zwischen 24h und 96h zum Wachsen, bevor der genaue Keim ermittelt werden kann.
Wenn Du deinen Partner angefaßt hast (vorher/nachher Hände nicht gewaschen oder desinfiziert?), kannst Du sowohl Ihn mit dem Kein infiziert haben als auch den Keim bei ihm "abgeholt" haben.
Für Dich und deine Tochter besteht aber kein Risiko, da A. baumannii für Gesunde keine Gefahr darstellt.
Die Behandlung von A. baumannii kann u.U. sehr schwierig sein, da dieses Bakterium ofmals mehrfachresistent ist.
Weitere Infos gibt dir mit Sicherheit der Stationsarzt.
-
-
0Antwort von
Sally2809Sally2809
Ich kann Dir über den Keim gar nichts sagen. Allerdings hat mich Dein Posting sehr betroffen gemacht. Sprich mit dem behandelnden Arzt über Deine Befürchtungen wegen einer Ansteckung. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft, um diese Zeit zu überstehen und das Du Deinen Lebensgefährten bald wieder gesund zu Hause hast! Alles Liebe für Euch!Alles wird gut! :0)
-
0Antwort von
AladinaxAladinax
Acinetobacter-Spezies sind in der Natur und darüber hinaus im Hospitalbereich weit verbreitet. Sie können auf feuchten und trockenen Oberflächen gut überleben. Darüber hinaus lassen sie sich oft in Nahrungsmitteln sowie in der Hautflora des Menschen nachweisen.
Er ist ein häufiger Infektionserreger bei Patienten mit Abwehrschwäche, vorzugsweise bei Beatmungspatienten im Intensivpflegebereich.
Diese Bakterien sind oft Auslöser für Lungenentzündungen, Harnwegsinfektionen, Wundinfektionen und Sepsis.
Bei ambulanten Patienten wurden tödlich verlaufende Lungenentzündungen durch Acinetobacter nach Einsatz nicht wirksamer Antibiotika beschrieben. Schwere Wundinfektionen und Knocheninfekte durch resistente Acinetobacter baumannii wurden bei amerikanischen Soldaten diagnostiziert, die bei Kampfhandlungen im Irak und Afghanistan verletzt worden waren.
.
Insofern kann es also gut sein, dass er die Bakterien aus Saudi-Arabien hat. Allerdings gibt es auch in den letzten Jahren immer mehr Auftreten in deutschen Krankenhäusern.
Das die Ärzte diese Maßnahmen ergreifen, hängt letztlich mit der Gefährlichkeit des Bakteriums zusammen, da er oft resistent gegen fast alle Antibiotika ist.
Die Lebensdauer des Keims spielt im Grunde keine Rolle, da er sich stets fortpflanzt und in so großer Zahl vorhanden ist, dass er nicht einfach ausstirbt, es sei denn man wird dagegen behandelt, was bis zu ein paar Wochen bis hin zu Monaten gehen kann.
Allerdings müssten die Ärzte auch diejenigen untersuchen, die den Patienten berührt haben. Um eine Weiterübertragung zu verhindern. Am besten lässt du dich und die Tochter untersuchen.
Solange der Patient noch noch mit einer bestimmten Menge dieses Bakteriums besiedelt ist und behandelt wird, wird er wahrscheinlich noch keine Reha machen können.
Sanierung bedeutet im Grunde lediglich Behandlung.
Kommentar von
cleo1964 Danke, werde gleich am Montag mit unserem Hausarzt sprechen. Hilft es denn schon, wenn man sich mit desinfizierender Seife oder Duschgel wäscht?
Kommentar von
thommi67thommi67 Ja, das hilft erstmal, dass du nicht Gefahr läufst, die Bakterien über irgendeine Schleimhaut zu inkorporieren, aber du solltest trotzdem nen Doc konsultieren, bzw den behandelnden Doc deines Partners zu Rate ziehen, da er da er direkt weiss, was Sache ist.
Lieben Dank für deine guten Wünsche. Uns wurde gerade mal gezeigt, wie schnell das Leben ein Wende nehmen kann und man kommt ganz plötzlich auf das Wesentliche zurück. Das Lachen unserer Tochter ist noch wertvoller geworden. Dir einen schönen Sonntag und Zufriedenheit. Liebe Grüße Cleo
Danke! :0)