Frage von drogbababa, 42

Acidität?

Hallo Leute ich weiß nicht wie ich das der Reihe nach ordnen soll. Meine Lösung wäre 1,5,3,2,4

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von theantagonist18, 22

Die Toluolsulfonsäure ist am sauersten. Danach kommt Benzoesäure, dann das Nitrophenol, dann das Kresol und dann das was übrig bleibt.

Kommentar von drogbababa ,

Danke für die Antwort. Könntest du auch erklären warum toluolsulfonsäure am sauersten ist.....

Kommentar von theantagonist18 ,

Das H beim OH wird ja abgegeben und die Sulfongruppe hat einen recht stark elektronenziehenden Effekt. Stärker als die Carbonylgruppe der Carbonsäure. Und bei den anderen Molekülen solltest du ja sehen, dass die Acidität nicht unbedingt allzu hoch sein kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten